• Chicco fand sein erstes Silvester 2008 total klasse und ich hatte mehr Panik als er! :lol: Wir waren nur auf dem Balkon (mein Freund hat seit einem Unfall eine Phobie) und er wollte natürlich dann mit und hat lautstark gebellt. Von Panik keine Spur ... bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird!

• Zitat

ich glaube mit dem ruhigen raum wird schwer da wir noch im dachgeschoss wohnen und jedes zimmer fenster hat. ich weiß aber das sie angst haben vor plötzlich lauten geräuschen

wenn das so ist, dann arbeite daran. Gerade dein Welpi kann das ja noch super lernen. Das sollte ja eigentlich schon der Züchter gemacht haben.

Also ich kann Topfdeckel fallen lassen, kann hämmern, kann saugen (Den sieht Joker sogar immer als Spielkumpel :D ) ohne das einer meiner Hunde aus der Haut fährt.
    Ist finde ich auch super wichtig, dass sie nicht Geräuschempfindlich sind. Ich hab es gestern wieder im Freilauf gesehen, in der Nähe waren Jäger und haben erst in ihr Horn geblasen und dann geschossen, meine waren völlig relaxt, eine andere Dame rannte dann verzweifelt ihrem Hund hinter her, weil der bei den Schüssen die Flucht ergriffen hat.

Also nicht nur Silvester kann es laut werden. Oder denk mal im Sommer an Motorradfahrer, wenn da mal einer mit nem lauten Shopper (der knallt sogar manchmal) um die Ecke kommt. Das sollte Hundi abkönnen, denn wenn dir 2 große Hunde in die Leine gehen, dann ist das net mehr so lustig.
    Und jetzt sind sie noch jung genug um zu lernen.

• Lilly war letztes Jahr zu Sylvester ca. 7 Monate alt und total relaxt. Wir waren bei den Schwiegereltern in Spe haben dort schön Raclette gegessen und ein Brettspiel gespielt. Lilly fand es schon mächtig komisch das alle noch so lange wach waren und ist irgendwann in ihrer Box verschwunden. Als um 12 die Knallerei los ging ist sie aufgewacht, hatte aber keine Angst und wollte sogar hoch gehoben werden um aus dem Fenster zu schauen. Nur bei solche "Heulern" mit schrillen Pfeiftönen hat sie kurz gebellt und dann ist sie wieder in ihrer Box verschwunden.

Hätte sie allerdings Angst gehabt hätten wir das ignoriert, war vorher mit allen so abgesprochen. Raus gehe ich sowieso nicht, weils mir meistens zu kalt ist so lange draußen zu stehen und ich den Qualm und die Knallerei auch nicht so mag. Deshalb macht es mir auch nichts aus mit dem Hund in der Wohnung zu bleiben.

• Zitat

Hätte sie allerdings Angst gehabt hätten wir das ignoriert, war vorher mit allen so abgesprochen.

Naja gut, ignorieren würde ich eine Angst bei einem Hund nicht. Du als Frauchen solltest ihm ja Schutz bieten oder zeigen, dass du selbst völlig entspannt bist und das Knallen total nebensächlich und unwichtig ist.
    Also am Besten ablenken. MIt nem kleinen Spielchen, Leckerchen werfen und suchen lassen oder was auch immer. Aber ignorieren würde ich MEINEN Hund nicht, wenn er Angst hat. Dann fühlt er sich ja ggf. in der Situation noch allein gelassen und ist erst Recht mit der Situation überfordert.
    Also ich würde es bei MEINEM immer mit Ablenkung versuchen, so wird die Knallerei auch positiv verknüpft. Knall = Leckerchen oder lustiges Spielchen = Schön ;)

• Zitat

Also ich kann Topfdeckel fallen lassen, kann hämmern, kann saugen (Den sieht Joker sogar immer als Spielkumpel :D ) ohne das einer meiner Hunde aus der Haut fährt.
    Ist finde ich auch super wichtig, dass sie nicht Geräuschempfindlich sind. Ich hab es gestern wieder im Freilauf gesehen, in der Nähe waren Jäger und haben erst in ihr Horn geblasen und dann geschossen, meine waren völlig relaxt, eine andere Dame rannte dann verzweifelt ihrem Hund hinter her, weil der bei den Schüssen die Flucht ergriffen hat.

Also nicht nur Silvester kann es laut werden. Oder denk mal im Sommer an Motorradfahrer, wenn da mal einer mit nem lauten Shopper (der knallt sogar manchmal) um die Ecke kommt. Das sollte Hundi abkönnen, denn wenn dir 2 große Hunde in die Leine gehen, dann ist das net mehr so lustig.
    Und jetzt sind sie noch jung genug um zu lernen.

Wie hast du das hinbekommen? Einfach mal was lautes fallen lassen??

• Letztes Sylvester war Aruna gerade mal 10 Wochen alt und erst ein paar Tage bei uns. Was hab ich mir nen Kopp gemacht!! Aber alles war ganz entspannt. Wir waren bei Nachbars, und es war noch ein kleiner, alledings schon erwachsener Hund dort. Aruna hat mit Luke die ganze Ziet bis Mitternacht gespielt, beide haben einträchtig auf einer Decke im Flur gepennt und als die Knallerei los ging, hat Aruna sich nen Pups darum geschert, sie hat das Feuerwerk gerade mal eines müden Blickes gewürdigt und dann hat sie ihren Napf geleert, den ich ihr vorsichtshalber zur Ablenkung hingestellt hatte. Es war also alles ganz easy. Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr wieder so easy ist, oder ob meine Madame inzwischen angst vor Böllern hat?? :???:

• Unseren letzten Rüden hat das Geballer nicht gestört. Wie das mit Eddi wird, weiß ich nicht. Er ist nicht so ein selbstsicherer Hund. Wir bleiben dieses Jahr zu Hause, in Südfrankreich wird so gut wie nicht geballert und ich wäre lieber wieder dort im Urlaub.

Der Tip mit den fallenden Topfdeckeln ist super, so können wir mal testen und üben. Wir haben auch einen Schießplatz in der Nähe, wo man sich Sonntag Morgen mal mit Hund hinstellen könnte.

• Zitat

Letztes Sylvester war Aruna gerade mal 10 Wochen alt und erst ein paar Tage bei uns. Was hab ich mir nen Kopp gemacht!! Aber alles war ganz entspannt. Wir waren bei Nachbars, und es war noch ein kleiner, alledings schon erwachsener Hund dort. Aruna hat mit Luke die ganze Ziet bis Mitternacht gespielt, beide haben einträchtig auf einer Decke im Flur gepennt und als die Knallerei los ging, hat Aruna sich nen Pups darum geschert, sie hat das Feuerwerk gerade mal eines müden Blickes gewürdigt und dann hat sie ihren Napf geleert, den ich ihr vorsichtshalber zur Ablenkung hingestellt hatte. Es war also alles ganz easy. Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr wieder so easy ist, oder ob meine Madame inzwischen angst vor Böllern hat?? :???:

Das ist ja ein Zufall!! Wir sind Silvester evtl. auch bei Bekannten und deren Hund heißt auch Luke...!!! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!