Belgische Schäferhund Besitzer hier?

• Darko ist ein Labrador/Holländischer Schäferhund-Mix in sattem Schwarz. Die Farbe ist unserer Meinung nach auch fast das einzige was vom Labrador durchkommt...o.k sie hat ein "richtiges" stehendes Schäferhundohr und ein Ohr, das sie meistens leicht abkippt an der Spitze.

Vom Charaker her, ist sie sehr temperamentvoll, lernt gern und schnell, hat einen engen Bezug zu uns, ist anhänglich. Fremden gegenüber ist sie eher reserviert und hat einen Wachtrieb. Sie ist territorial.

Wir bereiten uns mit ihr auf die Begleithundeprüfung vor und wollen mit ihr Turnierhundesport und Obedience machen.

Wir trainieren auch Fährte, Tricks, Elemente aus Dogdancing.

Sie ist unser erster Hund und einerseits ist sie das, was man als "Anfängerhund" bezeichnen würde, da sie gern lernt und führerbezogen ist, andererseits braucht sie eine wirklich konsequente Führung, ohne Gewalt, rein über Motivation. Sie ist vom Charakter her sehr sensibel.

Wir lassen Darko auf Wiesen frei laufen, toben mit ihr, rennen um die Wette. Darko läuft auch super am Fahrrad mit.

Darkosworld :)

• benjy: ich hab auch einen podenco-mali-mix, kannste mal von deinem bilder reinstellen? würde mich total freuen!!!

luca sieht eigentlich aus wie ein mali mit riesenohren, etwas zu groß im allgemeinen (67 cm) und etwas zu schlank, windschnittig und leicht für einen mali. die beine hat er vom podi, die maske vom mali, die fellfarbe ist eine gelungene mischung aus beidem. die lange nase, die langen beine, die lange rute, der tiefe brustkorb und die schmale schnauze, sowie sein vampirgebiss hat er wohl vom podenco.

jaa, luca hat einen absoluten mailcharakter, er ist total verschmust, sehr frauchenbeozogen (juhu, das bin ich :D !!) seeehr wachsam beim spaziergang (leider eher überwachsam - wir arbeiten daran), ziemlich hibbelig und superleicht zu pushen, neigt zu übersprungsreaktionen und ist im allgemeinen ein sehr aufgeregter hund. allerdings kann er auch sehr leicht wieder runterfahren. ballspiele laufen bei uns sehr impulskontrolliert ab, er neigt da schon zum absoluten suchtverhalten (also, vor jedem wurf sitzen, erst auf zuruf losrennen und notfalls noch einmal vor dem ball umdrehen).
    er liebt es zu arbeiten, wirkt aber auf mich auch recht schnell überfordert, was sich bei ihm durch bellen beim ausführen einer übung bemerkbar macht.
    er hat eine wahnsinnsnase, findet einfach alles, möchte im gegensatz zu meiner hündin ganz extrem gefallen (sie ist da doch viel mehr jagdhund) und lernt schnell.
    um umgang mit anderen hunden ist er nicht ganz einfach, er möchte klare regeln und wenn die nicht von beiden haltern (also von mir und dem anderen hh) durchgesetzt werden beginnt er zu korrigieren und da ist er leider nicht sehr fein.
    neue hundekontakte finden bei uns mittlerweile nur noch in ruhigem umfeld statt und das auch nur einzeln und sehr kontrolliert. meine hündin hole ich erst dazu, wenn die luca sich entspannt verhält. dann steht großen hundespaziergängen in einer großen hundegruppe nix im wege.
    demzufolge findet man mich mit ihm nicht mehr auf hundespielplätzen, da das gar nicht funtioniert.

vom podenco hat er die riesenohren, die langen beine, die rötliche fellfarbe und den jagdtrieb, ansonsten eigentlich nichts. der jagdtrieb ist allerdings sehr stark ausgeprägt...

er ist wirklich ein stehaufmännchen, jetzt egrade liegt er im schlafzimmer und schläft. würde ich "luca, rausgehen" sagen wär er sofort hellwach...

das kennt ihr doch bestimmt, oder?

• au ja da bin ich gespannt, her mit den bildern :D möchte jetzt wissen, wie eure mixe aussehen. podenco/mali hört sich sehr interessant an ;)

liebe grüße

biggi

• Hier! hier! :D

Malinois / Magyar Vizsla Mix.

Hatten auch diese Mali Hibbeligkeit, die ist aber jetzt (seit seinem 2. Geburtstag etwa) schon vieeel besser geworden. Oder liegts an der Ernährungsumstellung? :???:

Außderm hat er von der Mama noch diesen Hang zum Junkie mitbekommen, sei es Ball, Frisbee, oder auch einfach nur Teebeutel suchen. Totaaal aufgeregt, vor Aufregung kaum zu halten. Dabei vergisst er alles andere.

@ Flausche Pieks: Was du beschrieben hast, das Stellen von komisch wirkenden Personen, dieses Problem hatten wir auch bis vor kurzem, das ist wirklich sehr unangenehm! Wir waren noch mal bei einem Trainer und seitdem ist das auch wieder weg. :smile:

• finnrotti

Danke jetzt seh ichs besser!Die ist viel schöner als die hellen!Die hellen Tervueren find ich nicht so hübsch!

Mein Lieblingsbelgier,ist der Groenendael ;)

Ob hier auch eine einen Laekenois hat???Ich durfte mal einen in Agi führen,der war der Wahnsinn!

Im Tierschutz hab ich mich um einen GroenendalMix gekümmert,mit dem keiner raus wollte weil er angeblich so schwierig war,ich bin 2 Wochen mit ihm rausgegangen und er hätte die BH laufen können,sowas von toll und leichtführig war er,man muss ja nur wissen wie...
    Leider konnte ich ihn nicht übernehmen weil mir das Geld für drei Hunde fehlt :( :
    Mein Loopi,schnief,man munkelt es war noch ein Wolf mit drin,was durchaus möglich war(Verhalten,bellart,aussehen),das wussten aber nur die Insider,da Wolfshybriden in Deutschland ja nicht problemlos vermittelt werden können...
    Toller Hund...

• Zitat

@ Flausche Pieks: Was du beschrieben hast, das Stellen von komisch wirkenden Personen, dieses Problem hatten wir auch bis vor kurzem, das ist wirklich sehr unangenehm! Wir waren noch mal bei einem Trainer und seitdem ist das auch wieder weg. lachen

wie genau habt ihr denn trainiert? =) also nur wenn du es erzählen magst?

• oh ja, oh ja, würd mich riesig freuen, wenn wir diesen Fred eine Weile aufrechterhalten könnten ! So zum Klönen und Erfahrungsaustausch !

Tanzbärin, wie groß und schwer ist dein Hund ? Süß ! Wir haben so ein ähnliches Modell...

... also, unser kommt aus Spanien und so ganz genau weiß es daher natürlich keiner. Tierärztin und alle, die sich so einigermaßen auskennen tippen auf Groenedal und Border Collie. Es muß nur noch irgendwas größeres dabei gewesen sein, weil er 68 cm und 35 kg hat, das sprengt ja bei beiden Rassen eigentlich das Maß. Vielleicht noch Langhaarschäferhund oder sowas in die Richtung. Ich werde jedenfalls häufiger mal gefragt, ob er ein reinrassiger Belgier ist ;)

Der ausgeprägte Schutzinstinkt wird ja eher den Malinois nachgesagt - die finde ich übrigens auch total schön. Hätten wir auch genommen !
    Unser hat wenig Schutzverhalten, dafür umsomehr Trieb, Jagdinstinkt und Hüte trieb. Letzeres so stark, dass er vor Aufregung zittert, wenn er Schafe sieht. Und am Pferdestall sind wir am üben, wenn ich nicht aufpasse, treibt er kurz mal alle Pferde von der Weide in den Paddock, wenn ich eigentlich nur eins holen wollte... Der Trieb kann schon anstrengend sein, aber ich finde, man kann ihn ganz gut lenken, weil dieser "will to please" da ist.

Im Verhalten ist er sehr freundlich, anhänglich, nett, unkompliziert - genau wie hier beschrieben - alles was uns interessiert, findet er toll. Drinnen sehr ruhig und angenehm, hab mal gelesen, dass das auch typisch für Belgier ist - und draußen bitte ordentlich Action - egal was. Fahrradfahren, spielen, lernen, toben,baden, hauptsache lange genug und ausgiebig. Ich finde Belgier und Belgier-Mixe einfach toll - und möchte ganz viel von Euch über Eure Hunde hören - und Bilder sehen ! :smile:

Noch ein paar Bilder:

Liebe Grüße,
    Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!