Jahresrückblick aufs Forum
-
-
Da sich das Jahr 2009 nun bald dem Ende neigt, habe ich mir gedacht, dass ich mal hier rein schreibe, was mir das Forum in 2009 gebracht hat, im Guten wie im weniger Guten.
Ich nehme mal vorweg: Das Gute überwiegt bei Weitem.
Also:
1. Ich habe hier eine völlig andere Einstellung zur Kastra gewonnen! Wenn man mal meine ersten beiträge liest, sieht man, dass ich damals dachte, ich würde meiner Hündin etwas Gutes tun, wenn ich sie so früh wie möglich kastrieren lasse. Heute sehe ich das völlig anders. Aruna war inzwischen das erste mal läufig: alles halb so wild; sie war auch das erste Mal scheinträchtig; auch das hat sie gut überwunden. So lange sie keine medizinische Indikation hat, bleibt sie so, wie sie ist, nämlich völlig intakt, dank euch und eurer Aufklärungsarbeit.
2. Ich habe hier gelernt, dass man einen Hund durch Barfen optimal ernähren kann. Vor diesem Forum hatte ich noch nie etwas davon gehört, habe mich dann aber sehr schnell schlau gemacht und beschlossen, schon seit Aruna Welpe ist, sie zumindest teilweise zu barfen. Das Ergebnis: ein total gesunder, gut riechender Hund, ihre "Pralinechen" sind hitverdächtig und ihr Fell glänzt wie mit Speck eingeschmiert. Werde auf ihr gepflegtes Äusseres des Öfteren angesprochen.
3. Schleppleinentaining: ohne euch hätte ich eine Flexi gekauft, und mich gewundert, warum es damit nicht so gut klappt. Dank diesem Forum gehen wir schon seit einigen Monaten mit der Schlepp, und zwar immer erfolgreicher, so dass ich sie schon immer öfter weg lassen kann.
4. Schon oft habe ich hier geschmunzelt oder gar laut los gelacht. Ein paar herzerfrischende Threads haben mit oft den Tag gerettet!
5. Allerdings habe ich auch schon einige Tränen hier vergossen, es ist so schwer mit dem Verlust seines vierbeinigen Freundes umzugehen. Das wurde mir so oft klar, wenn ich die Regenbogenbrücken-Beiträge gelesen habe.So, nun muss ich allerdings auch noch ein paar negative Dinge schreiben:
Leider meinen manche Foris, sie hätten die Weisheit mit Riesenlöffeln gegessen und so habe ich mir manchen Beitrag auch mal verkniffen, weil er nicht in die allgemeine Denke einiger ziemlich dominanter Foris passte, und es mir nicht der Mühe wert war, das gerade vor denen rechtfertigen zu sollen....z. B. als ich hier als Lügnerin dargestellt wurde, mir vorkam wie bei der hl. Inquisition, als ich von dem Zuchtprojekt schrieb, aus dem meine Aruna stammt. Leider wird vom Gros der Foris alles rundheraus abgelehnt, was nicht innerhalb der Reihen des VDI oder FCI züchtet. Da wird's dann oft sehr schnell unsachlich, also halte ich in solchen Dingen zukünftig über derartige Themen die Gosch und diskutiere die mit Menschen, die offen und vorurteilslos sind.Alles in Allem kann ich aber nur sagen: gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe hier viel Nützliches lernen dürfen, und dafür danke all denen, die mir mit Beharrlichkeit, Überzeugungsgabe und sachlichen Argumenten dazu verholfen haben!
Mich würden auch eure Eindrücke interessieren. Was habt ihr von hier mitgenommen? Was habt ihr gelernt? Worüber habt ihr euch geärgert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, schöne Frage
Positiv:
Mir wurde von Ende letzten Jahres, bis Anfang des Jahres immer wieder geholfen, wenn ich bei Bibo Angst hatte, daß sie sich aufgibt. Immer wieder wurde mir von den Foris Mut gemacht.
Als ich bei Dusty Angst hatte, daß sie Krebs hat, haben uns hier irre viele die Daumen gedrückt.
Die Dogge meiner Kollegin hat Epilepsie bekommen und auch da habe ich viele gute Tipps bekommen.
Im Chat wird man oft aufgemuntert, daß war eine super Erneuerung, danke Chris!!!
Sehr viele, sehr gute Threads, die auch für mich lehrreich sind und waren wurden eröffnet und auch am Leben erhalten.
Ich wurde nach meinem Löschen auch wieder super nett aufgenommen und das hat mich sehr gefreutNegativ:
Sehr viele Trolle, die ihr Unwesen treiben, was einen echt zur Weißglut bringen kann.
Doch sehr viele HH´s, die sich scheinbar vor der Anschaffung des Hundes nicht bewußt waren, was auf sie zukommt :/
Meine Löschung im SommerLieben Gruß
Bianca, Dusty und Bibo (früher bibidogs)
-
Kurz Off Topic
@ Bianca - ich hab wohl die ganze Zeit gepennt. Deine Hunde kamen mir im Avatar gleich so bekannt vor
Du bist aber auch eine sorgst für Verwirrung, indem du dich löschen lässt...tstststs...mach doch sowas nichtTja und ansonsten - ja ja, die alljährlichen Jahresrückblicke.
Sei es im TV, in den Foren, im Radio, in der Politik, in den Vereinen und, und, und...Zum einen muss ich dir Recht geben - man wird hier geholfen
Aber wo viele verschiedene Menschen sind, da sind auch viel verschiedene Meinungen.
Wo viele Meinungen, da fühlt sich auch mal schnell jemand auf den Schlips getreten oder unfair behandelt.
Tja und so ist es hier auch mit den alten Hasen hier im Forum.
Man liest hier über die Jahre hinweg die immer und immer wiederkehrenden typischen Beiträge, wo man sich manchmal wirklich nur noch an den Kopf greifen kann.
Aber ich denke im Großen und Ganzen ist das hier schon ganz in Ordnung und auch hilfreichAllerdings muss ich dir Recht geben - beim Thema Zucht und Kastration herrscht hier schon eine recht gefestigte Meinung (großteils auch absolut berechtigt) und bei diesen Themen wird es dann wirklich schwer, dass ein Thema nicht zu sehr ausufert.
-
Schöner Thread Aruna
Negatives kann ich gar nichts erzählen, denn User oder Threads, die mich nerven, ignoriere ich einfach, sodass es keine Negativliste gibt
Positiv ist zu verzeichnen, dass ich Attis Jagdtrieb ohne Hilfe dieses Forums nicht unter Kontrolle bekommen hätte und das rechne ich einigen Usern ganz hoch an.
Außerdem lerne ich täglich etwas hinzu.
-
Ein interessanter Thread, ich war in diesem Jahr so wenig da, da ich beruflich sehr eingespannt war. Jedoch, gibt es ein sehr liebe Mitglieder, die immer wieder mal bei mir nachfragten, was mich sehr berührte.
Vor allem ein Mitglied, schrieb du gehörst zu uns, dies ging mir dann doch unter die Haut.
Als, ich dann hier reinschaute und fand den Club der Altenpfleger, fühlte ich mich nicht mehr alleine.
Negatives habe ich persönlich zum Glück noch nicht erlebt.
Es sind sehr viele neue Namen, und einige vermisst man, da sie aus meiner Anfangszeit stammten.
Waren das noch Zeiten, als wir uns spasseshalber um Zimmerbrunnen stritten und virtuelle Partys schmiessen.
Manno Mann bin ich so alt, ist es wirklich schon Jahrhunderte her. Sorry war ein Abgleiten, in die letzten Jahre
lg Tine -
-
ich bin ja auch erst seit diesem jahr dabei und bin super glücklich dieses forum gefunden zu haben!
ich lese hier sehr viel mit, habe super viele neue infos gekriegt. besonders das thema ernährung war wichtig, da hat sich bei uns eine menge getan.
ja ich habe leider auch desöfteren gemerkt, dass die probleme, die ich habe, auch schon zig andere vor mir hatten. das ist für einen selbst immer ein bisschen schade, aber ich merke selbst, dass ich schon anfangen genervt zu sein, wenn ich mal wieder lese, welches discounterfutter ist das beste. udn dabei habe ich anfang diesen jahres noch den gleichen sch*** gefüttert...
alles in allem habe ich hier nur vorteile. super viel input und noch mehr spaß bei den vielen tollen foto-threads.
-
Positives: Mir wurde vor allem dabei geholfen, den Hund besser zu verstehen und nicht aus allem ein Drama zu machen. Wenn man seinen ersten Hund hat, neigt man dazu, alles und vor allem sich selbst in Frage zu stellen. Bei gesundheitlichen Fragen wurde mir auch sehr geholfen, z.B. Lillis Augenproblem. 2 Wochen, nachdem ich einen Tread darüber eröffnet hatte, war das Problem von alleine weg! Zauberei oder mentale Unterstützung der DF's
Außerdem habe ich mich so manches mal ausgeschüttet vor Lachen..
Negatives: Wenig! Vielleicht die üble Erkenntnis, dass ich wegen meiner Unwissenheit einen Vermehrerhund habe, der jedoch GsD bisher keine daraus resultierenden Macken hat und topfit ist. Wir haben Baustellen, aber keine, die ich damit in Verbindung bringen würde... Und wenn mal gar nix mehr geht, können wir uns ja hier ausheulen
Schreckliches: Die Regenbogenbrücke! Ich weiß, dass es sie gibt und geben muss, bin aber selten in der Lage, alles zu lesen oder zu antworten. Habe sehr nah am Wasser gebaut.
Ansonsten bin ich froh, hier gelandet zu sein, hier werden Sie geholfen
Gruß Lilibeth
-
Also, ich hab nun länger überlegt, was ich dazu sagen könnte, da ich auch eher zu den etwas stilleren Mitlesern gehöre...
Ich möchte sagen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!!! Ich hab mir eine menge Tips aufgeschrieben (und auch angewendet), zb. zum Futter, Spiele, Leckerlies, auch zum selber Backen (Moritz liiiiiebt seine Käsecracker
), leinenführigkeit etc.(schliesslich ist unsere letzte welpenzeit über 10 jahre her) Vieles hat mir geholfen und ich finde es gut zu wissen, das man sowohl mit seinem "Frust" als auch mit seiner Freude nicht allein ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude.
Als ich dieses Jahr Geb. hatte, war es mir ein Bedürfniss meinem Geliebten Max etwas zu schreiben, der seit dem 9.6.09 im Regenbogenland lebt. Es war so ein Gefühl, das ich hier ein paar Menschen finde, die wissen genau, wie schlimm es ist, seinen Seelenhund gehen lassen zu müssen. Die lieben Antworten, die ich bekam, haben mir sehr über Tag geholfen, DANKE nochmal.
Abgesehen davon, hab ich einiges über die Vermehrerproblematik gelernt, halte das für ein wichtiges Thema für das es immer Raum geben sollte!!! Daran schliesst sich meine einzige, leicht negative Erfahrung hier. Ich war, glaub ich, 2 Tage hier, da wurde der Thread von Summer eröffnet... Ich war einer der ersten Schreiber, die dem Ts zu dem Süssen Welpen gratulierten. Kurz darauf, wurde geschrieben, klar seien alle Welpen süss, aber vom Vermehrer etc. Ich will das nicht wieder aufrollen.
Das war von beiden seiten einfach ungeschickt, ich hätte mich erst einlesen müssen... egal.Ich bleibe diesem Forum treu, den es gibt hier viele, viele tolle Geschichten (was hab ich über ChandroNein gelacht
oder über den super Thread Ups Hund vergessen), allein schon deswegen lohnt es sich, hier zu sein!
Herzliche Grüsse und eine schöne Adventszeit Laura
-
Ohh, das ist toll...
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Aber ich muss mal sagen, der erste Hund ist ja doch ein sehr aufregendes Thema und ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt. Man wird aber immer wieder beruhigt, kann zu sämtlichen Themen nachlesen und lernt eine ganze Menge. Auch die zahlreichen Diskussionen sind mitunter doch lehrreich.
Weiterhin bleibt zu sagen, dass man immer sofort kompetente Hilfe bekommt. Außerdem gibt es auch viele lustige oder spannende Themen, die einen so manches mal zum Lachen bringen, den Tag retten und aufmuntern. Oder aber zum Nachdenken anregen.
Aron hat durch dieses Forum tolle neue Freunde gefunden und kann in unserer Studienstadt jederzeit mit ihnen spielen.
Wirklich negativ finde ich nur Leute, die rote Bömmel verteilen, nur weil man eine andere (nicht verwerfliche) Meinung hat, und das einfach so, ohne mal nachzufragen. Kann ich meinerseits nicht nachvollziehen...
Allgemein ist es aber super hier
-
Hi,
ja...ich überdenke auch gerade das letzte Jahr ( bin seit Silvester 08 hier im Forum) und finde, es lohnt sich doch, hier öfters mal vorbeizuschauen
Ich habe hier einfach sehr viel mehr Möglichkeiten, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, als z. B. auf unserer Hundewiese oder im Freundeskreis. Nicht Jeder hat Lust stundenlang über "Kot-Konsistenz" oder den Nährwert von getrockneten Bullenhoden zu diskutieren
Ich habe einiges dazu gelernt wie z.B. in Punkto Ernährung und sowohl Zustimmung wie Kritik erfahren.
Ich habe versucht, auch bei brisanten Threads, wie z.B. Auslandstierschutz möglichst sachlich zu argumentieren, aber wieso oft bei emotionalen Themen.......ist das nicht immer einfach.
Ich habe erfahren müssen, dass mein leicht provozierender (.....aber keineswegs bös`gemeinter) Schreibstil für Verwirrung gesorgt hat und deshalb werde ich mir vornehmen, in Zukunft "verständlicher" zu schreiben (....kann leider meinen pechschwarzen "Ostfriesen-Humor" nicht immer erfolgreich verstecken)
Ich finde es erstaunlich, wie sich täglich neue "Hunde-Themen" finden, die geduldig beantwortet werden und immer wieder zum Nachdenken anregen.
Doch.....ich bin ganz gerne hier, denn schließlich geht es ja um unsere Hunde.....und egal, wie "dramatisch" eine Diskussion geführt wird. Wenn sie ein Umdenken zum Positiven bewirkt, dann macht sie auch SinnVorweihnachtliche Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!