Beiträge von schnappi42

    Zitat

    Aber was soll sie denn dann 5 Stunden machen!?


    Kann dir doch egal sein :D


    Was ich sagen will: distanzier dich ruhig ein bisschen vom Hund und nimm ihn aus dem Mittelpunkt. Nicht euer Tag solch sich um den des Hundes drehen, sondern der Hund soll sich in euren Alltag integrieren. Das kann aber nur gehen, wenn man es auch so lebt.


    Viele Grüße
    Frank

    Da wir - die Mods - den Thread super finden, haben wir uns überlegt, die Sammlung in einen eigenen, gesperrten Thread zu packen, so dass die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.


    Den Thread findet ihr hier:
    https://www.dogforum.de/der-do…zungs-thread-t175541.html


    Das bedeutet für diesen Thread, dass hier bitte nur noch neu aufzunehmende Begriffe gesammelt werden (nicht mehr die komplette Liste kopieren). Wir werden dann die neuen Begriffe von Zeit zu Zeit in den anderen Thread eingliedern.


    Noch eine kleine Spielregel: Abkürzungen von Trainernamen werden nicht aufgenommen.


    Ich hoffe, die Umsetzung trifft auf allgemeines Wohlwollen. Falls nicht: bitte laut schreien und schimpfen :D


    Viele Grüße
    Frank

    A
    ACD - Australian Cattle Dog
    AKC - American Kennel Club
    AG - Agility
    Agi - Agility
    APB - American Pit Bull Terrier
    ASCA - Australian Shepherd Club of America
    AST - American Staffortshire Terrier
    Aussie - Australian Shepherd


    B
    Barf - biologisches artgerechtes rohes Futter
    BBS - Berger Blanc Suisse (Weisser Schweizer Schäferhund)
    BC - Border Collie
    BGH - Begleithundeprüfung
    BH - Begleithund(-prüfung)
    BOB - Best of Breed
    BX - Bordeaux-Dogge


    C
    CC - Cane Corso
    CCD - Chinese Crested Dog
    CEA - Collie Eye Anomaly
    CES - Cauda Equina Kompressionssyndrom
    CMKU - ČeskoMoravská Kynologická Unie (tschechisches Pendant zum VDH)


    D
    DCBS - Deutscher Club für Berner Sennen
    DD - DiscDogging (Frisbee)
    DD - Dogdancing
    DF - Dogforum
    DK - Deutsch Kurzhaar
    DM - Degenerative Myelopathie
    DP - Deutscher Pinscher
    DRC - Deutscher Retriever Club (nicht verwechseln mit dem DRC(Deutscher Rassehunde Club) Soltau!)
    DSH - deutscher Schäferhund
    DV - Dobermann Verein
    DCM - Dilatative Kardiomyopathie (von engl. dilated cardiomyopathy)


    E
    ED - Ellenbogendysplasie


    F
    FCI - Fédération Cynologique Internationale
    FCP - fragmentierter Processus coronoideus (eine Form von ED)
    FMBB - Fédération Mondiale du Berger Belge (Weltunion für belg. Schäferhunde)
    Flexi - Flexi-Leine
    FuBeu - Futterbeutel


    G
    GP - Großpudel
    GRC - Golden Retriever Club
    GS - Grundstellung
    GSS - Großer Schweizer Sennenhund


    H
    HB - Halsband
    HD - Hüftdysplasie
    HF - Hundeführer
    HF - Hundefutter
    HH - Hundehalter
    HP - Hundeplatz
    HSH - Herdenschutzhund
    HuSchu -Hundeschule


    I
    IB - Intermediäre Brücke
    IBD – Inflammatory bowel disease
    IDC - Internationaler Dobermann Club
    IPA - isolierter Processus Anconaeus (eine Form von ED)
    IPO - Internationale Prüfungsordnung


    J
    JRT -Jack Russell Terrier
    JPR - Jugendpruefung für Retriever


    K
    KC - Kennel Club (britischer Zuchtverband)
    KNPV - Königlich Niederländische Polizeihundevereinigung



    L
    LCD - Labrador Club Deutschland


    M
    MT - Mantrailing
    Mod - Moderator


    N
    NaFu- Nass(Dosen-)Futter


    O
    OA - Ordnungsamt
    OB - Obedience (Unterordnung)
    Obi - Obedience (Unterordnung)
    ÖDK - Österreichischer Dobermann Klub
    OEB - Old English Bulldog
    OG - Ortsgruppe
    Offline - Hund ist ohne Leine unterwegs
    ÖKV - Österreichischer Kynologenverband (Pendant zum VDH)
    Online - Hund ist an Leine unterwegs
    OC(D) - osteochondritis dissecans
    OT - Off Topic


    P
    PL - Patella Luxation
    PLL - Primäre Linsenluxation
    PO - Pruefungsordnung
    PRA - Progressive Retina Atrophie
    PRT - Parson Russel Terrier


    Q


    R
    RHS - Rettungshundestaffel
    RR - Rhodesian Ridgeback
    RS - Riesenschnauzer


    S
    Schlepp - Schleppleine
    SD - Schilddrüse
    SD - Schutzdienst
    SKG - Schweizerische Kynologische Gesellschaft (Pendant zum VDH)
    SL - Schleppleine
    SO - Suchobjekt
    SV - Verein für Deutsche Schäferhunde


    T
    TA - Tierarzt
    TÄ - Tierärztin
    TH - Tierheim
    THS - Turnierhundesport
    THP - Tierheilpraktiker
    TK - Tierklinik
    TroFu -Trockenfutter
    TE - der-/diejenige, der das Thema erstellt hat
    TS - Tierschutz
    TT - Tellington Touch
    TT - Teletact
    "Tut-nixe" - Meist unerzogene Hunde, die ohne Leine rumlaufen.


    U
    UO - Unterordnung
    US - Ultraschall


    V
    VDH - Verband für das deutsche Hundewesen
    VPG - Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde
    vWD - von Willebrand Erkrankung


    W
    WD - Working Dog
    WDQ - Working Dog Qualified
    WDX - Working Dog Excellent


    X


    Y
    Yorkie - Yorkshire Terrier


    Z
    Z&B - Zeigen und Benennen
    ZHS - Zughundesport
    ZO - Zuchtordnung
    ZOS - Zielobjektsuche
    ZS - Zwergschnauzer
    ZTP - Zuchttauglichkeitsprüfung
    ZU - Zuchtuntauglich
    ZZL - Zuchtzulassung


    Hier fehlt noch eine Abkürzung? Dann bitte hier eintragen:
    https://www.dogforum.de/der-do…-abkurzungen-t175470.html

    Zitat

    Frank meinst du ich mach zu viel mit ihr? Okay dann mach ich mal ein paar tage sparprogramm. Lach


    Ist immer schwer zu beurteilen und es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen dazu. Aber mir wäre es zuviel. Gerade dann, wenn der Hund schnell zum Überdrehen neigt. Aber egal wie man es sieht: einmal versuchen was passiert und man ist schlauer und muss sich nicht auf Mutmaßungen und persönlich gefärbte Meinungen verlassen.


    Viele Grüße
    Frank

    Ich würde einfach mal probieren, ob es mit dem Hosebeißen besser wird, wenn du mal für ein paar Tage das Programm drastisch eindampfst und sie ein bisschen aus dem Mittelpunkt nimmst. Hundchen stirbt davon nicht und oftmals ist es eben wie mit kleinen Kindern: nach müde kommt blöde.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Also die "grobe" Variante Maul aufklappen? Aber dann "aus" sagen? Damit sie es vielleicht irgendwann lernt?


    Ich würde das Aus erstmal im reinen Spiel aufbauen, bis es dort funktioniert. Und wenn man im Alltag gepennt hat und sie was in die Schnute nimmt, was sie nicht nehmen soll, einfach kommentarlos abnehmen. Sollte es dazu nötig sein, das Maul zu öffnen, würde ich auch das tun. Das muss ja nicht böse, grob oder gewaltsam erfolgen.


    Aber wenn ich eins als Hundehalter gelernt habe, dann ist das: Verhandle (bzw. Diskutiere) nicht mit Terroristen :D


    Viele Grüße
    Frank

    Ok, jetzt kapier ich das ganze erst ...


    Ganz ehrlich: diskutier nicht so lange mit dem Hundchen rum. Besen festhalten, Hund festhalten, Besen aus dem Hund fummeln und den Hund dann auf Distanz halten. Mit Kommandos würde ich da gar nichts versuchen. Die Kleine hört doch eh nicht zu.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Meine beiden hatten ihr Spielzeug losgelassen, wenn ich nicht mehr "mitgespielt" habe.
    Auf diese Weise habe ich denen dann das AUS beigebracht.


    Bisher hat das auch bei mir bei etwas hartnäckigeren Hunden immer funktioniert. Ich würde das auf jeden Fall nochmal probieren, in dem du das Spielzeug dicht an den Oberschenkel ziehst und dort festhältst, so dass kein Spielraum mehr zum Zergeln bleibt. Den Hund dann nicht anschauen oder ansprechen und einfach warten. Das wurde bisher jedem Hund, mit dem ich gezergelt habe schnell zu blöd und er hat die Schnute aufgemacht.


    Als Belohnung wird dann nochmal gezergelt und daraus kann man dann recht einfach und ohne großen Stress das Aus formen.


    Viele Grüße
    Frank