Wie Hunde trennen? Oder lieber doch nicht?

• Zitat

Einen Eimer voll Wasser würden kämpfende Neufundländer als dankbare Erfrischung annehmen und weiter machen :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Nee, das denk mal nicht. Die Eltern haben zwei Labbis und meinten ganz am Anfang sich mal ernsthaft ums Körbchen streiten zu müssen, da blieb beim Wasserschwall auch die Luft weg. Wie gesagt, Labbis, die sonst die reinsten Wasserschweinchen sind. :D

• Ich denke, der Anteil der Neufundländer an der Anzahl aller Hunde dürfte nicht (Achtung Ironie) über 50 % liegen, so dass die Tipps für die Mehrheit der Hunde gelten und nützlich sein dürften.

Für die zu trennenden Neufundländer gilt Quebecs Meinung als einzig richtige.

VG
    arnie

• Wenn Wasser vorhanden kann man Hunde damit sehr gut trennen...geht auch eigentlich nicht darum ob die Hunde im Alltag Wasser mögen oder wasserscheu sind...es geht um den "Schreckmoment", bei dem die Hunde voneinander ablassen und ich trennen kann...

• ich pack für gewöhnlich in den nacken/ins hb, warte auf einen günstigen moment (maul öffnen, um nachzubeißen) und trenne dann. aber zwei neufundländer könnte ich so nicht trennen.

• Zitat

Ich denke, der Anteil der Neufundländer an der Anzahl aller Hunde dürfte nicht (Achtung Ironie) über 50 % liegen, so dass die Tipps für die Mehrheit der Hunde gelten und nützlich sein dürften.

Für die zu trennenden Neufundländer gilt Quebecs Meinung als einzig richtige.

VG
    arnie

Nimm doch einfach mal Neufundländer als Beispielhunde.

Es soll doch tatsächlich noch ein paar Hunderassen geben, die ähnliche Größe und Gewicht haben. Schon mal davon gehört, Astrid?

Und ich möchte den Mann sehen, der solche Kaliber, die beim Kampf selten ruhig da stehen, an den Hinterbeinen hoch hebt und gleichzeitig mit der anderen Hand (welcher eigentlich :???: ) durch wegschieben ein Nachsetzen des anderen Hundes verhindert.

"Versuch macht kluch" sagt der Berliner, darum versucht doch mal einen (ruhig stehenden) Molosser mit einer
    Hand wegzuschieben :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nun, ich habe ja schon seit Jahren Kontakt mit American Akita Haltern und Züchtern und seit ein paar Wochen nun auch eine Nothündin aufgenommen.

Vorab, ein American Akita Rüde wird um die 70cm groß und erreicht ein Gewicht um die 55kg. Das ist schonmal ein Hund der großen Kategorie. Im Vergleich zum Neufundländer, zum Bernersennen oder auch zum Rottweiler sind sie aber enorm schnell und wendig. Wer sie nicht einmal in Action gesehen hat, wird das nicht glauben, aber es ist so. Sie können sich im Sprung in der Luft um 180° um die eigene Achse drehen. Meine Sydney schlägt Haken, Purzelbäume etc. und ist unglaublich beweglich.
    Sie wurden für die Großwildjagd gezüchtet, müssen wehrhaft und gewandt bei Wildschweinen oder gar Bären sein.

Mit diesen Hunden ist nicht zu spaßen und austragen lassen sollte man sie es schon gar nicht. Ein Nachzuchtrüde meiner Freundin ist mit 10 Monaten an sie zurückgegeben wurden, weil er die zwei schon vorhandenen Boxerrüden der Familie zerbissen hat. Beim Kauf hatte die Familie verschwiegen, dass sie noch zwei andere Rüden zu Hause haben. Auch hat sie eine große Narbe am Bein, als sie mal zwischen zwei ihrer Hündinnen gegangen ist.

Ich würde Hunde situationsbedingt unterschiedlich trennen, aber trennen würde ich immer. Ich habe schon reingegriffen und wurde gebissen, würde und habe aber immer wieder reingegriffen. Verletzungsgefahr ist halt groß, aber wenns erforderlich ist, dann mach ichs. Ansonsten kann man auch erstmal versuchen um den Vorbrustbereich beider Hunde die Leine zu legen und beide nach hinten wegzuziehen, wenn sie aber nicht loslassen, sollte man nicht großartig dran rumreißen. Mein vorheriger Rüde hatte sich mal im Nacken eines anderen Rüden verbissen und hat festgehalten undzwar so lange, bis ich mit GANZ ruhiger und fester, strenger Stimme gesagt habe: "Aus!". Das hat gewirkt, hat mich ziemlich erstaunt, aber es ist eben immer situationsabhängig.

• Zitat

Und ich möchte den Mann sehen, der solche Kaliber, die beim Kampf selten ruhig da stehen, an den Hinterbeinen hoch hebt und gleichzeitig mit der anderen Hand (welcher eigentlich :???: ) durch wegschieben ein Nachsetzen des anderen Hundes verhindert.

Wo steht denn, dass die Hunde HOCHGEHOBEN werden???
    An den Schenkel rausziehen...ohne hochheben...und danach schnell mit einer Hand den rausgezogenen Hund halten und mit der anderen Hand den anderen abwehren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!