Ausgedehnte Spaziergänge bei der Hitze??
-
Ghosteyed -
17. Juli 2006 um 17:09
-
-
Hallo,
gerade kam mir beim Spaziergang ein Mann mit völlig erledigtem jungen Hund am hinteren Ende der Leine entgegen, die beiden hatten gerade ihre 1,5h-Tour hinter sich. Luna wollte schon nach 20 Minuten im schattigen Wald nicht mehr und liegt gerade ganz platt in der Ecke. Laut Viszla (schreibt man den so?)-Besitzer "braucht sein Hund das aber", egal bei welchem Wetter. "Härtet ab". ...
Wie seht Ihr das? Wie lang sind Eure Ausflüge zur Zeit? Bei uns is es wesentlich weniger als im Winter, etwa 1/3 der Zeit. Und die wird auch eher gemütlich schnüffelnd als durch die Gegend tobend verbracht.
Wie ist das mit Euren Hunden? Und wie geht Ihr darauf ein, wenn ihnen die Hitze zu schaffen macht, ignoriert Ihr das oder auf welches Minimum kürzt Ihr die Laufzeit? Wie haltet Ihr das mit dem Training? Ich habe das Glück das wir zur Zeit entweder abends oder ganz früh trainieren können.
Wenn es jemanden gibt bei dem es keinen jahreszeitlichen Unterschied gibt: liegt das am Hund der mit der Hitze keine Probleme hat oder an anderen Dingen?
Liebe Grüße, Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Spaziergänge sind genauso lang wie sonst auch, nur: wir gehen zu anderen Zeiten. Von morgens um 7 bis um 9 ist es im Wald noch gut auszuhalten und abends ab 7 / 8 Uhr gehts auch wieder. Unser Hund kommt damit klar.
-
HI!
Gespielt wird bei uns zur Zeit nur abends richtig heftig und morgens falls wir früh genug dran sind!
Wenn wir mittags am Fluss laufen gehen spielen wir ball holen aus dem Wasser...so ist's nicht so anstrengend für ihn.
Da KJ doch sehr groß und schwer ist, macht ihm die hitze sonst zu sehr zu schaffen...
Kenn aber au leute deren Hund bei der Hitze mitm Fahrrad mit muss ohne schatten...
Gruß
Kleine -
Ja, schmeißt einem den ganzen Tagesablauf durcheinander !
Wir gehen wie immer morgens früh über die Felder, mittags dann nur kurz im Wald und die Hauptarbeitszeit wird in die späten Abendstunden verlegt. Bevorzugt aber immer da, wo wir Wasser in der Nähe haben oder auf halbem Weg dran vorbeikommen. Zusätzlich beim Training noch Wasser und Napf im Auto.
Mitschleifen würd ich sie auf keinen Fall, wir hatten schon einmal einen Kreislaufkollaps wegen dem Wetter, das muß ich nicht noch mal haben.
Toby, der ja viel Fell und noch dazu ein Herzfehler hat, rennt genauso aufgedreht wie immer ... tritt sich aber fast auf die Zunge - den muß ich bremsen.
Chica liegt bei 30 Grad in der prallen Sonne, aber raus ??? Nee, geht ihr mal alleine, ich bin abends wieder dabei :wink:ICH WILL 10 GRAD WENIGER !!!
-
Unsere Spaziergänge sind auch noch genauso lang wie im winter.
Morgens geh ich so um 9 bis halb 11 durch den wald, das ist noch recht angenehm. oder ich gehe um 11 auf eine große schattige wiese bei uns an der siedlung, da sind dann auch alle hunde aus der umgebung
die toben dann da rum und wenn sie nicht mehr wollen/können liegen sie herum und dösen.
Direkt an der wiese ist auch ein bächlein, wo die hunde sich abkühlen können.Abends gehe ich nochmal so um 8 uhr 1,5 stunden durch den wald.
richtig angenehm -
-
Wir sind auch einfach morgens früher (6-8 Uhr) und abends später (ab 20 Uhr) unterwegs. Die Dauer ist die gleiche. Die Mittagsrunde wurde dafür verkürzt, da unser Langhaar-Zottel nach 15 min. in der Hitze einfach fertig ist. Außerdem gehen wir oft schwimmen.
Viele Grüße
Pat -
Hallo
ich bin abends meistens 1 Std unterwegs. Aber wir gehen gaaanz langsam.
Früher haben wir 15 Minuten dafür gebraucht. (Hund ist 13 Jahre)
Wir gehen auch möglichst im Schatten und nur solange mein Hund Spass dran hat. (er schnüffelt sich meistens eh von Grasbüschel zu Grasbüschel):)
Morgens gehts immer ein bisschen besser.
Ich kenne aber auch einige Hundehalter die ihre Hunde bei diesem Wetter überhaupt nicht zum Spazierengehen motivieren können.
Andererseits begegne ich öfters Joggern, die ihre Hunde dabeihaben und denen kann man ansehen, dass es ihnen nicht gut geht.
Vielen scheint es aber auch wenig auszumachen.
Aber wenn ich meinen Hund gut kenne, weis ich ja ob er den warmen Temperaturen gewachsen ist oder nicht. Ich halte nichts davon, ihn zum Spazierengehen zu zwingen.Mein Hund weis sowieso, was für ihn das Beste ist. Er schafft es sich ca. 15 Minuten in die Sonne zu knallen wechselt dann auf die kühlen Fliesen im Haus um wenig später wieder nach drausen zu gehen.
Grüße
Sabrina -
Für meine zwei wäre die Hitze kein Problem, aber ich habe zurzeit noch eine Junghündin da und die kippt mir nach 30 Minuten aus den Latschen. Daher mußte ich den Tagesablauf schon etwas umstellen, oder ich versuche, mit Gael extra noch einmal zu gehen.
Pebbles ist momentan allerdings auch im "Invalidenabteil" gelandet und hat Leinenzwang und Schonung, so passt das ganz gut. Pebbles und Gael gemeinsam ne kurze Tour und Face kriegt jetzt extra Bespassung.
-
Hallo,
nein unsere Spaziergänge sind bei der Hitze mit Sky wesentlich kürzer.
Meistens versuche ich mit ihr morgens zum See zu fahren. Da kann sie schwimmen. Bei Sky merkt man schnell wann sie k.o. ist. Sie kennt ihre Grenzen selber. Sie legt sich dann hin und erholt sich.
Aber meistens spielen wir dann abends noch ein paar Spiele hier im Schatten. Aber sie ruht sich bei der Tageshitze selber aus. :wink: -
Die Spaziergänge sind im Sommer viel länger.
Aber auch ganz anders. Da sitzt man zwischendurch mal `ne Stunde am Fluß...
Neue Gegenden erkunden, mal zu Fuß , mal mit dem Rad oder kombiniert.
Und ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Miras Tagesformen sind.
An manchen Tagen läuft sie voraus, tobt, zeigt deutlich Lust zu laufen und beschäftigt sich in Pausen mit Rennen.
Ein Anderes mal guckt sie sich ständig um und bleibt zurück, da wird es dann eine kleine Runde.
Klar, in der Mittagshitze macht es einfach keinen Sinn große Aktionen zu starten. Aber die Abende sind ja lang.
Im Winter mußte ich wenn ich um 3 vom Job kam beeilen noch 2Stunden mit Mira raus zu können. Und dann kam es mir auch seltener in den Sinn einfach mal eine Stunde irgendwo im Schneematsch zu sitzen.
sommerlicher Gruß, Karin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!