Spielzeug immer zur freien Verfügung ??
-
-
Hallo ! Hab folgende Frage zum Thema spielen:
Mein Hund (8 Monate) hat 2-3 Spielzeuge immer zur freien Verfügung, der Rest ist in einer Kiste und wird immer nur zum gemeinsamen Spiel genutzt. Er ist in der Wohnung auch schnell zu begeistern, draußen ist jedoch alles andere interessanter. Würde ihn aber draußen auch gerne zum spielen animieren (Stärkung der Bindung, Belohnung usw.).
Nun meine Frage, sollte ich sämtliches Spielzeug wegräumen, so das er nur mit mir gemeinsam spielen kann ?? Wie funktioniert das bei Euch und glaubt Ihr, dass es hilft ?
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spielzeug immer zur freien Verfügung ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wie funktioniert das bei Euch und glaubt Ihr, dass es hilft ?
Wir spielen mit Spielzeug, Zerren, Balgen nur im Garten, da initiiere ich das Spiel und für meinen Kleinen ist es das Grösste mit mir gemeinsam so richtig die Sau raus zu lassen
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust irgendwelches Spielzeug draussen mit rumzuschleppen und mich damit zum Kasper zu machen
.
Dass draussen alles interessanter ist, ist klar, deswegen gehen wir ja auch raus, um gemeinsam Neues zu erkunden, den Wald nach Spielkumpels abzuscannen, zu Schnüffeln, zu Markieren.
Die Bindung zu deinem Hund baust du auf, in dem du mit ihm spannende Dinge erlebst und ihm die Welt und den Alltag zeigst.Wenn mein Kleiner nen tollen Stock findet, dann machen wir gemeinsam nen Freudentanz, aber meist wird das Teil auch schnell wieder langweilig.
Zur Belohnung brauch ich kein Spielzeug, da gibt es genügend andere Dinge, die toll sind.
-
Du sagst, zur Belohnung brauchst Du kein Spielzeug.
Vielleicht bin ich etwas unkreativ, aber wie kann ich ihn außer mit Spielen und Leckerchen noch belohnen ???
-
Zitat
Hallo ! Hab folgende Frage zum Thema spielen:
Mein Hund (8 Monate) hat 2-3 Spielzeuge immer zur freien Verfügung, der Rest ist in einer Kiste und wird immer nur zum gemeinsamen Spiel genutzt. Er ist in der Wohnung auch schnell zu begeistern, draußen ist jedoch alles andere interessanter. Würde ihn aber draußen auch gerne zum spielen animieren (Stärkung der Bindung, Belohnung usw.).
Nun meine Frage, sollte ich sämtliches Spielzeug wegräumen, so das er nur mit mir gemeinsam spielen kann ?? Wie funktioniert das bei Euch und glaubt Ihr, dass es hilft ?
VG
Bei mir liegen auch 2 Sachen rum, der Rest ist weggepackt. Ich wage zu bezweifeln, dass es was bringt, ihm gar kein Spielzeug mehr zu überlassen, aber es wird vermutlich auch nichts schaden. Die absoluten Lieblingsspielzeuge würde ich ihm aber nicht zur freien Verfügung überlassen.Such dir draussen zum Spielen einen langweiligeren Ort wo nix los ist, das wird deinen Unterhaltungswert steigern. Was tut er denn so gerne, wenn er sich nicht für dich interessiert? Versuch mal, seine Interessen ernst zu nehmen, geh mit ihm auf gemeinsame Erkundungstour, usw....
-
Einen langweiligeren Platz als eine riesige grüne Wiese im Wald gibt es doch nicht oder
Trotzdem ist er mit der Nase immer am Boden. Ich kann vor ihm Tänzchen veranstalten und seltsame Geräusche von mir geben.............interessiert den Herrn überhaupt nicht !!
-
-
Das ist sehr pauschal formuliert. Was genau willst du belohnen ?
Ich belohne mit meiner Stimme, wenn ich korrigiere, dann folgt darauf keine Belohnung.
Leckerchen gibts nur sehr selten, weil ich keinen Hund möchte, der ständig auf meine Jackentasche schielt. -
Henry hat 4 Spielzeuge: 1 Tau, einen Ball am Band, einen Gummiknochen und einen Quietscheball.
Das Tau und den Gummiknochen hat er immer zur Verfügung und besonders das Tau schleppt er auch oft an und schmeißt es uns vor die Füße, damit wir mitspielen.
Den Ball am Band nutzen wir selten und den Quietscheball gibt's "alle Jubeljahre" mal.
Dann gehen wir auf eine große Wiese und spielen damit.
Das findet er dann immer oberspannend.Dann haben wir noch einen Futterdummy, den gibt's aber logischer Weise auch nur mit mir zusammen.
Zum gassi nehmen wir von all dem gar nix mit.
Da üben wir "Fuß-laufen", "bei mir", "stop" und "hier" bzw. "komm" und solche Sachen...und natürlich wird da auch mal getobt.
Entweder renne ich mit ihm oder wechsele plötzlich die Richtung oder versteck mich (was er aber immer sofort mitkriegt, weil er schon sehr auf mich achtet) oder wir treffen andere Hunde.
Da darf dann mal gespielt werden und mal üben wir auch, einfach gesittet dran vorbei zu gehen (was noch bissl schwierig ist manchmal
)
Aber wie gesagt: Spielzeug unterwegs - nö.
-
Zitat
Das ist sehr pauschal formuliert. Was genau willst du belohnen ?
Ich belohne mit meiner Stimme, wenn ich korrigiere, dann folgt darauf keine Belohnung.
Leckerchen gibts nur sehr selten, weil ich keinen Hund möchte, der ständig auf meine Jackentasche schielt.Ich habe generell kein Problem mit Leckerchen, aber möchte wie gesagt eine Alternative.
Es geht mir einfach um die Belohnung von Gehorsamsübungen, Rückruf usw.
-
Ach so... wegen belohnen: Wenn er "perfekt" reagiert, gibt's Leckerlie, klappt es solala ein verbales Lob und wenn ich mehrmals anmahnen muß, bzw. er zu langsam reagiert oder luschig dann gibt's ein gebrummeltes "na endlich" oder "wird auch Zeit"
Und bei der obersupermegatollen Leistung - wie zum Beispiel heute:
Hund ist im Spiel mit anderen, Radfahrer kommt von hinten, ich 6 m weit weg.
Kommando: Henry, STOP ! Hund steht wie ne eins, setzt sich sogar hin (sitz folgt bei uns ganz oft auf stop) und wartet, bis der Radfahrer vorbei ist- JACKPOT!!!Gaaaaaanz viel getrocknetes Rinderherz
und Freudentanz.
-
Bei uns gibt´s drin garkein Spielzeug, nur draußen. Drin ist Ruhe.
Um den Hund heiß auf Beute zu machen, musst Du erstmal Trieb aufbauen, d.h. ihm klarmachen, dass diese (Deine) Beute das Nonplusultra ist, wichtiger als alles.Zugegebenermaßen habe ich dieses "auf-mich-Konzentrieren" nicht ohne Zwang ausgebaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!