Belgische Schäferhund Besitzer hier?

• Hallo

Ich hab einen Podenco-Mali-Mix. Leon hatte gestern Geburtstag und ist 3 Jahre alt geworden.
    Die einen sagen, da kommt der Mali sehr raus, die anderen sagen mehr der Podenco.
    Wir haben schon die BH bestanden und haben mit dem Fährten angefangen.

Er war ein sehr, sehr ängstlicher Hund, als wir ihn bekommen haben.
    Und in manchen Situationen reagiert er immer noch unsicher.

• Zitat

Äh sorry falsch ausgedrückt zwinkern Damit meine ich dass sie teils übersensibel sind,vom Wesen her...Extrem hibbelig,extrem Geräuschsempfindlich...Das liegt soweit ich von den Belgierbesitzern weiß auch in der Zucht,das sie teilweise sehr Wesensschwach sind,da teilweise nur noch auf TRIEB TRIEB und noch mal TRIEB geachtet wird!
    Das Wesen bleibt ausser acht,und wenn es so weiter geht kommen sicher auch noch gesundheitliche Probleme dazu...
    Nicht falsch verstehen ich mag Belgier,nur soweit ich weiß geht die Zucht langsam aufgrund der Nachfrage in eine nicht mehr so tolle Richtung zwinkern

achso. das ist wirklich schade, dass ausschließlich auf trieb wert gelegt wird. eigentlich möchte man doch einen hund haben, der alles ein bissel vereint.
    und ehrlich gesagt bin ich froh, dass meiner nicht so hyper sensibel ist.

hm mal wieder die zucht....dann hoffe ich mal, dass der belgier wegen der hohen nachfrage nicht "verdorben" wird. wäre echt schade.
    ich finde die entwicklung beim DSH schon sehr bedenklich, was die showlinie angeht. ist zwar jetzt zwar etwas ganz anderes...aber manchmal denke ich...das Zucht ein thema für sich ist und rassen sich gesundheitlich zum negativen entwickeln können.

• Eine Freudin von mir hat eine Tervueren Hündin, Arbeitslinie. Die ist nicht überhibbelig und ständig aufgekratzt. Normaler Hund mit eingebautem Willen zu gefallen und super Arbeitseigenschaften. Bei einer Austellung wird sie es auf jedenfall schwer haben, zu lang, zu dunkel, nicht genug Fell, blabla, dabei sieht die soooo viel besser aus, als alle Tervueren, die ich je gesehen hab.
    hier, da war sie noch recht jung, aber schon total hübsch, die Fledermaus:

• finnrotti :

schade, dass das bild so dunkel ist. ;)
    scheint eine hübsche zu sein. leider kann man sie sehr schlecht erkennen oder es liegt an meiner hell/dunkel einstellung am PC. [/quote]

• ich bin ja überzeugt, dass in Nele auch Groenendael oder Tervueren mit drin ist (Vater war unbekannt).
    Interessiere mich deshalb und weil ich die Rasse toll finde sehr dafür.

Könnt ihr mir sagen, ob sich Laekenois, Groenendael, Tervueren und Malinois sehr in ihren charakterlichen Eigenschaften unterscheiden?

• ich kenn bisher nur Groenendael, Tervueren und Malis. Die Malis waren wirklich alle durch die Bank weg alle extrem triebig. Die Ts waren auch triebig, aber nicht sooo extrem. Die Gs fand ich alle ein bischen langweilig, eher wenig Trieb. Aber ich glaube bei allen gibt´s beide Extreme.

• Unser Ersthund war ein reinrassiger Groenendael-Rüde und ein absoluter Traumhund! Allerdings haben wir ihn als Senior mit 12 Jahren bei uns aufgenommen. Die Erziehung war zwar etwas eingerostet, aber man merkte, dass er die befehle kannte. Er hatte keinerlei Jagdtrieb, allerdings kam der Hütetieb immer wieder durch. Fast bis zu seinem Lebensende (mit fast 16 Jahren) hütete er unsere freilaufenden, zahmen Kaninchen im Garten: Immer im großen Bogen um sie herum und wenn eines im Gebüsch verschwinden wollte, beschleunigte er einmalund wuffte kurz. Die Kaninis hatten keine Angst vor ihm und kamen teilweise zum Kuscheln zu ihm.

Unsere jetzige Hündin ist ein Groenie-Mix (Mutter reinrassig, Vater unbekannt). Sie hat leider einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, ist aber sonst ein sehr freundlicher udn lieber Hund, der sonst keine größeren Probleme macht.

LG Dorilys

• Zitat

glaube das liegt an Deinen Einstellungen, ich sehe da ´nen Hund in braun, mit dunklem Deckhaar und fledermausähnlichen Ohren grübel

hm dann muß ich an meinen PC einstellungen etwas verändern...bei mir sieht das bild sehr dunkel aus und hundi wirkt fast schwarz. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!