Wie Hunde trennen? Oder lieber doch nicht?

• Ich bin nicht so routiniert im Hundetrennen. Aber normalerweise schnapp ich mir dem Angreifer (Nackenfell, Halsband, Rute, wo ich ihn halt erwisch) und dann kann ich meinen Hund unter Kommando nehmen. Meine Hunde wissen dass ich grundsätzlich mitmische wenns zur Prügelei kommt und lassen dann ab. Bisher jedenfalls. Bzw. Ewok. Pluto geht Streit aus dem Weg und wenn er angegriffen wird wehrt er sich nicht.

• Zitat

Ich bin nicht so routiniert im Hundetrennen. Aber normalerweise schnapp ich mir dem Angreifer (Nackenfell, Halsband, Rute, wo ich ihn halt erwisch) und dann kann ich meinen Hund unter Kommando nehmen. Meine Hunde wissen dass ich grundsätzlich mitmische wenns zur Prügelei kommt und lassen dann ab. Bisher jedenfalls. Bzw. Ewok. Pluto geht Streit aus dem Weg und wenn er angegriffen wird wehrt er sich nicht.

Same here.

Bonnie motzt und macht auf dicke Hose, beißt aber nie zurück wenns dazu kommt.
    Und ich pack dazwischen. Bonnie wurde als Welpe und Junghund gebissen, ich durfte nicht eingreifen und hab mich davon abhalten lassen damals.
    Seither übernehm ich das, lieber werd ich genäht als der Hund (und somit wär meine ganze Arbeit wieder im A*).

Wobei Bonnie glaub ich den Unterschied zwischen "Ich habs drauf ankommen lassen" und "Ich werd angegriffen" kennt und dementsprechend danach reagiert, zurück beißt sie nie.

Aja ich hab nur einmal was abbekommen.
    Hündin meiner Freundin und meine ecken öfters mal an, meine provoziert, ihre reagiert über. Allerdings ist noch nie was passiert, noch nicht mal Fell geflogen geschweigedenn Blut (außer bei mir :roll: )

Grundsätzlich greif ich vorher ein und pack den, der anfängt und den andern schrei ich an. Hilft ;)

• Wie gesagt, Fremdhundekontakte gibts hier keine und die einzige Hündin mit der sie sich in die Wolle kriegt hin und wieder, is die einer Freundin.
    Und da pack ich zwischen, weils auch nicht ernsthaft ist.

Wobei ich "der tut Nix"-e auch abfang, wahlweise am Nackenfell oder Halsband.
    Das Problem is halt, dass meine fremde, aufdringliche Hunde wirklich gleich beißt, das brauch ich net.

Bei nem richtigen Kampf (Gott sei Dank war ich bei so einem noch nie dabei) würd ich rein intuitiv aber auch sicher dazwischen packen und ordentlich was abkriegen.

Nico is übrigens unkompliziert "Oh hallo wer bist denn du, ich bin liep. Oh Bürste, du magst mich net, bin weg!".
    Der streitet nie.
    Hatte sogar ne Situation wo ihm ein Dackel am Hals hing und schüttelte, mein Bär stand da mit nem Blick "Mami Hilfe!!" dabei hätte er ihn in 2 Sekunden zerstören können :hust:

• Zitat

Das ist einfach Übungssache, du musst schnell bei den Hunden sein und es darf kein Ernstkampf sein, bei dem die Hunde sich ineinander verbeissen...

Gut...ich bin beim Begriff "Hundekampf" durch "meine" Art Hunde eher negativ vorbelastet. Die allermeisten Kaempfe die ich koerperlich trennen musste waren keine Gerangel sondern typische Pit-Explosions-Vorfaelle. Und wer sowas schon mal live gesehen hat weiss das sich die Hunde da nicht durch ein paar Handbewegungen so einfach trennen lassen....und sich danach auch nicht voneinander entfernen von alleine.

• Zitat

Hatte sogar ne Situation wo ihm ein Dackel am Hals hing und schüttelte, mein Bär stand da mit nem Blick "Mami Hilfe!!" dabei hätte er ihn in 2 Sekunden zerstören können :hust:

So ist meine Abby gottseidank auch.......wenn Frauchen sich einmischt oder dazukommt steht sie einfach nur noch still, egal wer da an ihr dranhaengt.

• Zitat

Hin und wieder pack ich da auch "einfach so" dazwischen...aber das ist schon mit nem großen Verletzungsriskio behaftet...

Jau....ein ein DF'ler musste deswegen vor ein paar Tagen Nachts ins KH zum naehen.

• Bei einem Kommentkampf mach ich gar nichts. Ich habe noch keinen "blutigen" erlebt.

Wird es zwischen Rüden meines Kalibers ernst, kannst du nur einem, dem der oben ist, mit dem Halsband die Luft abdrehen und ihn wegziehen. Mit dem eigenen Körper den anderen blocken und beten, daß seine Beißhemmung gegen Menschen stabil ist.

Mit Handbewegung weg schicken oder schieben ist da nichts.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Na ja, der Thread wurde zwar schon 2009 gestartet, aber das Thema ist ja leider immer mal wieder aktuell.

Bei ernsthaften Rangeleien hilft ein Eimer Wasser super, sofern er zur Hand ist (z. B. Hundeplatz). Ansonsten meinen unsere Trainer immer, so hart es auch klingt, lieber den Hund zum Tierarzt fahren als lebenslang gehandicapt durch verlorene Finger oder Bisswunden im Gesicht. Natürlich schreit das Hundliebhab-Gen nach BESCHÜTZEN und so sollte man höchstens, sofern wirklich ernsthaft verbissen, seinen Unterarm gegenüber dem fremden Hund mit einem Pullover oder Jacke schützen (schnell drumherumnuddeln), eventuell den Hunden die eigene Tasche/Rucksack vor den Kopf knallen (Schreckpause) und dann trennen, in dem man ein vorhandenes Halsband beim eigenen Hund greift oder im Nacken plus Ohren wegzieht. An den Hinterbeinen wurde uns nicht geraten, weil Hunde sich blitzschnell umdrehen und beißen können. Auch besser den eigenen Hund wegnehmen als sich an dem fremden zu vergreifen, den man gar nicht einschätzen kann. Wie gesagt, alles nur Tipps vom Hundeplatz. Bei Beisserein von mehr als zwei Hunden sollte man allein gar nicht eingreifen, höchstens mit Pfefferspray, dann muß aber auch schnell das Spray abgespült werden. Wenn ein fremder Hund stänkert, wurde uns geraten, auch schon mal den berühmten leichten Fuß-Kick anzubringen. Aber, wie gesagt, alles NUR in absoluten Notsituationen, am besten vorher schon den Konflikten ausweichen. Man will ja weder sich, noch den eigenen oder den fremden Hund ernsthaft verletzen. Die Trainer meinen, vorausschauend für den eigenen Hund zu handeln, ist das beste.

LG, Manu (die für Ihre Monster auch "in den Ring" springen würde...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!