Belgische Schäferhund Besitzer hier?

• Zitat

wie genau habt ihr denn trainiert? =) also nur wenn du es erzählen magst?

Aaaalso, unser Trainer hat sich den Hund angeguckt und gemeint: Der ist lieb, ist nix schlimmes, stimmt bloß die Hierarchie nicht. Das heißt im Klartext, der Hund hat sich nicht sicher genug bei uns gefühlt und hat dann deshalb in Situationen, die er als kritisch empfunden hat (bedrohlicher Mann im Dunkeln oder mit Stock etc.) eben das Gefühl gehabt, dass er nach vorne gehen und sein "Rudel" verteidigen muss. Konnte sich also nicht recht auf uns verlassen. Dann haben wir erst mal die Hausaufgabe bekommen, Zuhause zu üben bzw. paar einfache Regeln einzuhalten:
    1. Hund darf nicht beim Essen zuschauen
    2. Hund wird nicht !!! als erstes begrüßt, bzw wir sollen allg. nicht mehr so nen Trubel um ihn machen, ihn mehr ignorieren so nach dem Motto: "Ich akzeptiere deine Anwesenheit, aber wichtig bist du hier nicht!"

Dann gabs nach 1 Woche die erste Praxiststunde, wo das ganze dann auch draußen umgesetzt wurde. Wenn der mehr wissen willst, gerne per Mail oder so, denn mein Trainer trainiert nicht mit der "leckerli - Hinterher-Werf Methode" und ich befürchte, dass das dann weng ins off topic gerät...

Hier noch n Bild von dem Macker. Wie man sieht, den Mali kann man kaum übersehen :hust:

• Zitat

...denn mein Trainer trainiert nicht mit der "leckerli - Hinterher-Werf Methode" und ich befürchte, dass das dann weng ins off topic gerät...

So, da habe ich mich mal wieder bescheiden ausgedrückt, musste gerade dringend Pipi :ops:
    Was ich meinte war: Er trainiert nicht über positive Bestätigung, sondern eher so... kann es nicht so gut erklären... dass das, was verlangt wird, halt eine Selbstverständlichkeit ist. Die meisten Probleme lösen sich ja dann von selbst, wenn der Hund sich an einem orientiert. Wie gesagt, wenn du noch mehr erfahren willst, gerne per Mail, ansonsten wird das hier einfach zu lang.

• Hallo

ich hab eine 4,5 Jahre alte Malihündin und noch genauso bekloppt wie vor 3 Jahren als nix von wegen ruhiger geworden.
    Sie ist der Hammer :gut:
    sie ist sehr triebig -Fremde bezeichnen sie als hyperaktiv und total durchgeknallt,dabei ist sie ein eher ruhiger Mali ;) -
    immer für Arbeit zu begeistern ,ich könnte nachts um 3 mit ihr was machen sie wäre immer dabei.
    Ihre Vorfahren wurden im belgischen Ring geführt,also reine Arbeitslinie.
    Molly ist sehr auf mich bezogen,mag aber alle Menschen ob groß oder klein,
    sie würde jeden beschmusen der Wert drauf legt,das heißt kein Mißtrauen Fremden gegenüber.
    Der Jadgtrieb ist sehr unscheinbar,ok wenn ein Hase 2 m vor ihr aufspringt wird er Sekundenweise verfolgt aber wenn ich pfeife kommt sie direkt,ein Reh das 10m von ihr weg vorbeiläuft wird beäugt und wenn die Mama ruft flitzt sie zu mir,weil Mama ist das tollste auf der ganzen Welt.
    Auch hab ich sie nie "überbespaßt" also ständig Entertainement geboten,
    drum kommt sie mit ganz normalen Spaziergängen und 3-4 mal die Woche Agitraining prima aus.
    Wenn ich merke das sie besonders hibbelig (hibbelig isse immer) ist darf sie ein paar Dummys apportieren und schon kommt sie wieder runter.
    Viele machen bei solchen Hunden den Fehler und arbeiten von Anfang an zuviel und ziehen sich die Nimmermüden Adrenalinjunkies groß.
    Molly ist eine wilde Maus die man einfach lieben muß....
    mit andern Hunden ist das so eine Sache...
    an der Leine hat sie einen eingebauten Radius von 1,5 m wer den unterschreitet wird angezickt kurz und heftig so mit Zähne zeigen aber dann isses auch gut -vorausgesetzt der andere hat die Warnung verstanden.... wenn nicht kann auch aml ein Büschel Fell ausgerissen werden.
    Im Freilauf intersseiert sie sich nicht für andere Hunde ,wenn sich jedoch einer Respektvoll (nicht anbollern und draufhopsen und sofort Nase in den Po bohren) ist sie freundlich und unaufdringlich.
    Auch ist sie im Freilauf mit Hunden immer abrufbar.
    Für mich ist sie der Traumhund schlechthin für andere wäre sie ein Alptraum!
    oh Mann schon wieder ein Roman geworden....
    ob man merkt wie verliebt ich in Molly bin :ops:
    für mich ist sie genau das richtige zuhause ruhig und bei der Arbeit 200 %.

Gruß Claudia

• Shanty:

habe meine mail addy freigeschaltet und würde mich freuen wenn du mir eine mail zukommen lassen könntest ;)

• mollrops:

ach mensch das tut mir leid auch wenn meine worte in anderer form bereits zig mal gehört hast: so lange du dich an die schönen zeiten mit ihr erinnern kannst, wird sie immer bei dir sein.

• ich habe heute morgen in meine foto alben gesehen und einige bilder von rammars schwester gefunden. wollte euch einfach mal zeigen, wie sich die beiden im aussehen unterscheiden. charaktermäßig steht sie in ihrem bruder in nix nach.
    sie ist genauso verspielt, ist frech und hält ihr frauchen in atem.

im vergleich dazu meiner:

• Zitat

Tanzbärin, wie groß und schwer ist dein Hund ? Süß ! Wir haben so ein ähnliches Modell...

Leika hat eine Schulterhöhe von gut 52 cm und wiegt so um die 32 kg.

Bitte jetzt kein Geschrei: Der Hund ist zu dick.... ist er nämlich nicht, nur etwas breiter gebaut. Lt. Tierarzt ist alles im grünen Bereich, und die Rippen spürt man auch.

Vielleicht war der beteiligte Schäferhund auch kein Groeni, sondern ein "normaler" DSH....

Der Border Collie kommt im Fell stark durch - sehr weiche Mähne um den Hals und ausgeprägte "Höschen". Ausserdem hat sie einen schneeweissen Brustfleck.

Die Kopfform ist von der Seite gesehen auch BC-ähnlich, eher kurz und etwas runder als beim SH. Von vorne, und wenn sie "ernst guckt" kommt der SH durch.

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!