Kind überfällt mein Hund, was soll das?

• So zum Thema Erziehung nebenbei....Gewisse Dinge verstehe ich nicht und werde ich nie verstehen...

Ich ging letztens einkaufen in einem Schuhmarkt...Mein Hundi kam da mit! Ich wies ihm einen Platz zu, wo er liegen konnte, währenddem ich die Schuhe daneben anschaute...

Da kam eine Familie mit einer Tochter, ca. 11 Jahre... Diese Familie: "Ooohhhhh süüüsssserrrrr Hunndddddd ohhhh wieeee tooollllll".... die Tochter ging keinen Schritt weiter, setzte sich auf den Boden, drückte meinen Hund an sich, umarmte ihn, während mein Hund sich da mal fragte: "Wer ist denn die und was will die?". So sah zumindest sein Gesichtsausdruck aus.... Die Familie ging weiter, nur die Tochter, die wollte meinen Hund nicht mehr loslassen und blieb bei ihm!!! Als ich zu meiner Freundin sagte, die auch dabei war, ob sie schnell zum Hund schauen könne, ich müsse zur Kasse gehen, sagte dieses Mädchen zu mir: "Nein nein, ich schau schon zum Hund, das ist kein Problem....!" Ich natürlich erstmal sprachlos....Wie naiv ist das denn von der Mutter, dies so zuzulassen?
    Zum guten Glück ist mein Hund sehr verträglich und liebt eigentlich Kinder über alles...aber trotzdem war es mir unwohl dabei, da ich nicht weiss, wie ein pubertierender Hund sich verhält, wenn einfach ein fremdes Kind ihn an sich drückt, währenddem er in seiner Ecke liegt...

Völlig unverständlich!!! Und dann, wenn Unfälle passieren sind immer die Hunde Schuld und werden getötet!!! Super Sache echt! War so wütend....

• Zitat

Zum guten Glück ist mein Hund sehr verträglich und liebt eigentlich Kinder über alles...aber trotzdem war es mir unwohl dabei, da ich nicht weiss, wie ein pubertierender Hund sich verhält, wenn einfach ein fremdes Kind ihn an sich drückt, währenddem er in seiner Ecke liegt...

Völlig unverständlich!!! Und dann, wenn Unfälle passieren sind immer die Hunde Schuld und werden getötet!!! Super Sache echt! War so wütend....

Da wäre ich sofort dazwischen gegangen, erstmal aus den genannten Gründen und dann möchte ich sowieso nicht, dass Fremde meinen Hund begrabbeln ..... und das ganze einfach so, ohne mal zu fragen. :schockiert:

• Sehe ich auch so. Man selbst schnappt sich ja auch keine fremden Kinder zum Umarmen.

Ich hätte die Eltern angesprochen und darauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte.

Sowas ist mir aber noch nie passiert, nehme meinen Hund auch nicht mit zum Shoppen.

• Hi,

solche Kinder schnapp ich mir zur Not und halte sie von ihrem Tun ab !!!

Zusätzlich mach ich die Eltern darauf aufmerksam, ihrem Kind sowas nicht zugestatten und erkläre ihnen auch warum !!!

SOWAS muss mein Mädel nicht ertragen !

Gruß
    Alexandra

• Ja, das war auch das erste Mal, dass mir so was passierte. Das nächste mal werde ich heftiger dagegen angehen. Dieses Mal hab ich meinen Hund dann geschnappt und bin woanders hin gegangen, aber das nächste Mal dürfen sie sich auf ein aufklärendes Gespräch gefasst machen, sollte es wieder vorkommen...

Letztens in der Schweiz wurde deswegen ein Bauernhofhund getötet, weil anscheinen eine Familie dort am wandern war, die Kinder belästigten den Hund, der aber dazu offensichtlich keine Lust hatte und biss zu... Dann war der Hund natürlich der Böse, aber den Eltern wäre es natürlich nie eingefallen, dass sie ihre Kinder nicht zu fremden Hunden lassen sollten...auch auf fremden Bauernhöfen nicht!

• BorderLover:

tja...so ist das leider mit unseren mitmenschen. hab auch genug fälle erlebt wo ich mich gefragt habe: "Warum zum teufel machen die das?"
    die frage kann leider niemand beantworten.

manchmal handeln eltern grob fahrlässig, sie unterschätzen schnell einen hund, der "süß und knuffig" aussieht. am besten ist es, man spricht die eltern drauf an und fragt diese, ob sie noch alle beisammen haben. (selbst ein niedlicher welpe kann mit seinen nadelspitzen zähnchen für verletzungen sorgen.)

man gut dass dein hundi positiv reagiert hat. :smile:

so was wie in deinem fall ist uns zum glück noch nie passiert, rammar lässt sich außer von mir und meinen eltern von niemanden umarmen. ich wüsste zum beispiel nicht, wie er in dieser situation reagiert hätte.

man muß seine augen überall haben, beim eigenen hund und unseren lieben mitmenschen. ;)

aber eine frage am rande:
    wer haftet/hat schuld, wenn ein unfall passiert, zB wie in diesem beispiel? (kind umarmt hund und der hund fühlt sich bedrängt und schnappt).

liebe grüße

biggi

• Meistens ist es so, dass der Hundehalter haftet. Vor Gericht hätte es wahrscheinlich geheissen: Wieso nehmen sie ihren Hund mit in den Schuhladen? Hätten sie ihn nicht mitgenommen, wäre es nicht passiert... Aber das sagen sie immer: Lässt du den Hund auf dem Bauernhof draussen und es kommt ein Kind, dann heisst es, wieso hatten sie den nicht angebunden? Dann wäre es nicht passiert...
    Läuft man durch die Stadt mit einem Hund und jemand steht dem Hund auf den Schwanz und der beisst, heisst es, wieso haben sie mit ihm nicht mehrmals geübt ihm auf den Schwanz zu stehen, damit er nicht aggressiv reagiert.... :headbash: ...
    Hunde sind IMMER die Verlierern, wenn sie einem Menschen etwas antun, egal ob im Recht oder nicht... :sad2:

• Zitat

aber eine frage am rande:
    wer haftet/hat schuld, wenn ein unfall passiert, zB wie in diesem beispiel? (kind umarmt hund und der hund fühlt sich bedrängt und schnappt).

Unabhängig von der Schuldfrage haftet der HH im Rahmen der grundsätzlich vorhandenen Tiergefahr.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!