Beiträge von schnappi42

    Hallo bordy,


    Zitat

    Und war nicht die Antwort der TWH Halterin hier, auf die Frage hin ob die denn jagen, man kann doch so vieles aberziehen?


    ok. dann habe ich den Satz falsch verstanden. Es las sich für mich ein bisschen verquert :roll:


    Zitat

    Auf vielen Züchterseiten und auch hier wird ein Wolfsanteil von knapp 30% angegeben - ist das kein Wolfsmischling?


    Ja, und damit bleiben 70% Schäferhund. Obwohl ich die Prozentzahlen auch für sehr hochgegriffen halte. Aber da scheinst du dich deutlich besser auszukennen als ich.


    Zitat

    Hier wird immer wieder vor den sogenannten Moderassen gewarnt, die einfache Kreuzungen aus anderen Rassen sind - eben weil man nichts vorher sagen kann und das sowohl in die eine als auch in die andere RIchtung ausschlagen kann. Je unterschiedlicher die Ausgangsrassen, desto höher pokert man.


    Die genauen Eigenschaften sind schwer vorhersehbar. Aber das gilt für alle Hunde, weil es nunmal Individuen sind. Ich gebe dir Recht, dass die Bandbreite bei den Wolfshundrassen größer ist, als bei Rassen, die schon länger bestehen, aber für halbwegs kalkulierbar halte ich das Ergebnis bei sauberer Zucht dennoch.


    Versteh mich nicht falsch. Ich will sicherlich nicht sagen, dass man sich einfach so einen TWH anschaffen kann, ohne sich über die Eigenheiten dieser Rasse zu informieren (Obwohl das für alle Hunde gilt, gilt es bei den Wolfhund-Rassen ganz besonders). Aber für mich ist und bleibt der TWH ein Hund.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Kurzgesagt war das Zuchtziel einen Hund (das Verhalten eines Hundes) mit der Anatomie eines Wolfes zu bekommen. Nach ca. 50 Generationen hat man die Anatomie eines Wolfes mit in großen Teilen Wölfischen Verhalten. = gescheitert.


    Hmmm. Der TWH sollte ein robuster Diensthund der Armee für den Einsatz an der Grenze werden. So habe ich das Zuchtziel kennen gelernt ...


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Bordy,


    Zitat

    Warum holt man sich einen Hund mit speziellen Eigenschaften, wenn man diese dann "aberzieht"?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es nicht darum, den Jagdtrieb abzuerziehen. Sacco hat Respekt vor dem Jagdtrieb und möchte weitere Informationen einholen. Das finde ich sinnvoll und lobenswert. Oder habe ich die Stelle verpasst, auf die sich dein Kommentar bezieht?


    Zitat

    Warum will man einen Wolfsmischling, wenn einem dann die typischen Wolfseigenheiten nicht gefallen?


    Ein TWH ist ein Hund und kein Wolfsmischling


    Zitat

    Im Übrigen: Unter "Wolfsinsidern" und nahmhaften Forschern gilt das "Experiment TWH" als gescheitert.


    Es mag durchaus sein, dass der TWH nicht den ursprünglichen Zuchtzielen gerecht wird. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht dennoch tolle Hunde sein können.


    Viele Grüße
    Frank