Wie Hunde trennen? Oder lieber doch nicht?
-
-
Werde auf jeden Fall Ausschau halten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte schon zweimal so eine Situation.
Einmal sind unsere zwei Hündinnen (Nachbarshund) auf eine kleinere Hündin losgegangen. Da hab ich mir die Nachbarshündin (Anstifterin) ohne gróß zu überlegen an der Hüfte im Fell gepackt und weggezogen. Die hat dann auch noch im Rausch nach meiner Hand geschnappt, aber nicht erwischt. Mein Hund hat dann auch sofort aufgehört.Und das andere Mal ist ein Hofhund (weiblich) auf meinen Hund zugestürmt und hat ihr Vorderbein geschnappt und geschüttelt. Nachdem ich direkt daneben stand (Hund war angeleint) hab ich sie im Nacken gepackt und hochgehalten.
Kam mir dabei vor wie diese Mütter die für ihre Kinder Autos hochheben.Und noch als lustiges Erlebnis: bin mit meinem Hund spazieren gegangen, da kamen zwei Hunde ohne Halter aus dem Dorf die wir schon kannten. Den einen mag Nele nicht besonders, ist auch prompt auf ihn zugestürmt und ihn angegangen (nicht ernsthaft nur maßregeln).
Der andere meinte dann aber er müsste auch mitmischen und da wurde es mir zu ernst.
Habe dann laut irgendwas geschriehen und nachdem das ja eh keine echte Beißerei war hörten die Drei dann auch auf und guckten mich an. Habe dann gleich Sitz geschrien (an meinen Hund, weil die wieder weitermachen wollte) und alle drei haben Sitz gemacht und sahen ungefähr so aus
Fand das so lustig, weil die anderen zwei ziemlich schlecht erzogen sind.Sorry is ein bisl lang geworden.
-
Das war bestimmt ein super Bild
3 Hunde Sitzen und machen

-
Ganz wichtig!!!! Die Sicherheit der Menschen geht immer vor!!! Im Zweifel, so schlimm es auch ist, lieber daneben stehen und zusehen, als selbst schwer verletzt zu werden.
Zum Außeinanderziehen:
Wichtig ist, die Hunde vorher kräftig ineinander zu stoßen, damit sich die Kiefer öffnen. Dann sofort auseinanderziehen. Sonst kommt es durch das Auseinanderziehen nur zu noch schwereren Verletzungen
Ich hab schon gute Erfolge damit erzielt, den Überlegenen Hund von hinten mit dem Arm zu umfassen und zu würgen, bis er loslassen mußte. alternativ kann man da auch nen stock benutzen um das Halsband zuzuzwirbeln.
Den Stock kann man auch verwenden, um den Kiefer ggf aufzuhebeln.
Was auch immer Ihr tut, achtet auf Eure Sicherheit!!!! Schon weil Ihr - schwer verletzt - Euren Hund nicht mehr zum TA bringen könnt!
-
Zitat
H Ich habe versucht, mich mit den Beinen dazwischenzuschieben, auch kein Erfolg....
Autsch....das haette boese, boese ins Auge gehen koennen!
Das A und O ist niemals Haende, Arme, Beine zwischen die beiden Streithaehne zu bringen.
ZitatDann habe ich beide am Halsband gepackt und in dem Moment dreht die andere Hündin den Kopf und beißt mir in die Hand...
Wenn man ins Halsband greift sollte man das Band so hoch wie moeglich hinter die Ohren des Hundes ziehen, dabei die Faust umdrehen und anheben.......so kann Hund den Kopf nicht herumschwingen um an deinen Arm, Hand oder sonstwo zu kommen.......wenn's kraeftemaessig moeglich ist den Arm dabei durchstrecken um das schnappende Maul so weit weg wie moeglich vom Koerper zu bekommen.
ZitatAlso war das zupacken wohl die blödeste Idee die ich hatte,ging aber alles so schnell.
War es nicht...ist nur doof gelaufen.
Ich persoenlich wuerde niemals zwei Hunde einfach kaempfen lassen......dafuer hab' ich schon zu viele toedliche Ausgaenge erlebt.
An den Hinterbeinen anheben ist auch gut, auch wird man dabei nicht gebissen wenn man Hund hoch genug hebt weil er dadurch seitlich umfallen wuerde und keine Balance mehr hat. Ist aber nicht wirklich machbar wenn man alleine ist da man den anderen Hund ja dabei nicht kontrollieren kann.
Wasserpistole etc ist Pippifax bei den allermeisten echten Kaempfen, davon laesst sich kein Hund mit verletzungsabsicht abschrecken.
Alles Gute an deine Hand und deinen Hund!
-
-
Zitat
Na dann verlasse ich jetzt nur noch mit einem Eimer Wasser das Haus
Hervorragende Idee!
Alternativ würde sich vielleicht eine Wurfkette anbieten. Geht halt nur, wenn Du die Situation rechtzeitig als gefährlich erkennst und die Kette wirfst, bevor die beiden aneinander hängen. Die Kette natürlich nicht auf, sondern neben die Hunde werfen, sodass sie erschrecken und die Handlung unterbrechen.
Gute Besserung Deiner Hand!
-
Hallo!
Meiner Familie ist etwas ähnliches passiert. Wir waren im Urlaub in Sankt Peter Ording und dort am Strand. Da wir wissen, dass unsere, damals noch recht junge Hündin, Ronja, nicht gut rückrufbar ist, haben wir sie immer an der Leine bei uns gehabt.
Den ganzen Nachmittag haben wir schon einen Huskimix? gesehen, der völlig frei zwischen allen Badegästen herumrannte, Kinder erschreckte, zu anderen Hunden rannte... Ob es da auch schon zu größerem Ärger gekommen ist, weiß ich nicht, wir haben ihn ja nicht die ganze Zeit beobachtet.
Naja, als wir gerade am zusammenpacken waren, schoß dieser Hund auf Ronja zu und griff sie auch ganz einfach ohne Vorwarnung an.
Ronja war ja an der Leine, meine Mama hat noch versucht sie wegzuzerren, aber da war keine Chance mehr. Wir standen zuerst völlig erstarrt daneben, und haben dann durch Rufen udn Schreien versucht die beiden zu trennen - ohne Erfolg! Von dem anderen Hundebesitzer war weit und breit nix zu sehen. :boxen2: Mein Papa hat sich schließlich, weil gar nichts half, das erste geschnappt was greifbar war aus unserem Bollerwagen - Mamas Thermoskanne- und damit den anderen Hund geschlagen. Das half dann endlich und er hat von Ronja abgelassen. Daraufhin kam dann auch endlich die Hundebesitzerin und hat meinen Papa noch angeschnautzt, was ihm einfallen würde, ihren Hund so zu schlagen! Sie würde ihn anzeigen und sonst was alles! Mein Papa meinte daraufhin nur ganz cool, dass sie ruhig die Polizei rufen solle, die würden dann auch sicher erstmal kontrollieren ob sie auch die Kurtaxe für ihren Hund bezahlt hat. :mg: Daraufhin ist sie ganz fix verschwunden und war nichtmehr gesehen.
Was dann aber ganz toll war, dass andere Badegäste zuuns kamen, und uns ihre Adressen und Namen gegeben haben, falls da noch etwas kommen sollte von der Frau. Sie hätten auf jeden Fall ausgesagt, dass unser Hund den ganzen Tag nix gemacht hat und dann einfach so angefallen wurde. Denen war dieser Huskimix nämlich auch schon aufgefallen... Das war richtig nett!
Aber der Schreck saß uns doch wirklich ordentlich in den Gliedern, es hat ne Weile gedauert bis wir uns beruhigt hatten. Gott sei Dank ist auch Ronja nix passiert, aber sie war richtig fertig und trampelte nur ganz langsam mit uns mit.
Sowas möchte ich nie, nie wieder erleben!Für deine Hand und deinen Hund gute Besserung!
-
Mhmmm, ich halte es für schwierig nach dem anderen Hund zu treten, da hätte ich viel zu viel Angst das es meinen eigenen Hund trifft
Ich war auch schon mehrfach in der Situation das ich eingreifen musste u. hab einfach wahllos dazwischengegriffen egal welchen Hund u. vor allem wo ich ihn erwischt habe u. toi, toi, toi, ist es bis jetzt immer gut gegangen. Luna hat mich mal an der Hand erwischt aber in dem Moment wo sie gemerkt hat das ich es bin hat sie direkt losgelassen, ich hatte lediglich ein paar blaue Flecken. Ich würde es auch immer wieder tun weil gerade die Hündinnen einfach nicht aufhören sich zu prügeln.LG Tanja mit Luna
-
ich denke auch, eingreifen würde ich immer wieder. Dafür war mir die Situation zu heikel.
Aber das nä. mal - was ja hoffentlich nicht passieren wird- werde ich auf jeden Fall versuchen den anderen HH zum mithelfen zu bewegen und ein bißchen überlegter an die Sache herangehen.
Werde jetzt nochmal eine runde mit Amy kuscheln (sie schnuppert immer sehr verwundert am Verband) und morgen sieht die Sache bestimmt schon wieder besser aus.Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und lieben Wünsche!!!!
-
Ich hatte auch schon mal bei Kontrahenten am Schafittchen (weils Frauchen von Skadis Gegnerin einfach nicht in die Puschen kam :/ ) - einen rechts einen links - das war bei zwei so großen Hunden wirklich kein Spaß. :nein: Passiert ist mir allerdings nichts Großartiges. Der fremde Hund hat zwar nach mir geschnappt, aber gsd nicht richtig getroffen.
Mit anschreien (also keinen lauten Befehl, sonder mehrfaches Rufen oder schimpfen) wäre ich vorsichtig... wer weiß, ob das die beiden Streithähne nicht noch extra aufstachelt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!