Kind überfällt mein Hund, was soll das?
-
-
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keine negativen Erlebnisse mit Kindern hatte. Wenn sie meinen Hund anfassen möchten, haben sie bisher immer gefragt.
Allerdings sieht das bei Erwachsenen schon anders aus. Die packen einfach an. Ohne zu Fragen, ohne Rücksicht auf sich selber und den Hund. Dann wird mein Hund ohne Vorwarnung auf die Kruppe geklopft, der Kopf getätschelt, selbst der Kopf zwischen die Hände genommen. Als ich mal ganz erschrocken rief: Vorsicht! Der beiß! wurde nur geantwortet: Duuuu boist ja nisch? Ne? Nääää? gutschidutschi. Hund beißt nicht, aber wenn...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab ja eine wuschelige Fußhupe und da ist der "ach-ist-der-süß"-Spruch sozusagen vorprogrammiert.
Aber ich freu mich in der Regel, wenn Leute meinen Hund mögen. Kinder dürfen ihn IMMER streicheln, sind sie zu grob, erkläre ich ihnen, wie sie sich richtig verhalten und mach sie drauf aufmerksam, daß sie immer fragen sollen, bevor sie einen Hund streicheln und erklärre ihnen genau, warum und weshalb.
Da mein Hund alle Menschen liebt und ein absolutes Schaf im Hundepelz ist, kann ich das auch problemlos verantworten.Aber auch bei Erwachsenen, die sich für den Hund interessieren, bin ich immer offen für ein Gespräch und eine Knuddeleinheit. Mein Hund genießt das und manchen Leuten versüßt sowas echt den Tag, vor allem älteren Menschen. Nie würd ich so jemandem verbieten, den Hund zu streicheln. Find es schön, wenn man auf so einfache Art und Weise jemanden glücklichen machen kann.
Was ich aber gar nicht mag, ist, wenn wir auf ruhigen Wegen spazieren gehen und offensichtlich ist, daß wir gerade etwas üben, und irgend jemand dann versucht, den Hund zu sich zu locken, obwohl ich laut und deutlich das BLEIB-BEI-MIR-Kommando gegeben hab. Ich bleib dann zwar trotzdem freundlich und erklär kurz: sorry, aber wir üben gerade, aber nervig ist das schon.
Ansonsten ist es toll, auf tierliebe Leute zu treffen. Es gibt genug, die Hunde nicht mögen oder im besten Fall nichts mit ihnen anfangen können und schon allein die Anwesenheit eines Hundes stört. Und das möchte ich als "unfreundlicher HH" nicht unterstützen und versuche lieber, Vorurteile aus der Welt zu schaffen.
Hätte ich einen extrem ängstlichen Hund, würd ich zugegebenermaßen auch anders reagieren, aber trotzdem freundlich und eben erklären, warum mein Hund keine Streicheleinheiten von anderen mag, Ich denke, die meisten verstehen sowas auch.
-
wenn mir das passiert wäre, hätte ich die Eltern gefragt was sie wohl gemacht hätten wenn der Hund nun nicht so brav gewesen wäre und gebissen hätte?
und ob sie sich darüber im klaren sind das nicht jeder hun dlieb und brav ist? und vor allem ob sie nicht gelernt haben, vorher zu fragen
-
Zitat
Mir gings auch mal so, wir waren zu Besuch bei Verwandten und da waren zwei Mädels - um die 10 Jahre - und zack, mit meiner Maus auf Schmusekurs .. "die gehört jetzt mir hihi" - "du bleibst da, gell, bei uns isses viiiiel schöner" - solche Sachen durfte ich dann hören -
Warst du eifersüchtig???
Ich find das nicht so schlimm.Klara hat keinerlei Probleme mit Kindern, sie mag alle gern und ich hab auch nix dagegen. Wenn das so überfallartig passiert, ist das natürlich nicht so klasse, aber ich finde, damit sollte ein Hund klarkommen, wenn ich ihn denn mit in "Menschenansammlungen" nehme.
Ich habe mehr das Problem mit den erwachsenen Hundehaltern, die immer meinen sie müssen meinen doch arg verhungerten Labi mit etwas Eßbarem beglücken.ZitatVon der Vorstellung, dass andere Leute sich bei der Begegnung mit mir und meinen Hunden so verhalten, wie ich mir das wünsche, habe ich mich schon lange verabschiedet. Ist auch sinnlos, man ärgert sich nur. Also passe ich auf, dass die Hunde sich so verhalten, wie ich das möchte, und greife im Fall des Falles rechtzeitig ein. Sage dem Kind, dass es den Hund nicht umarmen darf, aber ihm ein Leckerchen geben, dass ich dem Kind dann gebe.
[quote]
Find ich gut, das mit den Leckerlies, mach ich auch manchmal.
-
hallo sophia_sunshine,
sorry falsch ausgedrückt, ich weis das mein hund bei einem kind kein schnauzengriff machen kann, aber ich denke sie hat es vesucht und hat ihn deswegen im gesicht erwischt. ich denke wenn sie beissen wolltel, hätte sie gebissen. aber das ist nur eine vermutung von uns.
das schlimme ist, dass eben gerade bei ihr, die kinder machen könnten was sie wollte. entweder bin ich eingeschritten und habe den kids erklärt, dass sie das nicht so gerne hat oder eben sie ist einfach aufgestanden und hat sich in eine andere ecke gelegt.
PocoLoco, das kenne ich auch mit den erwachsenen, die einfach den hund streicheln ohne zu fragen. meine kleine ist recht zierlich und sieht gegenüber den anderen zwei wie ein junghund aus. wir waren spazieren, mein mann die kleine an der leine. es kamen uns spaziergänger entgegen und wir könnten garnicht so schnell schauen, wie eine frau plötzlich der kleinen über den kopf streichelte und meinte och ist die süss. wir sagten ihr das wir das nun gerade nicht gut fanden und es entstand ein super tolles gespräch daraus.
und meine drei lernten mal wieder das es toll ist nett zu fremden zu sein, dann bekommt man ja ganz viel leckerle

lg melanie
p.s. bei uns fangen einige kindergarten an hundtrainer einzuladen und den kindern den richtigen umgang mit hunden zu erklären. finde ich persönlich eine super idee. obwohl ich denke, dass es mancher erwachsener nötiger hätte

-
-
Ich bin jemand, der lieben Kindern grundsätzlich erlaubt, meine Ayu anzufassen.
Wenn die Kinder fragen, dann ist es okey - solange Ayu sich nicht bedrängt fühlt.
Sollte mal ein Kind Ayu einfach so angrabbeln, dann versuche ich da schon etwas zu belehren und sage etwas wie "Du musst aber deine Eltern und auch den Hundehalter immer fragen, ob du den Hund streicheln darfst, weil nicht alle Hunde das mögen, wenn sie dich nicht kennen".
Bei Erwachsenen hingegen bin ich da schon etwas dreister. Wenn jemand Ayu lockt oder einfach streichelt, gibts nen Spruch, dass ich das extrem unhöflich finde oder mach ggf. das selbe bei der Person

Das wirklich schlimmste, was Ayu mal mit einem Kind passiert ist, war am Hamburger Hbf: Es war recht spät und ich ziemlich müde. Wir saßen auf ner Bank und eine Familie stand etwa 5m von uns weg. Eines der Kinder betrachtete Ayu recht aufmerksam, die vor sich hindöste. Das Kind kam Schritt für Schritt näher, rannte plötzlich los, trat Ayu auf die Rute und rannte dann schreiend weg.
Mal abgesehen von meinem und Ayus Blick, bekamen die Eltern knapp 10Minuten eine Standpauke von mir. :zensur:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!