Verträglichkeit von Schäferhunden

  • Ich mache prophylaktisch, aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen, einen riesigen Bogen um jeden DSH. Damit sollte klar sein, wie verträglich ich diese Rasse bisher erlebt habe...


    Natürlich weiß ich, dass man nicht alle DSH über einen Kamm scheren kann und viele um die ich einen Bogen gemacht habe, wären vllt auch verträglich gewesen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  • Ich habe diesen Post irrtümlicherweise gelikt. Das ist natürlich ein grosser Fehler. Wie kann ich den Like entfernen?
    Zum Thema: Ich kenne nur verträgliche Schäferhunde. Meine deutsche Schäferhündin (gestorben 2008) war etwas ruppiger als die Belgischen. Jedoch immer im normalen Masse.

    Einfach nochmal drauf klicken ;)

  • Ich finde Klischees immer doof. Ich glaube ehrlich nicht, dass Schäferhunde perse unverträglicher sind als andere Rassen.


    Einzige Hunde die hier bisher unangenehm aufgefallen sind waren 1 Labbirüde unkastriert und ein Schnauzermix Jungrüde


    Nur habe ich bei vielen HH den Eindruck es wird auch kein Wert auf die Verträglichkeit der eigenen Hunde gelegt. Man hat ja "sich".
    Das kann eben auch sehr in die Hose gehen

  • Ich mache prophylaktisch, aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen, einen riesigen Bogen um jeden DSH. Damit sollte klar sein, wie verträglich ich diese Rasse bisher erlebt habe...

    Hihi, ich mache um jeden Labbi den größtmöglichen Bogen, habe aber mit DSH so gar kein Problem.


    Der, mit dem mein Rudel so befreundet war, war übrigens erwachsen (5jährig) unkastriert und reinrassig. Als meine ihn anfangs "angreifen" wollten, hat er sie nur mit einem Fragezeichen im Gesicht angeschaut, worauf hin meine damals 3 jährigen Biester abbremsten "Sorry..., war ja nur Spaß..."
    Danach haben sie sich die nächsten gemeinsamen Spaziergänge einfach ignoriert/ akzeptiert, nach 4 oder 5 Wanderungen fin mein (ebenfalls unkastrierter) Rüde an, mit ihm zu spielen, seine (auch unkastrierte) Schwester spielte dann auch mit.
    Nicht wild und stürmisch aber alle waren freundlich und ausgelassen :)


    Wir vermissen ihn sehr.....

  • Ich denke mal, der Deutsche Schäferhund ist gemeint.

    Ich meine den Deutschen Schäferhund.
    Wie sieht es aber diesbezüglich bei den Belgischen- und Holländischen Schäferhunden aus?

  • Ich hab beides.
    Die DSH Hündin ist zwar erst 9,5 Monate - liebt aber alles und jeden.
    Die Mali Hündin ist 22 Monate und hatte immer schon Probleme mit fremden Hunden (ist aber eher noch Unsicherheit als Unverträglichkeit).
    Es kommt aber immer auf den Typ Hund an. Ich hatte davor eine Mali Hündin, die war auch total verträglich.


    Da ich in einem DSH Verein bin, kenne ich ganz ganz viele DSH und Malis und es gibt solche und solche. Wobei ich aber bei Weitem mehr verträgliche Hunde als Unverträgliche kennen gelernt habe.
    Ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann, es gibt solche und solche Charaktere.

  • Hihi, ich mache um jeden Labbi den größtmöglichen Bogen, habe aber mit DSH so gar kein Problem.
    Der, mit dem mein Rudel so befreundet war, war übrigens erwachsen (5jährig) unkastriert und reinrassig. Als meine ihn anfangs "angreifen" wollten, hat er sie nur mit einem Fragezeichen im Gesicht angeschaut, worauf hin meine damals 3 jährigen Biester abbremsten "Sorry..., war ja nur Spaß..."
    Danach haben sie sich die nächsten gemeinsamen Spaziergänge einfach ignoriert/ akzeptiert, nach 4 oder 5 Wanderungen fin mein (ebenfalls unkastrierter) Rüde an, mit ihm zu spielen, seine (auch unkastrierte) Schwester spielte dann auch mit.
    Nicht wild und stürmisch aber alle waren freundlich und ausgelassen :)


    Wir vermissen ihn sehr.....

    Um manche Labbis mache selbst ich als Labbi-Halterin einen Bogen... Brauche meine Beine noch... ;)

  • Stellt sich die Frage was man als nicht verträglich einstuft.
    Ein Hund der nicht unbedingt bei jedem fremden Hund scharf darauf ist rumzualbern ist für mich nicht unverträglich.



    Da sollte man sich dann wirklich eine andere Rasse suchen.



    Nach meinem Maßstab wirklich unverträgliche (Schäfer-)Hunde kenne ich nur sehr wenige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!