Kampfhund - unangemeldet - wird erwischt.. was passiert?

  • Hab mir das hier mal durch gelesen und ja ich kenne auch Leute die einen Soka haben udn ihn als Mix gemeldet haben die führen ihn allerdings mit Leine und Mauli gassi der darf nur aufm Feld iwo weiter weg abgemacht werden und selbst dann passen die echt gut auf..
    Meint ihr das man immer erwischt wird ich denke es gibt so viele Leute die es so machen?

  • hmm naja...also für mich is auch einfach des ordnungsamt teilweise zu willkürlich...in kiel zb hab ich es erlebt,des jemand echt kompetentem seine hündin abgenommen würde,die ein staffmix war und dann selber bezirk,selbes amt...eine frau auf junk ihre reinrassige pitihündin bis heute hat und aber auch amtlich bekannt ist


    dies nur mal als beispiel

  • Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da es zur Debatte stand, dass wir einen wirklichen Staffi-Mix von nem Bekannten übernehmen.


    In NRW ist es zumindest so, dass auch Mixe, die sichtliche Züge von "Kampfhunden" haben, als solch einer angemeldet werden muß. D.h. auch wenn es ein Labi-Staff-Mix ist und man den Staffi sieht, gilt er trotzdem als Staffi. Geprüft wird/sollte das vom Vet-Amt.

  • Zitat

    Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da es zur Debatte stand, dass wir einen wirklichen Staffi-Mix von nem Bekannten übernehmen.


    In NRW ist es zumindest so, dass auch Mixe, die sichtliche Züge von "Kampfhunden" haben, als solch einer angemeldet werden muß. D.h. auch wenn es ein Labi-Staff-Mix ist und man den Staffi sieht, gilt er trotzdem als Staffi. Geprüft wird/sollte das vom Vet-Amt.


    Die Diskussion finde ich sehr interessant.Ich habe hier nämlich einen kleinen Kerl (Beagle/franz,Bulldoggemix),der für viele wie ein Soka aussieht.Die meisten sagen,"Oh,wie süss,ein Kampfhundwelpe." :D
    Er ist aber soweit ausgewachsen,wiegt 14 Kilo,.37 cm gross,kann mir da irgendwer einen Strick draus drehen?

  • Also ich habe kein Verständnis für die Leute, mir tun lediglich die Tiere leid !


    Es gibt kaum ein Bundesland,wo die Haltung nicht möglich ist ,man muß sich eben nur darum kümmern , wie es offiziell geht ...
    Wer seinen Hund wirklich liebt,macht es , schon alleine des Hundes wegen.
    Oder wirkliche Liebe heißt Verzicht auf diese Rassen in den Bundesländern.


    Für illegale Haltung habe ich kein Verständnis !

  • Naja manchmal wissen die Leute das auch einfach nicht besser. Bei uns in der Welpenschule war letztens eine mit einem "Labbi-mix" eindeutig Kampfhund mit drin.. und die hat den so beim Züchter gekauft.. Nachdem ihr dann einige Leute erklärt haben, dass da noch ein Pitbull oder ähnliches mitgemischt hat, hat sie den HUnd ins Tierheim gegeben, weil sies zu gefährlich fand.. :( :


  • Also ich weiß das das Ordnungsamt in Wuppertal sowas sehen will. Und ich sehe jedesmal wenn ich in diese Stadt komme mindestens einmal das Ordnungsamt rumlaufen.


    Bianche
    Es kommt echt drauf an, WO in NRW du hinziehst, wenn du hier hin ziehen würdest. In meiner Stadt werden Soka-Halter nicht finanziell bei der Steuer benachteiligt und ich habe in all den Jahren in denen ich hier wohne (29 Jahre) noch nie einen vom Ordnungsamt gesehen! Ich nehme mal an, dass meine Nachbarn mich und meine Schwester mit unseren Hunden gesehen haben. Und da die Hündin meiner Schwester ein Soka ist und auch einen Maulkorb trägt, haben die sich wohl gedacht, wo einer ist, gibt es auch noch einen zweiten. Keine Ahnung. Auf jedenfall hat die Sachbearbeiterin es mit Humor genommen.
    Jeder zweite der uns trifft und noch nicht kennt, fragt, ob mein Hund ein Staff ist. Ich wurde auch schon gefragt, warum der frei läuft und keinen Maulkorb trägt und die Aussagen "Ja ja, ein Labbimix! Sicher dat!" habe ich auch schon oft gehört. Na ja. So ist das eben.

  • Zitat

    Ich käme nie auf die Idee zu Fragen warum ein Junghund keinen Maulkorb trägt :???:


    Wieso nicht?
    Ich hab nix gegen Kampfhunde, ich hab den süßen auch geknuddelt, aber da ich gefragt habe obs ein Pit ist und sie es bejaht hat, hab ich sie gefragt ob die nicht eigentlich bis zum Wesenstest Maulkorbpflicht haben. Nicht weil ich Angst habe der Hund würde beissen sondern weil ich eben nicht sicher war was passiert, wenn sie so erwischt werden.

  • Zitat

    Mal so ne Frage: Wird man eigentlich oft kontrolliert, ob man den Sachkundenachweis hat, wenn man einen Soka ausführt? Oder wird sowas überhaupt kontrolliert?


    Ich hab noch nie einen vom Ordnungsamt kontrollieren sehen. Auf der anderen Seite haben mich schon mehrmals Busfahrer angesprochen, warum mein Hund keinen Maulkorb trüge (ist in den Bussen hier keine Pflicht) und ob sie mal den Wesenstest sehen könnten. Nur: ich habe keinen Soka. Nicht mal einen, der danach aussieht. Nachdem ich die Busfahrer dann darüber aufgeklärt hatte, dass ein 20/40iger Hund zwar gemeldet werden muss, aber weder Maulkorbpflicht hat noch einen Wesenstest braucht und er das dann bei der Stadt nachgeprüft hatte, ging es dann auch ohne Maulkorb. Aber ich könnte mir z.b. vorstellen, dass in so einer Situation auch Dritte jemanden melden könnten. Viele Leute trifft man ja zu bestimmten Zeiten an vorhersehbaren Punkten und da braucht nur einer dabei sein, der sich fragt, ob der Hund eigentlich gemeldet ist.


    Für mich persönlich käme es nicht in Frage, bei der Anmeldung zu schummeln. Wegen der Ehrlichkeit an sich, aber auch wegen der Folgen für den Hund, wenn es rauskommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!