4 Wochen alter Welpe ---hilfe!
-
-
Hey...
zuerst einmal, wir brauchen keine Hilfe, aber ein ehemaliger Schulkamerad von mir...Er hat einen 4 Wochen alten American Staff - Pittbull Mischling, der sofort von der Mutter weg musste, weil die Welpen ungewollt waren...
Nun gut, zurück kann der kleine nicht mehr, das hab ich schon gefragt....
Leider hat mein ehe. Schulkamerad keinerlei Hundeerfahrung...
Er hatte mich jetzt um Hilfe gefragt, ob ich ihm Tips geben kann, wie er den kleinen am besten aufzieht, doch bei aller liebe und so sehr er sich auch bemüht, ich habe ein schlechtes Gefühl im Bauch...Ohne jegliche Hundeerfahrung einen Welpen großzuziehen, dessen sensible Phase der Sozialisierung erst so richtig anfängt ist echt keine leichte Aufgabe...Abgeben möchte er ihn nicht...
Ich möchte ihm den kleinen ja auch nicht abnehmen, nur ich hab halt echt ernsthafte Bedenken, dass er diese wirklich schwierige Aufgabe schafft, da der kleine schon nicht die besten Vorraussetzungen für sein weiteres Leben mit sich bringt...Es ist ein Listenhund, somit ist es umso wichtiger, dass der kleine einen guten Start ins Leben bekommt und nun echt keine Fehler gemacht werden, sonst sieht es echt schlecht für den kleinen aus...
Er kümmert sich echt toll um den kleinen, füttert ihn mit Welpenmilch, steht nachts auf usw und er macht sich echt Gedanken, nur das alleine reicht halt in meinen Augen nicht...
Was würdet ihr machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 4 Wochen alter Welpe ---hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja, ich weiß das vom Tierschutz aus ein Welpe erst mit frühstens 8 Wochen von der Mutter getrennt werden darf, das steht gar nicht zur Diskussion, mir geht es nun einfach darum, was ich dem Halter sagen soll...
-
Kann der Welpi nicht zu einer Hundeamme?
-
Was ich machen würde?
Gute frage, am besten wäre ja die Mam oder wenigsten ein gut sozialisierter Hund wo der kleine viel kontakt zu hat.Tierartz würde ich auch sofort gehen un dort bekommt man unter umständen auch gute tips.
Wichtig ist Welpenmilch geben und langsam ans futter gewöhnen, sprich entweder aufgeweichtes TF oder Tatar bällchen geben.
Ne Welpenschule finde ich wäre sehr ratsam in 4 Wochen.
So das er viele kontakte zu anderen Hunden bekommt.
Ansonsten kannste einen 4 Wochen alten welpen nicht an vieles gewöhnen.
In der Phase macht ein züchter ja die alltagsgeschäusch kennlern phase.
Mit 5 Wochen Autofahrten.
Mit 6Wochen stadtgänge das sie sich daran gewöhnen, und dann bekommt er ja meist auch hundekontakte.
Wichtig ist, das er keine schlechten erfahrungen macht, sonder wirklich nur gute, wo man weiß das die auch lieb zu welpen sind. -
Schreib mal Corinna (Flying Paws) eine Mail, sie hatte ja auch schon mal einen Wurf. Oder Couchpotatoe oder IdefixundChilly.
Vielleicht können Sie Dir die ersten Tipps für die Versorgung geben.
Gruß
Bianca
-
-
Ehrlichgesagt würde ich versuchen den Welpen einer Hündin unterzujubeln, die fremde Welpen annimmt und sie betüdelt. Ansonsten würde ich das ganze Hundeschul-Welpen-Programm fahren - wenn er den Hund wirklich behalten will. Weiterhin, SOFORT ein gutes Welpenbuch ranbesorgen oder einen kompetenten Züchter fragen, WAS zu WELCHER Zeit dem Welpen "wiederfahren" muss, um die richtigen zeitgemäßen Erfahrungen zu machen. Und dann ... ab zum TA

LG
-
hey...
er kennt niemand anderen mit Hunden und ich leider auch nicht, der Welpen hat

Daran hatte ich auch schon gedacht...Züchter die ich kenne sind alle in Holland bzw Bayern, also auch nicht wirklich um die Ecke, sonst hätte ich bei denen mal angefragt...Wobei es oft schon schwierig ist, einen Welpen bei einem Züchter unterzubringen, die meisten machen das wegen der Infektionsgefahr nicht... -
Hey...
babyjana
danke, werde ich so weiter geben...
Ich hoffe mal das klappt so...Mit der Hundeschule hab ich ihm auch schon gesagt, dass er da erst mal fragen soll, hoffe mal das macht er....Weil ich denke ohne Hundeschule werden die beiden es nicht schaffen und es wird einfach Probleme geben...
Ich kenne den Halter schon recht gut und kann das deswegen auch einschätzen und sagen, was ich davon halte und denke
Wollte das nur angemerkt haben...Ist ja auch nicht böse ihm gegenüber, aber man macht sich halt gedanken, gerade weil der kleine irgendwann einen Wesenstest bestehen muss bzw bei seinem Halter bleiben soll, weil wenn er einmal im Tierheim sitzt, dann wird es verdammt schlecht für ihn aussehen...
-
Frag doch mal beim VDH, ob bei Dir in der Nähe ein Züchter ist, der gerade Welpen hat.
Oder ob die eine Amme wissen. -
Mit 4 Wochen kommt er gerade in die Prägungsphase, dass heißt er sollte auch ganz langsam verschiedene Eindrück sammeln können...Jetzt wird seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt, deshalb mach ich mir ja auch Gedanken...
Mir wurde sogar gesagt, dass Welpen die zwischen der 4. und 7. Woche weder fremde Menschen noch andere Hunde kennengelernt hatten usw, dass diese dann damit Probleme haben werden...Und zur Zeit hat der kleine ja echt nicht mehr als seinen Halter...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!