Spielzeug immer zur freien Verfügung ??
-
-
Zitat
Bei uns gibt´s drin garkein Spielzeug, nur draußen. Drin ist Ruhe.
Um den Hund heiß auf Beute zu machen, musst Du erstmal Trieb aufbauen, d.h. ihm klarmachen, dass diese (Deine) Beute das Nonplusultra ist, wichtiger als alles.Zugegebenermaßen habe ich dieses "auf-mich-Konzentrieren" nicht ohne Zwang ausgebaut.
Was genau heißt, nicht ohne Zwang ausgebaut ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tjaaa...Gehorsamsübungen... Ich übe das, was mir die jeweiligen Gegebenheiten bieten...
"Fuss" übe ich nicht, ich übe ein "Bei mir" ( ohne Leine ) das mach ich über meine Stimme, korrigiere also zu schnelles Laufen, lobe stimmlich neben-mir-Laufen und löse dann eben wieder auf, so dass Bandit wieder sein eigenes Tempo laufen darf.
Belohnen in dem Sinne tu ich also nicht.Ein Sitz , was ich höchstens 1x pro Spaziergang verlange, belohne ich ab und an mit Lecker, meist mit Stimme.
Im Freilauf übe ich auch ein Hinter-mir-laufen, und ein Stopp, was ich dann mit einem kurzen Sprint auflöse. Da brauch ich auch keine Leckerchen.
An der Leine laufen oder Hunde gesittet zu passieren ist für Bandit momentan noch selbstverständlich, er akzeptiert es einfach, dass er NICHT zu anderen darf, wenn ich es sage, da brauch ich höchstens mal ein wenig meinen Körper einsetzen, mich etwas nach hinten wenden oder eindrehen, um ihn daran zu hindern, meine Seite zu verlassen.
-
An Spielzeug liegt nur Zeug rum, das sie töten dürfen. Alles andere liegt im Schrank (sichtbar), ist aber tabu. Das gibt es nur mit mir zusammen..
-
Mein Kleiner spielt auch gar nicht mit sich selber. Als Welpe ja, mittlerweile nicht mehr.
Da geht nur mit mir zusammen die Post ab -
hi meine hat ihre sachen frei rum liegen... doch ich spiel nicht immer mit. sie tut das auch gern mal einfacxh allein. wieso auch nicht. sie kann sich doch austoben wenn ihr danach ist.
wenn sie mich aber nerven will mitzuspielen dann nehme ich es und leg es einfach wieder in die spielekiste.
da die kleine immer spielen will sobald ich nach einem spielzeug greife ist es leicht dass ich bestimme wann gespielt wird.
und tut sie das allein - gern! sie hat doch freude daran ;o)
wichtig ist nur dass es kein gefährliches spielzeug ist mit dem sie sich verletzten könnte wenn ich nicht dabei bin. sowas kommt uns nicht ins haus. wir haben taue und püppchen (quitschis hätte sie zwar gern doch darf sie nicht - hab ich eine abneigung da sonst der jagdtrieb oder beisslust ausgelöst werden könnte)
-
-
Zitat
(quitschis hätte sie zwar gern doch darf sie nicht - hab ich eine abneigung da sonst der jagdtrieb oder beisslust ausgelöst werden könnte)
Aber Spielzeug ist doch dafür da, dass Hund nach Herzenslust drauf rum kauen kann, dran zergeln und es töten darf, oder nicht
Quietschies hat meiner auch nicht, weil ich s nervig finde, aber das mit dem Jagdtrieb ist doch wohl ein Ammenmärchen, oder nicht ? -
Hi, das liebste Spielzeug ist immer das, welches lange nicht benutzt wurde oder neu ist. Der Karton mit dem Spielzeug steht zur freien Verfügung.
Ich gehöre zu denen die immer ein Zerrspiel in der Tasche haben. Ein altes Küchentuch mit Knoten oder eine Wurst mit Kordel. Wir spielen ein paar Minuten, dann laß ich los und Eddi rennt damit weg um es tot zu schütteln. So kann ich den Hund von Joggern und Radfahrern ablenken. Nebenbei üben wir das Bringen und Tauschen.
Benni spielte mit Stöckchen, trockenem Laub und Sand. Da brauchte ich mir nichts in die Tasche zu stecken. Doch Eddi soll nicht stoppen, macht er auch nicht. Daher geht das alles noch nicht und es bleibt das Zerrspiel.
Spaziergänge ohne Spiel gibt es bei uns nicht. Dann würde was fehlen.
-
Zitat
(quitschis hätte sie zwar gern doch darf sie nicht - hab ich eine abneigung da sonst der jagdtrieb oder beisslust ausgelöst werden könnte)
Solange nur Quietschies die Jagd auslösen, ist das doch ideal, oder?Hund jagt Quietschie und lässt Hase und Reh liegen.....
-
Zitat
Was genau heißt, nicht ohne Zwang ausgebaut ??
"Auf-mich-Konzentrieren" = Jackpot
"Nicht-auf-mich-Konzentrieren" = Nein bzw. Korrektur, dann s.o.Ich bettele dem Hund nicht hinterher, dass er mich anschaut. Korrektur allerdings immer dem Hund angepasst.
-
Mein Hund hat keinerlei Spielzeug zur freien Verfügung. Warum auch? Party gibt es eh nur draußen und bei schlechtem Wetter, wird Objektsuche im Haus veranstaltet. Spielzeug, dass er ständig zur Verfügung hat wird sehr schnell sehr langweilig und beschäftigt ihn eh nicht mehr.
Wenn ich ihm also eine Spielstunde einrichte, dann wird mit mir gespielt nicht aber alleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!