Verträglichkeit von Schäferhunden

  • Hallo,


    kennt ihr eigentlich Schäferhunde,die sich mit anderen Hunden verstehen? Habe schon einige Schäferhunde getroffen und bis jetzt nur einen wirklich zu 100% verträglichen Hund gesehen.
    Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema Verträglichkeit beim Schäferhund?

  • Der beste Freund meines Rudels war ein DSH.


    Ich habe selten einer derart verträglichen, souveränen, freundlichen, sozialen Hund gesehen wie ihn! :herzen1:

  • Meine Schäferhündin war ganz normal verträglich mit anderen Hunden. Je nach Sympathie wurde einfach vorbeigegangen, mit charmanten Rüden auch schon mal eine Runde gespielt.
    Da ich sie erst im Alter von 6 Jahren kennenlernte, weiß ich nicht, wie ihre Jugendentwicklung verlief. Ich hatte jedenfalls niemals Probleme bei Hundebegegnungen. Auch an bellenden Hunden hinter dem Gartenzaun ließ sie sich vorbeiführen, ohne sich dadurch zu mehr als einem gesträubten Rückenfell provozieren zu lassen.


    Dagmar & Cara

  • Ich denke, zu 100% verträgliche Hunde wirst du kaum finden, auch bei anderen Rassen nicht. Ich meine, dass fast jeder Hund Hunde hat, die er nicht leiden kann, obwohl er sonst eigentlich ein ganz verträglicher ist.


    Bei meinem Schäfer entscheidet immer die Sympathie - mache mag er gerne und mit denen will er dann spielen, anderen (vor allem die kleinen Kläffer) möchte er am liebsten die Leviten lesen...

  • Ich denke, zu 100% verträgliche Hunde wirst du kaum finden, auch bei anderen Rassen nicht. Ich meine, dass fast jeder Hund Hunde hat, die er nicht leiden kann, obwohl er sonst eigentlich ein ganz verträglicher ist.


    Bei meinem Schäfer entscheidet immer die Sympathie - mache mag er gerne und mit denen will er dann spielen, anderen (vor allem die kleinen Kläffer) möchte er am liebsten die Leviten lesen...

    Mit den 100% habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt(natürlich sind 100% verträgliche Hunde auch bei anderen Rassen nicht die Regel).Die Schäferhunde die wir bis jetzt kennengelernt haben (bis auf den einen)sind aber wirklich unverträglich und verstehen sich mit fast überhaupt keinen anderen Hund .
    Ich kenne aber auch nur ein paar Schäferhunde,deswegen ist meine Beobachtung natürlich nicht repräsentativ (daher frage ich hier nach).


    Meine Hund ist auch ein Schäfer-Mix und verträglich mit anderen Hunden,also gibt es natürlich auch verträgliche Exemplare.Ich möchte die Rasse auch nicht schlecht machen mit meiner Frage,ich finde die Rasse (und die Mixe) nämlich wirklich SUPER !!!!!!!
    Das Thema interessiert mich halt einfach und wo könnte ich besser nachfragen,als in einem Hunde-Forum?!

  • Also die DSHs die wir früher hatten waren allgemein wirklich gut verträglich.


    Wie bei allen anderen Hunden muss aber reinfach die Chemie zwischen den Tiere stimmen.
    Die erste Hündin mochte nicht unbedingt sehr kleine kläffende Hunde (die gingen ihr auf den Keks) die andere mochte nicht wenn fremde Rüden sie gleich besteigen wollten und wehrte sich adäquat.


    Aber rundum sind alle DSHs und deren Mixe die hier bisher gelebt haben/und noch hier leben sehr gut mit Artgenossen verträglich

  • Meine liebt die kleinen Kläffer :pfeif: , aber ich muss sie schon zügeln damit diese nicht den Schreck des Lebens bekommen.
    Sie ist mit einem "Kleinteil" aufgewachsen und findet diese scheinbar total witzig.
    Kaputt gegangen ist noch keins das auf die Spielerei eingegangen ist. Zu scheinbar ängstlichen, oder wenn die Besitzer auf mich den Eindruck machen das sie Angst um ihren Zwerg haben, lasse ich sie nicht hin.
    Bei größeren Hunden braucht es eine Anlaufzeit, aber meist artet es in Rennerei aus bei der man als Mensch besser aus der Laufrichtung verschwindet.
    Sollte es mal nicht passen, und das sehe ich ihr schon frühzeitig an, gibt es Kommando wir marschieren weiter.
    Allerdings habe ich bei fremden Schäferhunden auch oft ein ungutes Gefühl. Die sind schon ein Fall für sich. Das liegt aber oft an den Besitzern die ihrem eigenen Hund nicht trauen und diese dann einen Schutztrieb entwickeln der entspanntes Spielen kaum zulässt.
    Da meine jeden Tag reichlich Hundekontakt hat haben wir keine Probleme, aber ich achte auch sehr auf meinen Hund und das merken andere Halter.
    So haben wir hier in der Gegend einen guten Ruf und können sehr relaxed unterwegs sein.
    Der Schäferhund ist für mich eigentlich ein Hund wie jeder andere und er ist wohl auch nicht unverträglicher als andere Rassen.


    LG Terrortöle

  • Meine sind untereinander verträglich. War beim Kennenlernen auch nie ein Problem.


    Aber wehe, wir sind auf der Straße. Dann sind es die Proleten vor dem Herrn (bei fremden Hunden). Da kann ich dann verstehen, dass uns niemand entgegenkommt :fear:


    Es gab bisher nur 2 Schäfer, die an der Leine ruhig und die mit anderen gar keine Probleme hatten.


    Alle anderes mussten den Macker raushängen lassen. Momentan Hündin ist keift sogar den Katzen hinterher. :headbash:

  • Erfahrungsgemäß artet so eine Fragestellung bei Schäfis im Forum schnell zu einer Diskussion aus, ich bin gespannt ob es hier ruhig bleibt :applaus:


    Ich bin seit mittlerweile insgesamt 8 Jahren HH und habe noch nie einen (erwachsenen) Deutschen Schäferhund getroffen, der wirklich verträglich war.
    Die einzigen verträglichen waren sehr jung, meistens unter 8 Monaten. Alle anderen hätten spätestens im Direktkontakt angegriffen. Wobei auch gut erzogene darunter waren, die unter Kontrolle waren und ohne Leine in ein paar Metern Abstand vorbeigehen konnten, dennoch haben sie körpersprachlich klar gezeigt, was die von einer Kontaktaufnahme halten würden.



    Ich persönlich traue aufgrund vieler, vieler schlechten Erfahrungen keinem Deutschen Schäferhund mehr über den Weg. Wenn ich einen sehe, wechsle ich die Straßenseite oder weiche je nach Gebiet möglichst großräumig aus.




    Ich muss aber ausdrücklich dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen nur auf "Otto-Normal-Schäfi-Halter" beziehen, davon setzten sich wahrscheinlich die wenigsten so sehr mit ihren Hunden bzw Hundeverhalten allgemein auseinander wie die meisten DF-Schäfi-Halter, es muss sich also hier niemand angesprochen fühlen ;)
    Als Kommissar Rex noch regelmäßig im Fernsehen lief haben sich (insbesondere hier in Ö) sicher viele, viele Menschen unüberlegt einen DSH ins Haus geholt und die Rasse vollkommen unterschätzt. Wobei das ja auch schon eine Weile her ist und es jetzt viel weniger DSH gibt als vor 6-10 Jahren.


    Ich habe nichts gegen die Rasse ansich und ich habe habe keinerlei "Vorurteile" gegen DSHs, meine Meinung hat sich lediglich durch viele, viele negative persönliche Erfahrungen gebildet und nicht weil Schäferhunde angeblich ach-so-böse sind.
    Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Schäferhundbesitzer aus dem DF größte Mühe mit ihren Hunden geben und unter den DF-Schäfis ein viel höherer Anteil an verträglichen Hunden dabei ist als unter den Otto-Normal-Schäfis denen man im Reallife wesentlich häufiger begegnet.

  • Von unseren ersten beiden DSH weiß ich nicht, ob sie auch mit anderen Hündinnen verträglich gewesen wären, da die beiden Hündinnen nur Rüdenkontakt haben durften - das war damals so üblich.
    Unser unkastrierter Rüde vertrug sich nur mit Hündinnen und Kastraten, welche es damals auch noch nicht so häufig gab. Es wurde allerdings damals auch keine Wert während der Aufzuchtsphase darauf gelegt, dass sich der Hund mit allem und jedem verträgt.
    Unsere letzte DSH wuchs im Rudel beim Züchter auf und von dort haben wir sie mit 1,5 Jahren übernommen. Sie war sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!