Juckreiz bei Fellwechsel?

• @Doris....ich hatte ja auch geschrieben,dass Rassen wie Havis,Malteser usw. eine andere Pflege brauchen,sie müssen regelmäßig gebadet werden,ich habe das ja bei meinem Rüden auch festgestellt.Da hast du Recht!

@Bobbylein....hattest du evt. kurz vorher das Futter umgestellt?Dass dein Hund so schuppt ist ja nicht normal.Auch ist meine Aussiehündin längst mit dem Fellwechsel durch,kratzte sich dabei auch kaum und Shuppen hatte sie nie.
    Was fütterst du denn?Ich würde evt. auch den Tierarzt zu Rate ziehen,normal ist das ja nicht.
    Was fütterst du deinem Hund?

• @ Bobbylein

jepp, bitte unbedingt zum Tierarzt - am Besten einer der sich auch mit Hauterkrankungen auskennt.
    Das ist definitiv nicht normal - Fellwechsel kann 3 Wochen und länger dauern, aber sich dabei blutig kratzen ist nicht normal.

• Den Beitrag hatte ich überlesen,sorry!
    Ich würde zum TA gehen,vielleicht hat dein Hund Milben oder eine Allergie,vielleicht liegt es auch am Futter.

• Er kriegt seit wir ihn mit nem halben jahr gekriegt haben das selbe futter nämlich Kroketten mit Rind und Geflügel von der Marke "Gute Wahl"...er hatte damit nie probleme.

ich war mit ihm auch anfangs schon beim arzt als er anfing sich zu kratzen und als er anfing so rumzujammern. aber da war dann nur vertretung da und der meinte es sei alles ok mit seinem fell...
    ich werd auf jedem fall nochmal gehn zum richtigen also nicht der vertretung weil die war eh so komisch...bobby hat sich nicht gerne untersuchen lassen bei dem, was er sonst immer machen lässt...

danke für euren rat
    :smile: :smile:
    grüße bobbylein

• Ich habe jetzt keine Zusammensetzung Deines Futters gefunden...!?

Schau mal drauf, vielleicht ist zuviel Getreide drin. u.a. kann das zu diversen Problemen, z.B. Juckreiz führen.

Gute Besserung an Deine Fellnase ;)

• ( jamey Escha ich meine nicht das Pferde unbedingt gewaschen werden sollten .ich hab keins. Ich weiß nur das es leute gibt die das machen. Manchmal zu Linderung bei Herbstgrassmilben Befall und Mücken oder zecken..)
    Und bei Katzen –langhaarkatzen (ich hab keine) weiß ich das die vor Ausstellungen gewaschen werden weil es bestimmte Mindestvoraussetzugnen gibt worauf geachtet wird.
    Ich meine zwar immer Katzen bleiben von alleine sauber . Aber Kenner sprechen über den Fettschwanz und behandeln dies. Da würde ich nie sagen lass das…

@ Bobbylein.

Das man Dein Futter nicht wie andere im Netz findet sollte Dir zu denken geben.
    Auch das es so günstig ist, würde mich zweifeln lassen.Aber die Inhaltsstoffe hab ich nicht finden können.

mach doch mal einen Rundumschlag.
    Wasche Deinem Hund die Schuppen mit Milch ab, wenn Du kein spezielles geignetes Hundeshampoo hast. Bis in alle Ritzen ...ähh auf die haut, das ist unschädlich und fetthaltig.Vielleicht hilft daswenn er ein normales kurzes Fell hat.
    und besorge ihm ein wirklich gutes Futter. Ich hatte z.B.guten Erfolg mit Biobosch oder Markusmühle + Öl + Quark.

oder teste Rinderherz mit Reis gekocht . Aber nimm trotzdem Leinöl.
    Bis Du zum Tierarzt kommst ,müßte das schon wirken.
    Man kann übrigens Mensch wie Hund von einem Tag auf den anderen eine Allergie auf Lebensmittel oder Pollen oder anderes haben.

Nur wenn der Tierarzt so nichts findet,kann man nur mit Hautbiopsie nach Milben testen und das kostet mehr ,wie erstmal baden und sofort das Futter umstellen.
    Sorry wenn ich das schon wieder sage, aber wenn Dir der Kopp juckt würdest du Dir doch auch Erleichterung verschaffen,oder?

Grüße Christel

Externer Inhalt www.uploadmyfile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Pieselpause

• Zitat

Er kriegt seit wir ihn mit nem halben jahr gekriegt haben das selbe futter nämlich Kroketten mit Rind und Geflügel von der Marke "Gute Wahl"...er hatte damit nie probleme.

Moin,

die "Gute Wahl" ist eine schlechte, sorry - schau Dir die Zusammensetzung an.

Allergien entwickeln sich durch eine Überreizung des Immunsystems. Es daher völlig normal das ein gesunder Hund ein Futter eine zeitlang verträgt - bis er dann irgendwann eine Allergie dagegen entwickelt hat.
    Ich persönlich halte überhaupt nichts mehr von Trockenfutter - egel welche Marke - wegen der Belastung mit Futtermilben, die man niemals 100 % ausschließen kann.
    Aber bei einem guten Futter sind die Inhaltsstoffe ausführlich deklariert - also nicht nur z.B. "tierische Nebenerzeugnisse", sondern ganz genau welche.
    Ich persönlich will auch wissen woher das Fleisch kommt, achte soweit bezahlbar darauf das es nicht aus schäbigster Massentierhaltung kommt oder die Tiere elendig lange Transportwege zum Schlachthof hatten.

Pommeroy hat Recht - fahr den Hund runter indem Du jetzt was völlig allergenfreies fütterst: da Du bislang Rind und Geflügel hattest würde ich auf Lamm, Reis und Gemüse umsteigen, d.h. Schonkost kochen.
    Da sich Dein Hund schon blutig kratzt kannst Du ihm außerdem mit Fenistil-Tropfen vielleicht ein wenig den Juckreiz lindern.
    Und ja - auch bei normalem Fell (also nicht typische Langhaarrasse) kann in diesem Fall waschen Linderung verschaffen. Die Idee mit Milch zu waschen find ich genial. :gut:

• Zitat

wie lange hat den ein hund seinen fellwechsel?
    und müssen sie sich da so fest kratzen dass wunden entstehen?

Um mal darauf zurück zu kommen: Wie lange der Fellwechsel bei Hunden dauert ist sehr unterschiedlich. das spielt sich von 2 Wochen bis 2 Monate ab.
    Und sie müssen sich natürlich nicht kratzen. Bei langhaarigen Rassen kommt es allerdings öfter dazu, weil die Luftzirkulation durch die abgestorbene Unterwolle beeinträchtigt wird und die Haut reizt.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Hund ist, aber falls du das "Pech" haben solltest, dass sich der Wechsel von Welpenfell zu Erwachsenenfell zeitgleich mit dem Sommer-Winter-Wechsel abspielt, wäre es nicht verwunderlich wenn sich dein Hund kratzt.
    Viel bürsten und etwas Bierhefe haben uns da sehr gut geholfen.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem beim TA vorstellig werden, um andere Gründe auszuschließen.

Und bezüglich der ganzen Diskussion über das Baden der Hunde:
    Ich denke das wird von beiden Parteien zu einseitig gesehen. Man muß hier nicht nur Rasse und Fellart, sondern auch die Fellqualität berücksichtigen, und die ist halt mal bei jedem Hund individuell. Ob öfteres baden notwendig ist oder nicht, muß doch von Hund zu Hund beurteilt werden, und nicht verallgemeinert auf kurz- oder langhaar Rassen.

• brush: Genauso meine ich es ja aber: Es kommt auf den Hund selbst an, und nicht auf die Rasse...
    (wobei ich aber leider denke, daß es oft mehr ein Menschending ist, als daß es wirklich ein Problem für den Hund ist, wenn das Fell fettig ist).

• Zitat

brush: Genauso meine ich es ja aber: Es kommt auf den Hund selbst an, und nicht auf die Rasse...

So hab ich das eigentlich auch gemeint. Nachdem ich jetzt meinen Beitrag nochmal gelesen habe, habe ich aber bemerkt, dass das nicht so rüberkommt :D

Zitat

(wobei ich aber leider denke, daß es oft mehr ein Menschending ist, als daß es wirklich ein Problem für den Hund ist, wenn das Fell fettig ist).

Auf jeden Fall. Ich bade meine Hunde auch nur weil mir das besser gefällt. Nötig wäre das bei regelmäßigem Bürsten nicht, wobei ich eben dazu sagen muß, dass meine nicht zum verfilzen neigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!