Kind überfällt mein Hund, was soll das?

  • Da muss man manchmal schon etwas grob werden, wobei ich sagen muss, dass ich weitestgehend gute Erfahrungen mit Kindern gemacht habe. Die allermeisten fragen, ob sie meinen Hund streicheln dürfen und wenn ich sage, dass er das nicht möchte, verstehen sie das auch. Ich lobe die Kids dann aber auch dafür, dass sie fragen. Es ist ganz, ganz wichtig, dass sie das lernen.

  • Zitat

    Tja...ich finde es mal wieder traurig, das Eltern als "Für zu blöd" hingestellt werden...tut mir leid ich habe da weniger Verständniss.

    ein Hund gehört nicht ins Geschäft...das ist meine Meinung...das ist mir allgemein zu gefährlich.

    Nehmen wir doch mal an Borderlover...Du ständest bei den Schuhen (nur ein Beispiel) und dein Hund ist neben Dir...Du schaust gerade nicht hinter Dich...da kommt jemand mit einem Kinderwagen mit einem sitzenden kleinkind...bleibt stehen, sieht aber Deinen hund nicht ( soll alles schon vorgekommen sein)...Kleinkind greift nach Hund,...Hund greift vielleicht auch nach Kleinkind...wer hat jetzt Schuld???....die Person die den Kinderwagen geschoben hat oder Du, die gerade (just in diesem augenblick ) nicht nach hinten geschaut hat...

    Beide Parteien müssen sich gegen die adere Partei schützen. Wenn ein Hund in ein Geschäft darf , ist das so . Beide haben die Verantwortung , auf ihren Schützling zu achten. Ich finde da gibt es gar keine Diskussion drüber.

  • Zitat

    Beide haben die Verantwortung , auf ihren Schützling zu achten. Ich finde da gibt es gar keine Diskussion drüber.

    Ich sehe das nicht so lasch......ich bin Mutter und auch Hundehalter. Und ich muss als Mutter mit einem Kleinstkind dem ich noch nicht genau verstaendlich machen kann das es keinen fremden Hund anzugrabschen hat (erklaer das einem 12 Monate alten Kind mal) in ein oeffentliches Geschaeft gehen koennen ohne Angst zu haben das es gebissen wird wenn es sich wagt die kleine Batschehand an einen Hund im vorbeifahren zu legen.

    Solche Hunde, die in dieser Hinsicht absolut unberechenbar sind haben absolut nichts in oeffentlichen Geschaeften zu suchen (und wenn dann nur mit MK).

  • Zitat

    Was wohl die Eltern dazu sagen würden?

    Sagen?.....ich wuerde solch eine Person (solange sie erwachsen ist) "alpha-rollen" die mein Kind angrabscht =)

    Allerdings darf meine Tochter auch nicht ungefragt zu fremden Hunden hin.

  • Das meine ich genau damit. Jeder hat die Verantwortung.
    Lasch finde ich mich nicht ausgedrückt, aber auf den Punkt gebracht. Klar geht es weiter .

    Hund beibringen alles was wichtig ist...
    Kind beibringen alles was wichtig ist...

    Bei allen liegt die Verantwortung bei sich selbst und was sie damit tun. Eine Mutter hat die Verantwortung ihr Kind im Blick zu haben. Ob nun ein Hund anwesend ist oder nicht. Wenn ein 10 Jähriges Mädchen nie den Umgang mit Hunden gelernt hat, kommt das dabei raus, was die TS geschrieben hat. Keine Vorsicht .

    Wenn ein Hund ncht Sozialisiert ist, beisst, schnappt, unverträglich gegenüber Menschen ist, liegt es am Halter, einzuschätzen, wohin er mit diesem Hund gehen kann und wie er sich gehen evetuelle übergriffe schützen kann.

    EDIT

    Zitat

    t (erklaer das einem 12 Monate alten Kind mal)


    Und desshalb ist es deine Verantwortung auf dein Baby zu schauen. Weil es es noch nicht verstehen kann.
    Dasselbe mit dem Hund.

  • In ein Schuhgeschäft würde ich meinen Hund auch nicht mitnehmen, zu eng und unübersichtlich - ich hätte ja keine Zeit mehr nach Schuhen zu gucken.

    Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, das manche Eltern da völlig ignorant sind. Ich saß im Biergarten, Hund unterm Tisch. Die Eltern fragen mich, ob der Hund beißt - ich sag ja, und sie lassen ihr Kind trotzdem zu ihm (also zwei Schritte auf ihn zu). Als der Hund nach vorne schießt erschrecken die und sagen "huch, der beißt ja wirklich"
    :???:
    Wirklich gebissen hat er natürlich nicht, ich hatte ihn ja auch an der Leine.

  • Zitat

    Die Eltern fragen mich, ob der Hund beißt - ich sag ja, und sie lassen ihr Kind trotzdem zu ihm

    Ist ja WAHNSINN :schockiert: Mensch .... Wenn dein Hund beisst, schützt du dich denn auch gegen "Angriffe" ?

  • Ich finde es nun auch nicht suuuuppperrr toll meinen Hund mit in das Schuhgeschäft zu nehmen, aber es ging da eben nicht anders. Es begann zu schneien, ich war mit Hund unterwegs und klatschnasse Füsse. Da ich noch keine Winterschuhe habe, ging ich auf dem Weg schnell dort hin und kaufte mir ein paar. Da ich kein Auto habe kann ich den Hund auch nicht schnell nach Hause bringen, das ginge viel zu lange mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (wohne abgelegen auf dem Land) und ich brauchte dringend wasserdichte und schneedichte Schuhe!!! Aber trotz allem finde ich, dass wenn der Hund sozial ist, Kinder mag UND in den Laden darf, wieso nicht???? Ich fand es zwar sehr mühsam ständig nach dem Hund zu schauen, aber wir waren ja zu zweit!!! Wenn ich nicht schaute, dann sass meine Freundin bei ihm!!!

    Und wegen dem Kinderwagen: das ist auch der Grund wieso ich von kleinen Kindern nicht erwarte, dass sie verstehen, dass sie das nicht dürfen. Wenn ein Kinderwagen mit einem 2 jährigen Kind auf mich zukommt (auch im Laden) und ich bin aufmerksam und das bin ich!! dann halte ich den Hund fest bei mir oder knie schnell zu ihm runter. Das wäre aber an selben Tag alles nicht nötig gewesen. Mich stört einfach die Situation, dass dieses 11 jährige Mädchen meinen ruhigen Hund belästigt, der in seiner ECKE!!!! wohlbemerkt lag und keinen störte.

  • Zitat

    Aber trotz allem finde ich, dass wenn der Hund sozial ist, Kinder mag UND in den Laden darf, wieso nicht????

    Noe....dann spricht ja auch nichts dagegen. Ich hab' ja lediglich geschrieben das ich meine Hunde nicht mit in Geschaefte nehme. Wenn ich shoppe will ich das in Ruhe tun und keine Hunde nebenbei hueten.


    Zitat

    Mich stört einfach die Situation, dass dieses 11 jährige Mädchen meinen ruhigen Hund belästigt, der in seiner ECKE!!!! wohlbemerkt lag und keinen störte.

    Klar...mit 11 muesste Kind dies eigentlich wissen. Aber es ist eben so das man grundsaetzlich keinen Einfluss auf das Verhalten Fremder hat und so etwas eben immer passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!