Beiträge von schnappi42

    Zitat

    wir hatten vom züchter nen übelst und nach allen körperflüssigkeiten der mutter riechenden handtuch-lappen als "beruhigungs-geruch" für die fahrt dabei


    Harhar. Ich habe auch schon überlegt, ob ich diese Geschichte preisgebe...


    Also für alle, die einen Welpen abholen und ein Tuch mit dem Geruch der Mama und der Wurfgeschwister mit auf den Weg bekommen: Auch wenn es gut gemeint ist; es ist defintiv keine tolle Sache, wenn dieses Tuch acht Wochen in der Wurfkiste liegt. :klugscheisser:


    Ich habe schon überlegt, ob man dem Tuch beibringen kann, auf Kommando selbstständig aus dem Fenster zu springen.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    cool, endlich mal ein SWH der nicht ewig von uns weg wohnt. Wir haben einen SWH Rüden und kommen aus Babenhausen.


    Hehe. Schön, dass du Kontakt aufnimmst. Kontakt von unserer Seite wäre früher oder später auch noch gekommen. Man weiß ja irgendwann, wo die SWH-Besitzer leben, wenn man anfängt sich über die Rasse zu informieren ;)

    Zitat

    Dark Angel hat euch ja schon zum Treffen eingeladen, vorraussichtlich werden 9 SWH's (mit aussicht auf mehr ;- ) ) da sein.


    Wir sprechen uns heute Abend mal ab und melden uns dann.


    Zitat

    Wenn euer Felli beim Autofahren arg sabbert: Versucht mal das sie aus dem Fenster schaut. Hört sich beknackt an, aber wenn die mal kapieren das Sie sich auf einen Punkt fixieren müssen hört gesabber und gekotz schlagartig auf. Die armen Kerle werden leider fast alle am Anfang "Seekrank".


    Bisher gehört unsere zu den Ausnahmeexemplaren, die keine Probleme mit dem Autofahren haben (Heute Morgen wollte sie sogar selbst einsteigen :shocked: ). Mal schauen, ob es so bleibt ...


    Zitat

    P.s. Also, wenn Ihr mal Lust auf spontanes Gassi gehen habt, einfach Bescheid sagen. Sind nur 25 Km auseinander :-)


    Auch darauf kommen wir sicherlich mal zurück.


    Viele Grüße
    Frank

    -Offtopic-

    Zitat

    Sag mal, kommt eure kleine eventuell aus der Richtung Tübingen?
    Könnt mir auch gerne ne Email schreiben ;)


    Ich antworte mal in Vertretung:
    Nein, von dort haben wir Nimue nicht. Sie ist aber in der "offiziellen" SWH-Datenbank gelistet. Dort siehst du am Zwingernamen auch, wo sie herkommt.


    Viele geheimnisvolle Grüße
    Frank
    -Offtopic Ende-

    Zitat


    Toll! Wir wussten gar nicht, dass bei Darmstadt Treffen sind und kommen super gerne! Wann und wo ist das denn genau bzw. finde ich das irgendwo im Web? 1000 Dank & guten Start mit eurem Zuwachs ;) Bis dann!


    Wussten wir wohl bzw. ich wusste es, habe es aber noch nicht verraten :D
    Infos gibt es im Forum vom SWHZB. Es war auch schon jemand so nett uns anzukündigen ;) Da kann man ja schon fast nicht mehr nein sagen ...


    Viele Grüße
    Frank (der die Kommunikation mit seiner Freundin jetzt über ein Hundeforum abwickelt :???: )

    Zitat

    ich möcht noch mal gaaanz kurz auf den swh eingehen.
    Ich hab gerade noch "wölfisch für Hundehalter" gelesen, wo ja seeeehr stark auf das Verhalten von Wölfen eingegangen. Ich finde diese Tiere sehr bewundernswert, aber der Vergleich Hund = jugendlicher Wolf macht mir da wohl am meisten Angst.


    Merkt man es, dass ein erwachsener SWH erwachsener ist? Also dass er zum Beispiel nicht so durch Spielen motivierbar ist oder dass er sich abkapselt vom Menschen?


    Puh. Schwierig zu beantworten, da die Bandbreite bei den SWHs einfach gigantisch ist. Ich kenne Clowns, Kuschelhunde und ganz ruhige und souveräne Vertreter. Generell gilt aber: ein Saarloos ist ein Hund und kein Wolf (auch kein Wolfsmischling).


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, ob ich mir da zu viele Gedanken mache, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Hund gerade bei unerfahrenen Menschen sogar zur Gefahr werden kann (also mehr als bei "normalen" Hunden).


    Beim TWH könnte ich mir das von der Wesensbeschreibung her schon vorstellen und habe auch schon die ein oder andere Geschichte gehört. Beim Saarloos habe ich soetwas noch nie gehört und wer einmal erwachsene Saarloos erlebt hat, dem fällt es auch schwer sich soetwas vorzustellen.


    Zitat

    Ich will es hier keinem unterstellen, aber es gibt doch sicherlich Menschen die so denken: "alle Menschen haben jetzt schon seltene Hunde. Das ist ja nichts besonderes mehr. Wenn ich nen Hund hab in dem Wolf drin ist.... Das ist doch was ganz besonderes. Und wenn ich dann noch zeige, dass ich so ein Tier händeln kann, dann bin ich der King. Die sehen auch so anmutig aus!"


    Habt ihr solche Menschen schon kennengelernt? Oder achten Züchter sehr stark darauf, dass große Hundekenntnis vorhanden ist und diese Hunde nicht in falsche Hände gelangen?
    Ist da ein Trend zu erwarten, oder bleibt dieser Hund wohl eher eine Seltenheit?


    Sicherlich gibt es solche Menschen. Aber ich behaupte Mal, dass so jemand keinen Hund bekommt (zumindest nicht von den Züchtern, die ich kenne). Die Züchter, die ich kenne schauen auch nicht nach großer Hundekenntnis, sondern eher nach Menschen mit dem richtigen Gefühl und der richtigen Einstellung. Es gibt unglaublich viele Interessenten für SWHs, aber nur recht wenige Würfe pro Jahr. Und ich denke, dass das auch noch eine lange Zeit so bleiben wird, weil es auf Grund der recht kleinen Population schwer ist passende Verpaarungen zu finden.


    Zitat

    oder ob es einfach ein ganz normaler Hund ist.


    Mhh. Was antwortet man darauf? Am besten mit einem Zitat von einer Züchterin, die ich sehr bewundere: »Einerseits ist der SWH irgendwie anders, andererseits aber auch wiederum ganz normal«.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Eine Frage noch: wie kommt man auf die Idee, dass der Saarloos der richtige Hund für einen ist? Es wird doch eigentlich oft davon abgeraten, oder?


    Es ist mit Sicherheit kein Hund für Jedermann und man muss sich schon ausgiebigst über die Eigenarten dieser Rasse informieren. Aber für Diejenigen, die ihr Herz einem (oder mehreren) Saarloos geschenkt haben, sind es trotz aller Schwierigkeiten die tollsten Hunde der Welt.


    Bei mir war es so, dass ich zuerst einen TWH kennengelernt habe und mich Hals über Kopf in diesen Hund verliebt habe. Nach kurzer Internetrecherche war mir klar, dass der TWH ein paar Schuhgrößen zu groß für mich ist und auch einige Wesenszüge gar nicht zu mir passen. Durch Zufall bin ich über den SWH gestolpert. Was ich da gelesen habe, war immer noch abschreckend genug. Da mich der Gedanke aber nicht losgelassen hat, bin ich einfach mal zu einem Züchter gefahren. Eigentlich um mit der Sache abzuschließen. Tja. Pech gehabt. Ab dem Zeitpunkt war ich der Rasse total verfallen.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Zum Saarloos würde mich interessieren ob sie wirklich so scheu und dickköpfig sind wie man sagt. Ob der Jagdtrieb so übermäßig ist und sie keine enge Bindung zum Menschen aufbauen können.


    Zur Scheuheit: Das kommt auf das Individuum an. Ich kenne sowohl Saarloos, die trotz intensivem Training kaum einen Menschen näher als 5 Meter an sich ranlassen (die Besitzer und ruhige Personen mit Futter ausgenommen) als auch Exemplare, die sich fast jedem Besuch beinahe schon aufdringlich an den Hals werfen. Dazwischen gibt es alle möglichen Ausprägungen. Man kann es als Halter auch nicht vorhersehen, da die Scheuheit häufig erst später auftritt. Genau so gut gibt es aber auch umgekehrte Fälle.


    Zur Dickköpfigkeit: Bei den mir bekannten Exemplaren würde ich es eher »ausdauernd« nennen. Sie wollen eben ganz genau wissen, ob das Verbot den gelben Sack zu zerlegen wirklich immer gilt ...


    Zur Bindung an den Menschen: eher das Gegenteil ist der Fall. Sie haben in der Regel eine extreme Bindung an ihren Menschen und haben deshalb auch oft Probleme mit dem Alleinebleiben.


    Viele Grüße
    Frank

    Bei uns gibts auch Fleischstücke direkt im Napf. Am Anfang wollte sich unser Welpe mit größeren Stücken davon stehlen. Sie wurde dann sanft zurück zum Napf dirigiert. Mittlerweile geht sie nur noch ganz selten mal mit einem Stück Fleisch spazieren.


    Ich würde also sagen: alles eine Frage der Gewohnheit.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    2 elementare Punkte bei einem Saarloos.


    0 Ballspiel und Spiel mit fliegenden Dingen, da diese Rasse einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat. Du wirst mit diesem Jagdinstinkt in der Zeit ab Pubertät und danach eh genug Probleme haben aber du kannst diese zumindest reduzieren, indem du alles unterbindest was bei ihm den Jagdinstinkt auslöst ... kein verfolgen fliegender Blätter zulassen, usw.


    Versuch auch nix über Impulskontrolle und dieses Gedöns ... viel wichtiger ist, dass er gar nicht erst eine ausgeprägte Verknüpfung in diese Richtung erhält.


    Das sehe ich ein bisschen anders. Der Jagdtrieb ist ohnehin da. Wegerziehen oder nicht aufkommen lassen geht bei einem Trieb nicht. Man kann lediglich versuchen ihn in geregelte Bahnen zu lenken. Das soll jetzt keine Aufforderung zu unkontrollierten Ballspielen sein (Es ist aber ohnehin schwer einen Saarloos dazu zu bewegen hinter einem fliegenden Ball herzurennen... Zumindest bei den Exemplaren, die ich kenne). Ein Training der Impulskontrolle halte ich aber durchaus für sinnvoll.


    Zitat

    Der Saarloos hat auf jeden Fall andere Bedürfnisse und ist kein klassischer Kuschelhund fürs Sofa.


    Auch das sehe ich - und mit Sicherheit auch die meisten Saarloos-Besitzer - ein wenig anders ;) Die Saarloos, die ich kenne sind bei ihren Menschen absolute "Kuschelmonster"


    Viele Grüße
    Frank