Spielzeug immer zur freien Verfügung ??

• Zitat

sein spielzeug (handball, tuch und seil) trage ich in einer tasche bei mir. für den notfall ein mini quietschi, welches ich betätige, wenn hund mal etwas anderes interessanter findet und auf den normalen rückruf nicht hört.

In der Jackentasche habe ich einen Ball, welcher mein spielzeug ist, den ich ab und zu raushole, hochwerfe und in der jackentasche verschwinden lasse. rammar weiss, dass der ball in meiner jackentasche ist und dieser ball stellt etwas ganz besonderes dar und ist für ihn immer interessant. schliesslich kann es vorkommen, dass ich ihn plötzlich werfe

Das hörte sich für mich anders an.

Zitat

der kleine hört trotzdem, da wir auch mal ohne spielzeug rausgehen

Naja, für mich wär das nix, aber wenn du gut damit fährst ist es ja okay.

• Melanie, wir fahren damit prima :smile:

Wenn es für dich nix ist, dann kann ich dich auch verstehen, es liegt auch immer daran, welchen charakter der hund hat und was der halter mit ihm machen will. ;)

• Sicherlich. Meine würden sich ein Ei auf Spielzeug pellen. Zumindest der Grosse, den Kleinen könnt ich sicherlich "anfixen", wenn ich mir Mühe geben würde.
    Aber mir reichen 2 Hunde und ein Kinderwagen, da brauch ich nicht noch einen Sack voll Spielzeug mitschleppen... :D

• Zitat

Aber mir reichen 2 Hunde und ein Kinderwagen, da brauch ich nicht noch einen Sack voll Spielzeug mitschleppen... big grin

hihi das glaube ich dir ;) wär mir wahrscheinlich auch zu viel....2 hunde ein kinderwagen.... .

einen sack spielzeug würd ik auch net mit mir rumschleppen :lol:

• Zitat

Jetzt mal ganz naiv gefragt...was wäre, wenn du die Tasche mit den Spielsachen und den Ball in der Jackentasche vergessen würdest....

Naja, für meine Hunde sind das keine Spielsachen mit denen ich sie irgendwie bei mir halte oder locke. Für uns sind das Arbeitgeräte, wir arbeiten mit diesen Dingen.
    Bei uns gibt es keine sinnlosen Ballrennspiele etc.
    Beim spazierengehen habe ich das auch nicht dabei, Unterordnungsmäßig hören die beiden einwandfrei.
    Aber ich habe nunmal Hunde, die mit "nur" spazierengehen, schnüffeln und ein paar UO- Übungen nicht zufrieden sind. Also haben wir eine Trainingstasche, da sind mal die Hütchen für die Box drin und ein Apportierholz, mal Dummies, mal Frisbees und wir trainieren damit explizit wie ich schrieb, wir machen Dummysuche, Apportierarbeit, Tricks, Discdogging, Triebarbeit/Impulskontrolle etc.pp.

Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Alltagsgehorsam abrufe, der muss sitzen, unabhängig davon was ich bei mir habe oder nicht, oder ob ich meine Hunde trainiere und dafür auch diverse Gegenstände benötige. Und natürlich wird dann auch gelegentlich mal damit gespielt (Hund darf ne Runde mit der Beißwurst drehen etc. bevor ich wieder abrufe und wir weitermachen oder beenden- je nachdem).

Dummysuche ohne Dummy geht halt schlecht, Frisbeespielen ohne Frisbee ist auch etwas kompliziert... ;) .

PS: Ich hab gelegentlich auch meine Kids dabei, die sind dem Kiwa allerdings schon entwachsen- die dürfen sich verstecken und gesucht werden :D .

• Hallo!

Ich hab nicht alles gelesen, sprry, aber will auch mal meinen Senf dazu geben:

Für Ben ist Spielzeug immer super, er lässt dafür alles liegen, auch draußen. Allerdings nehme ich selten Spielzeug mit, weil ich möchte, dass er von seiner Umwelt auch was mitbekommt. Wenn dann habe ich einen Ball an der Schnur bei mir, den liebt er am meisten. Ich habe damit einen Superrückruf aufgebaut und der wird gelegentlich auch geübt. Im Notfall funktioniert er dann auch, wenn ich keinen Ball dabei habe. Danach muss er natürlich wieder mit Ball vertieft werden.

Außerdem nutze ich Spielzeug als Belohnung auf dem Hundeplatz.

Ich denke, man muss sehen, was der Hund halt gerne macht. Wenn er nicht so auf Spielzeug steht, dann halt nicht. Man kann ihn mit Leckerlie belohnen oder mit was auch immer der Hund mag. Libby interessiert das auch die Bohne, mit ihr hüpfe ich dann halt wild umher, das liebt sie...

LG, Melonie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!