-
-
Hallo Ihr Lieben!
Wollte mal fragen, wer von Euch auch einen Belgier führt oder einen mix und welcher Linie dieser angehört.
Mein Hund ist ein Belgischer Schäfer mix (evtl malinois/DSH/Husky) und hat einen ausgeprägten Beutetrieb, den ich gerade versuche, in die richtigen Bahnen zu lenken.
Vom Husky kommt noch der Jagtrieb dazu, der mir aber zum Glück nicht so viel sorgen bereitet, durch Ersatzbeute lässt sich mein kleener super ablenken.
Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Belgier beschäftigt und was für Eigenarten sie haben.
Leuten, denen ich erzähle, dass ich einen Belgier-mix führe (ersthund) die schlagen entsetzt die Hände über den Kopf zusammen und ich kann diese Reaktion nicht verstehen.
Rammar ist ein Hund wie viele andere auch. Er ist neugierig, aufgeweckt und wissbegierig. Er will dass man mit ihm arbeitet und das finde ich klasse.
Evtl hat er die guten Eigenschaften, wie Leichtführigkeit auch vom DSH, der bei ihm noch mit drin steckt.
Was er aber mit sicherheit vom Belgier hat: das hibbelige.
Er kann es kaum erwarten, wenns losgeht und hibbelt wie ein großer.
Dabei sabbelt er mich voll, fiept und bei großer Aufregung (zB die Vorfreude auf einen Spaziergang) dreht er sich schon mal im Kreis.
Evtl ist das bei einem Junghund normal, ich habe ja keine Vergleiche, da der Kleene mein erster Hund ist.
So Ihr Lieben, würde mich über einen regen Austausch freuen, rund um die Rasse. Ich habe im DF die Suchfunktion genutzt da es zig Themen zu Hunderassen, wie Labrador und co gibt, habe aber leider mit Anhieb keinen ähnlichen Thread zum thema Belgier gefunden.Das ist mein mix:
liebe grüße!
biggi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leika ist ein Mix aus Border Collie und vermutlich Groenendahl.
Ich denke, sie hat von beiden etwas - sowohl im Aussehen als auch im Wesen.
Zum Glück hat sie keine Hüteambitionen, jedoch einen ziemlich ausgeprägten Schutztrieb. Wer zu ihrer "Herde" gehört, wird auch beschützt.
Inwieweit sie typisch "belgisch" ist kann ich nicht beurteilen.
Gruss
Gudrun -
Hallo Biggy, ich habe einen Mix aus Mali-Herder-DSH (wober der DSH nicht so durchkommt, dafür aber der Herder).
Das Hibbelige vom Mali ist mir erspart geblieben, dafür der sehr ausgeprägte Schutztrieb und der Drang nach vorne, wenn etwas gefährlich erscheint. Sie ist auch mein Ersthund, und viele Leute haben auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, ich war aber auch schon oft kurz vorm Aufgeben, denn sie zwar leicht zu führen, aber nur wenn man als HF auch sehr selbstsicher ist, was ich leider nicht bin. Naja, wir habens soweit im Griff.
Ich habe mit ihr Agi und Obi gemacht, Agi hat sie zu sehr geputscht, daher sind wir zum THS gewechselt. Obi machen wir immer noch, Unterordnung ist für sie das größte.
LG Marion
-
Hallo Ihr beiden.
Marion wo du es gerade ansprichst:
ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das "anschlagen" meines junghundes nur noch unsicherheit ist.
wenn er etwas "seltsames" sieht, wie eine schwarz gekleidete person, dann wufft er gleich los, was ich absolut schlimm fand: vor zwei tagen hat er eine person "gestellt" und diese angebellt.
hatte gedacht, dass wir das endlich aus ihm raus haben (er hat das vor ein paar monaten schon mal gemacht und seitdem nie wieder) aber pustekuchen. er ließ sich in dieser situationen nicht abrufen und ich musste ihn abholen. (mein hund lief ohne leine).
werde die woche beim tierschutz anrufen und jemanden fremden fragen ob er mir bei diesem problem helfen könnte.
das heißt: eine ähnliche situation nachstellen, rammar an die schlepp und wenn er nach vorn geht, abrufen. sollte er nicht hören, gibts einen ruck mit der schlepp, hört er dann und kommt soll ich ihn ganz doll loben.
ein bekannter, der sich mir schäfis auskennt, will mir jetzt zur seite stehen und mir tips geben auch wie ich in diesen situationen am besten reagieren kann.
ich habe gemerkt, dass ich hier ohne fachmännische hilfe nicht weiter komme, da mir einfach die erfahrung fehlt und so kanns ja net weiter gehen.ansonsten ist mein kleiner ein sehr selbstsicherer hund, er hat kaum angst vor etwas.
zeige ich ihn zB einen Haufen Schutt, dann läuft er rüber und schnüffelt, (ich habe versucht ihn als welpen an verschiedene untergründe zu gewöhnen, damit er diese später als "normal" betrachtet) er ist immer gern mittendrin als nur dabei.
was ich interessant finde, ist für meinen hund genauso interessant.Tanzbaerin:
deine maus ist voll die hübsche
liebe grüße
Biggi
-
Ich liebe Belgier!Toll eure Wuffels!
-
-
Hallo!
Mein Rüde ist ein Mix aus DSH und Malinois. Zuerst ein ungeschliffener Rohdiamant, wenn man weiß wie zu händeln - ein Traum von einem Hund
Extrem arbeitsfreudig (Junkie), sehr gelehrig, Jagen ja, aber kontrollierbar und nicht auf Spur.
Bei uns schlägt keiner die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie "Belgier" bzw. "Mali" hören. Mittlerweile haben viele im Verein einen Mali - und ich war mal der Exot
Der Mali ist kein Hud für jedermann, mit ein bißchen Gassi ist er nicht ausgelastet und dann wird er ungemütlich.
Für mich perfekt, weil ich mich gerne 2-3 Stunden am Tag dem Hund widme (und Perfektionist bin, was Gehorsam angeht).
-
Zitat
Bei uns schlägt keiner die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie "Belgier" bzw. "Mali" hören. Mittlerweile haben viele im Verein einen Mali - und ich war mal der Exot lol
das habe ich von meinem bekannten gehört:
auf den schäferhunde plätzen sieht man jetzt viel öfter Malis und sie werden immer beliebter. Jetzt stellt sich bei mir die Frage: wird der Mali den DSH nach und nach verdrängen? :schiefguck:ist der belgier wirklich gesünder als der DSH?
wie ist eure meinung dazu?
-
Ich bin der Meinung,dass wenn es soweiter geht der Belgier nichtmehr lange gesünder sein wird,zumal beim Mali mitunter Nervenschwäche bekannt ist...Man muss jetzt schon aufpassen aus welchen Linien man die nimmt!
-
aha das ist interessant! wusste gar nicht, dass malis Nervenschwäche haben können.
dumme frage: aber wie macht sich so was bemerkbar?
-
Äh sorry falsch ausgedrückt
Damit meine ich dass sie teils übersensibel sind,vom Wesen her...Extrem hibbelig,extrem Geräuschsempfindlich...Das liegt soweit ich von den Belgierbesitzern weiß auch in der Zucht,das sie teilweise sehr Wesensschwach sind,da teilweise nur noch auf TRIEB TRIEB und noch mal TRIEB geachtet wird!
Das Wesen bleibt ausser acht,und wenn es so weiter geht kommen sicher auch noch gesundheitliche Probleme dazu...
Nicht falsch verstehen ich mag Belgier,nur soweit ich weiß geht die Zucht langsam aufgrund der Nachfrage in eine nicht mehr so tolle Richtung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!