Spielzeug immer zur freien Verfügung ??
-
-
Es könnte sein das deiner einfach noch ein wenig Zeit braucht. Ich beobachte das gerade bei Kimba. Spielen fand sie als Welpe nie toll. Wenn dann mal gaaanz kurz. Mittlerweile liebt sie ihre alt Socke mit Ball über alles. Drinnen. Drauß0en nur zeitweise. Seit ca. 3 Wochen klappts aber draußen auch immer besser und ich belohne damit. Zum Beispiel lass ich sie sitzen und gehe ca. 20-30m weg. Dann rufe ich sie ran und sie prescht ordentlich in den Strumpf. Dann geht das gezerre bei uns los
Wie gesagt davor undenkbar. Jetzt fordert sie mich drinnen schon ewig auf zum Spielen. Sie ist jetzt 9 Monate und ich dachte das wird nie was. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Versuch doch ein wenig den Trieb zu steigern: Bind ihn irgendwo an und nimm nen Stock wo du ein Band und nen Lappen (am besten wäre aber Kaninchenfell) festbindest. Dann immer vor seiner Nase. So bewegen als wäre es ein Kaninchen. Ab und an mal fangen lassen und dann gleich wieder weg. Aufhören wenn er so richtig hochgepowert ist. Die Beute danach nicht mehr geben! Das wiederholst du regelmäßig. Vielleicht hilfts?!
Viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spielzeug immer zur freien Verfügung ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns liegt keinerlei Spielzeug rum.
Gelegentlich dürfen sie mal was fetzen, das ist aber selten, meistens wenns Spielzeug geschenkt gibt welches für unsere Outdooraktivitäten ohnehin nicht robust genug ist....
Draußen arbeite ich mit Dummies (Sucharbeit, Impulskontrolle etc.), Beißwürste/Beißkissen (Triebkontrolle und auch mal Spiel)
alle möglichen Gegenstände aus diversem Material zum apportieren (das üben wir aber auch mit den Dummies und Beißwürsten usw. eigentlich mit allem außer den Discs)
Frisbees (wozu ist klar, ne)
Also so gesehen gibts bei uns kein richtiges Spielzeug, es wird eigentlich alles zum arbeiten eingesetzt. Wir verbinden halt auch oft Arbeit und Spiel- es soll ja Spaß machen.
Ja, ich gebs zu, es kommt häufig vor, dass wir mit nem etra Rucksack für die Hundeaktivitäten losziehen. Das macht mir aber nix aus.
-
Zitat
Einen langweiligeren Platz als eine riesige grüne Wiese im Wald gibt es doch nicht oder
Trotzdem ist er mit der Nase immer am Boden. Ich kann vor ihm Tänzchen veranstalten und seltsame Geräusche von mir geben.............interessiert den Herrn überhaupt nicht !!
Das sagst du. Dein Hund liest da die "Zeitung".
Für meine Kleine gibt es fast nicht´s schöneres als eine große Wiese zum rumschnüffeln.
Achja und Spielzeug hat sie zu Hause jede Menge.
-
Bei uns ist es so, dass in der wohnung nicht mehr gespielt wird. da verstecke ich lieber gegenstände, die der kleine suchen und mir bringen muß. dagegen geht draußen die post ab.
ich finds zwar auch doof diverse spielsachen mit rumzuschleppen, habe aber gemerkt, dass meine bindung zum hund durch gemeinsame aktivitäten besser geworden ist. selbst andere hunde interessieren ihn fast gar nicht, wenn wir miteinander spielen und er achtet darauf, was ich mache.
das spielen ist immer eine belohnung, wenn er etwas toll gemacht hat. zuerst gehen wir zB auf eine grosse wiese und üben dort ein schönes Fuss-laufen, (an der leine und ohne leine) konzentriertes hinsetzen usw. dann mache ich den kleinen von der leine ab und es geht zur nächsten übung über: dem bleiben. danach wird er mit einem tollen zerrspiel belohnt oder darf einen handball hinterherjagen und ihn apportieren.
sein spielzeug (handball, tuch und seil) trage ich in einer tasche bei mir. für den notfall ein mini quietschi, welches ich betätige, wenn hund mal etwas anderes interessanter findet und auf den normalen rückruf nicht hört.In der Jackentasche habe ich einen Ball, welcher mein spielzeug ist, den ich ab und zu raushole, hochwerfe und in der jackentasche verschwinden lasse. rammar weiss, dass der ball in meiner jackentasche ist und dieser ball stellt etwas ganz besonderes dar und ist für ihn immer interessant. schliesslich kann es vorkommen, dass ich ihn plötzlich werfe
das spiel unterbreche ich, bevor das spielzeug langweilig wird mit einem abbruch kommando und lasse es in der tasche verschwinden. danach gehts mit kleinen übungen weiter, ich zeige ihn interessante dinge, die wir auf unseren weg finden. schnüffelt der kleine irgendwo kann es sein, dass ich plötzlich weg bin (schnell hinter dem nächsten busch versteckt) oder davon renne. der kleine hats gelernt, mich im blick zu halten und kommt in der regel sofort hinterhergerannt.vor ein paar monaten lief das alles noch nicht so super, wir haben eher in der wohnung gespielt und draussen war alles interessanter als ich. :/
fand ich natürlich net so toll, wenn der kleine spring ins feld plötzlich weg war und ich ihn irgendwo einsammeln musste.uns haben die gemeinsamen spielereien geholfen.
das es bergauf geht sehe ich auch an folgender situation: wenn ich rammar von der leine abmache, läuft er circa 5-10 meter voraus und dreht sich dann zu mir um. vor ein paar monaten betrug die distanz locker 100 meter, bevor sich der kleine zum ersten mal umdrehte. -
Jetzt mal ganz naiv gefragt...was wäre, wenn du die Tasche mit den Spielsachen und den Ball in der Jackentasche vergessen würdest....
Wärst du dann Luft für deinen Hund ? Oder was würde passieren ?
-
-
Zitat
Solange nur Quietschies die Jagd auslösen, ist das doch ideal, oder?Hund jagt Quietschie und lässt Hase und Reh liegen.....
ein Traum
Wir haben eine alte Socke und ein Beisstau, damit kann er immer spielen. Alles Andere steht nur zur Verfügung in Kombination mit mir
-
Wir haben eine Kiste in der ist von den Quietschies über Zerrstricke bis zu Bällen alles drin und zur freien Verfügung.
Auf Spaziergängen gibt es kein Spielzeug, da ist der Wald und sein Geruch Spielwiese genug.
Beachtung und Gehorsam hole ich mir mit meiner Stimme und Belohnung verteilt ebenfalls meine Stimme und wenn´s besonders gut war, auch meine Hand. Bei mir gibt es nämlich keine Leckerchen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Wit tauschen durch. 1-2 Sachen hat er immer rum liegen (bzw, "sie", denn jetzt haben wir ja zwei), nach ein paar Tagen werden die gegen andere lange nicht benutzte Sachen ausgetauscht. Ungefähr dann, wenn wir merken, dass die alten Sachen nicht mehr spannend sind.
Draußen gibt`s keine Spiele in dem Sinne. Wir üben apportieren-neuerdings mit nem Futterbeutel, riesen Sache!, oder mit nem Ball. Dazwischen gibt`s Suchspielchen und Kommandos. Mal so mal so, kein festgelegtes Schema.
Und im Freilauf machen wir nix, außer ab und zu mal "Hierher". -
Zitat
Jetzt mal ganz naiv gefragt...was wäre, wenn du die Tasche mit den Spielsachen und den Ball in der Jackentasche vergessen würdest.... grübel
Wärst du dann Luft für deinen Hund ? Oder was würde passieren ?
der kleine hört trotzdem, da wir auch mal ohne spielzeug rausgehen.
hätte ich das aber so nicht gemacht (mit dem spielen draußen) dann würde er wahrscheinlich nicht so gut hören.
man bekommt doch von überall her geraten, dass man sich mit dem tier beschäftigen soll und dass sich durch gemeinsame aktionen die bindung stärkt. ich habe herausgefunden, dass an der aussage was dran ist. und: es geht auch, wie gesagt ohne spielzeug.
im wald und auf der wiese gibt es so viele tolle dinge zu entdecken.
nicht das es so rüber kommt ich würde meinen hund die ganze zeit bespassen: wir spielen nicht lange, die einhalten halte ich kurz, damit spielen etwas besonderes bleibt.
mein hund dreht schnell auf und da muss ich eh aufpassen, dass er sich nicht zu sehr hochschaukelt
der rest unserer gassigänge ist von "arbeit" geprägt, wo wir gemeinsam zusammen arbeiten, wie zB bei einer Fährte oder wir üben unter Ablenkung Unterordnung.
Ich denke, dass jeder Hund anders ist. ich habe auch schon einige Dinge probiert, habe jetzt den richtigen Weg für uns beide gefunden und ich merke, dass ich den kleinen so besser erziehen kann. -
in der Mietwohnung hatten wir auch kein Spielzeug rumliegen.
Jetzt im neuen Haus haben wir auch 1 - 2 Spielzeuge liegen, welche auch immer mal wieder ausgewechselt werden.Draußen kann ich dann andere Spielzeuge nehmen und damit animieren und rumtoben. Jedes Spiele, welches ich dann nehme ist interessant, weil ich es habe und man mit mir zusammen spielen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!