Juckreiz bei Fellwechsel?
-
-
Und ich schwöre Euch
das es bei meinem Yorki-Mix öfters mal nötig ist, ihn zu baden.
Obwohl ich eigentlich ursprünglich garnix davon gehalten hab - und auch bei meinen anderen drei Hunden nicht so mache.Aber wenn ich ihn nicht ab und zu bade, dann verfilzt er immer schneller - trotz täglich bürsten. Weil seine Haare irgendwie klebrig werden.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Fett was mein Schäferhund oder mein Owtscharka-Mix im Fell haben.Natürlich muss man immer individuell je nach Hund schauen, welche Pflege notwendig ist. Aber mir scheint es gibt eine handvoll Rassen, die eben dieses nicht-haarende Haarkleid haben, statt normalem Fell.
Ich hab mir den Yorki-Mix nicht ausgesucht - er ist aus dem Tierschutz aus Spanien, und war dann "über" weil die ursprüngliche Pflegestelle ihn dann doch nicht haben wollte. So ist er bei mir gelandet.
Ich war niemals scharf drauf irgendein "Tussi-Hündchen" zu haben, was täglich gestylt werden muss, möglichst mit rosa Schleifchen im Haar. (mach ich ja auch nicht)
Deshalb zieh ich mir den Schuh nicht an das ich meine Waschambitionen aufgrund persönlicher Preferenzen entwickelt habe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na ja --ob das mit der Milch wirklich klappt weiß ich nicht . Er hat wohl das falsche Shampoo erwischt und nun ist die Haut noch trockener.Eine völig normale Reaktion auf nicht rückfettende Hundesahmpoos.
Ich hab so ein Problem nicht weil ich nie normale Hundeshhmpoos benutzen würde. Das schlechte Ergebnis damit bei meiner Rasse ist vorhersehbar.
Milch würde je nach Fell evtl auch Milchsäure in natürlicher Form auf die Haut bringen.
Könntet ihr nicht einen test machen an einem Lauf mit waschen und dann mit Mlich spülen .Die natürlich auch wieder rausspülen, nicht das das im Fell ranzig wird.Aber der Rest könnte helfen.
Wenn ihr eure Rasse dazu schreibt könnte man sich gut an den Fellsorten orientieren.
Das würde mich sehr interessieren, ob das funkioniert.grüße Christel
-
Das Futter würde ich auf jeden Fall umstellen und u.a. darauf achten,dass es keine Konservierungs-und EG-Zusatzstoffe enthält.Wo bekommst du das Futter?Ich habe nie von dem Futter gehört.
Ob ein Hund gewaschen werden muss bzw. sollte,hängt von der Haut-und Fellbeschaffenheit ab,sehe ich auch so.
Gut für`s Fell sind auch Lachs-und Nachtkerzenöl,Dosierung bei Nachtkerzenöl 1 Tröpfchen Öl pro kg/Körpergewicht,sprich 8 Tröpfchen für 8kg-Hund.Ich gebe beide Öle im Wechsel,einen Tag in der Woche füttere ich ohne Ölzusatz.Welche Rasse bzw. Mix ist dein Hund?Wie viel wiegt er?Wie groß ist er?
-
@Christel....als ich nach dem von dir empfohlenen Shampoo gegoogelt habe,habe ich festgestellt,dass man es in deinem Shop bestellen kann,stellt ihr das Shampoo selber her?
-
@Bobbylein....die Ernährung würde ich aber auf jeden Fall umstellen und nicht nur "äußerlich" versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.Und eben den TA nochmal konsultieren.
Wie geht es denn deinem Hund? -
-
ja. ich fand nicht das was ich brauchte.
Mußte mein Tier nach einem Flohshampoo rupfen wie ein Huhn und bekam selber Asthma, weil die Wasserdämpfe auch durch die Haut und die Atmung aufgenommen werden.
Üble Panikattaken bei Parfüm, Haarspray ,Zigaretten, Zigarren ,Deo (Axe) und verllust der Stimme in 1-2 Minuten, sowie Atemnot.beim Googlen nach einem Shampoo-test sah ich das ich ein Formaldehyd Allerigker sein muss.
Und das wollte ich mir und meinem Hund nicht 18 Jahre lang zumuten.
Habe auch immer Pflegehunde mit langen , weil mir das Leid der Tiere ans Herz geht. Die werden bei uns wieder aufgehübscht und lernen das die pflegende Hand nicht weh tut.
Und engagiere mich deshalb auch privat mit Beratung bei Langhaartieren mit Kämmtechnik und Schur oder Schneiden, wenn jemand das als Life-performance einmal gesehen haben muss.Grüße Christel
So sieht das bei einem Pudel-Landhund immer aus wenn andere Rassen schn längst trocken sind.
Externer Inhalt www.uploadmyfile.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und so, wenn was in der Haut steckt, die sehr empfindlich ist.
Externer Inhalt www.uploadmyfile.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Er kriegt seit wir ihn mit nem halben jahr gekriegt haben das selbe futter nämlich Kroketten mit Rind und Geflügel von der Marke "Gute Wahl"...er hatte damit nie probleme.
Wo kaufst du dieses Futter.
Und kannst du mal die Zusammensetzung hier rein schreiben.Allergische Reaktionen auf schlechtes Futter können auch noch nach Monaten und Jahren auftreten. :|
-
@Christel....ich benutze auch nie Haarspray und von einigen Deosprays bekomme ich Kopfschmerzen,auch wird in unsererem Haus nicht geraucht....
Mit den Pflegehunden finde ich wirklich toll!
Ach so Bobbylein,warme trockene Heizungsluft trocknet Haut und Fell zusätzlich aus und führt u.a. zu Juckreiz....vielleicht kommt das zusätzlich bei dem Hund noch dazu.Mehrmals am Tag mal die Fenster für wenige Minuten weit öffnen,damit die Wohnraumluft wieder mit Feuchtigkeit angereichert wird.
-
Mein Malteser sieht zwischendurch auch so aus wie dein Hund auf dem ersten Bild,wenn es geregnet hat und es im Wald und auf Wiesen matschig ist,ich brause ihn dann mit klarem Wasser ab,wenn er sehr schmutzig ist.Einen Fremdkörper hatte bisher zum Glück noch nie in der Haut.Seine Haut ist auch nicht sehr empfindlich.
-
Im Schnee wälzen lassen bzw damit einreiben ,oder im Sommer im Grass ist bei meinem toll.
Bringt Feuchtigkeit aufs Fell.Wie Entzündungen der Haut aussehen können hab ich leider etwas unscharf gerade zu vor reingestellt.
Bin aber froh das mal zeigen zu können wie Tierschutzhunde mit langem Haar am ganzen Körper aussehen, wenn sie durch Unsauberkeit, fehlendes schneiden und Kämmen keine Belüftung der Haut haben und sie sich entzündet und offene Stellen gibt..
So werden die natürlich nicht in Pflegestellen versendet. deshalb finde ich diese verletzung meines Hundes evtl.mit einem Ast trotz dicken fell als Schutz ganz interessant als Info.Vielleicht wars auch eine infizierte Zecke?Grüße Christel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!