Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Die ganzen neuen Torten von C&W habe ich schon durchgetestet... die sind alle sehr lecker. :nicken:


    Kleines Update:

    Das Gericht war absolute spitzenklasse. Geschmacklich für mich perfekt, ist direkt in meine Top 5 der Alltime Lieblingsgerichte geschossen. Unfassbar gut. Und nebenher noch supereinfach gemacht, schnell, und, für wen das eine Rolle spielt, auch noch sehr günstig weil es ohne exotische Zutaten auskommt (den veganen Parmesan haben wir einfach durch Hefeflocken ersetzt).

    Ich bin absolut hingerissen. Das wird es jetzt oft geben. Ich war richtig traurig dass mein Freund es ebenso geil fand und seine Portion aufgegessen hat. |)

  • Oh gott ey... wenn du versuchst deine Vorräte zu sichten und deine Schränke sehen so aus...

    So ähnlich siehts bei mir auch aus.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und dann habe ich noch eine Kiste voll mit verschiedensten Nudeln, Couscous ohne Ende, Haferflocken.... Ganz viel Pflanzenmilch (Ich liiiiiebe die Haselnussmilch von Alpro! :drooling_face: ) Mehl, Zucker...

    Und grade über diese ganzen Trockenwaren und Konserven bin ich sehr sehr froh. Ich werde da auch nicht zusehen, dass es weniger wird, sondern das Level schön halten, falls es wirklich mal nötig sein sollte, Vorräte im Haus zu haben.

  • Huiii, da stehe ich wohl da wie ein nerd mit meinen Vorräten 🙊 ich hab schon immer einen riesigen Vorrat an trockenware und Wasser. Das hat sich durch die Jahre in Nordnorwegen auch sehr bewährt, vor allem im Winter 😁 Reis, Nudeln, Hirse, Hülsenfrüchte, Sojagranulat und Konserven kaufe ich ohnehin nur im Gebinde. In der aktuellen Wohnung hab ich den garderobenschrank als Lagerplatz weil es da ab stabilsten kühle Temperatur hat das ganze Jahr. Der ist so ca 1,40 hoch, 1 m breit, 30 cm tief, und der ist VOLL 😂 mittlerweile wohne ich zwar alleine, aber Stress mit dem Verbrauch hab ich gar nicht, das einzige was ich ab und an durch schüttel ist reis und Müsli, damit die Motten nicht nisten. Sonst find ich das sehr entspannend so, ich geh maximal zweimal pro Monat einkaufen, in der Regel beim bauern halt Gemüse holen oder Joghurt und Kleinkram wie Senf und dergleichen. Wenn ich weiß ich ziehe um, fülle ich das Lager einfach nicht mehr nach dann baut sich das ab.

    Für mich funktioniert es so am besten, dann komme ich gar nicht in die Verlegenheit ständig Zeug zu kaufen was ich nicht brauche. Wenn der 5kg Sack reis leergeht, hole ich einen neuen und gut ist 😄

    Vielen Dank für das tolle Rezept vom Lauch Stachelschnecke , das werde ich auf alle Fälle auch probieren 😍

  • Ich hatte auch mehrere Packungen offenen Reis. In jeder Tüte war nur noch ne Handvoll drin. Hat mich tierisch genervt.

    Mittlerweile koch ich die ganze Packung und frier den Rest, der nicht aufgegessen wird, portionsweise ein. So stehen keine abgebrochenen Tüten im Schrank und der Reis ist rasch aufgetaut, wenns mal schnelle Küche gibt

  • Frage an die fddb Nutzer: haltet ihr die Kalorienverbrauchsangaben für realistisch?

    Ich hab das gestern mal mit den Angaben aus Bergfex verglichen und dort sind die Verbräuche ca. 3x so hoch angegeben.

    Meinst du Verbrauch beim Sport? Ich glaube da ist fddb am nächsten an der Realität, die meisten Apps geben da viel zu viel an. Kann mich erinnern, dass mir bei irgendeinem Schrittzähler Mal 600kcal für größere Spaziergänge angegeben wurden (ist viele Jahre her), würde sagen, dass maximal die Hälfte davon realistisch ist :ugly:

  • Ich verlasse mich nie auf irgendwelche Apps, die liegen teilweise irre drunter oder drüber.

    Seit vielen Jahren rechne ich mit dem Scooby Calculator:

    https://scoobyswork.shop/calorie-calculator

    Leider inzwischen im Archiv, hoffe der funktioniert noch ne Weile. :omg:

    Bei mir passt das ziemlich gut mit den Angaben, wobei ich beim Proteinbedarf inzwischen anders reche. Da geh ich von 0,8 g/kg für „normale“ Menschen und von 1,2 - 1,5 g/kg für Leute die wirklich Gewichheben machen aus. Und wer viel läuft, Körpergewichtsübungen etc macht liegt mE irgendwo dazwischen.

  • Für Kalorienverbrauch nutze ich meine Garmin Uhr, die noch ein paar Sachen wie Herzfrequenz, Puls und Atmung misst. Weiß zwar nicht, wie genau das ist, aber der Verbrauch kommt mir realistisch vor. Für 30 Minuten Joggen, verbrauche ich knapp 200 kcal. Für 15 - 20 Minuten yoga, sind es vielleicht 70 kcal.

  • Fddb ist super zum Kalorientracken, für Sportkalorien finde ich es besser als andere Tracker. Ich tracke generell keine Sportskalorien sondern sehe die einfach als Bonus. Manchmal mache ich das aus Spaß, da ist aber das Problem dass die meisten Tracker keine Höhenmeter erfassen. Extrem gesagt: es macht einen Unterschied ob ich 5km im Gebirge laufe oder ohne Steigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!