Wie Hunde trennen? Oder lieber doch nicht?
-
-
Wir kennen diese Situation leider auch...
Wenn "gar nix mehr hilft",hilft handgreiflich werden. Hoert sich jetzt bloed an, aber wenn zwei ueber 55kg Hunde sich kloppen.
Einen bzw seinen am Halsband fassen und das Maul auf bzw wegziehen... So haben wir es dann geregelt. Schmerz war in dem Moment sowieso ausgestellt (=MK auf den Kopf sinnlos) und Wasser war aufm Spaziergang nicht da.Wenn ein Hund aufhoert bzw gezwungen/weggeholt wird,dann hat der andere sein Gehorsam wieder

Zum Glueck passiert diese Situation nicht mehr,aber ich wuerde immer nach Bauchgefuehl und Moeglichkeit handeln.
Zb kannte ich mal Besis die sich morgens immer getroffen haben,die Huendinnen wurden erwachsen und hassten sich. So hingen sie einige male aufeinander, die Besis waren sehr Hilflos. Die Familienhunde(Labbi) zeigten sich voellig anders als erwartet. So habe ich zweiMal die beiden auseinander gepflueckt. Wie sie das nun regeln weiss ich nicht, aber a la ich mach da nix vom eigenen Besi. Ich fande es schon hard...Dennoch und grad weil ich einige solch Situationen kenne, wuensche ich sie niemanden und hoffe, dass Deine Huendin keine Verletzungen bekommen hat...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Hunde trennen? Oder lieber doch nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Situation hatte ich nun schon 2x. Der Besitzer stand entweder kreischend daneben oder in 200m Entfernung. In dem Moment, wenn ein anderer Hund sich auf meinen stürzt und ihn tackern will, setzt bei mir das Gehirn aus und ich greife mir einfach den Hund, der auf meinem liegt. Das kann für mich uU böse ausgehen, einen Eimer Wasser habe ich leider nicht dabei und mit einem HH, der nicht eingreift, kann ich auch nichts anfangen. "Alleine regeln lassen" konnte ich einen 5 Monate alten Hund auch nichts. Also greife ich zu. Wie das aussieht, wenn beide 50kg wiegen und auch meiner mal dabei Konter gibt, weiß ich nicht. Da bringt es mir herzlich wenig, den anderen runterzuziehen, wenn meiner nachschnappt und dann habe ich hinterher beide im Arm hängen.
Aber manchmal ist es schon erstaunlich, dass manche sich nicht trauen, ihren Giftzwerg, der evtl. nichtmal 30kg wiegt, von einem hilflosen Junghund runterzunehmen. Ob mein Hund nun 10, 30 oder 50kg wiegt, ich würde ihn immer von dem anderen Hund runterpflücken, auch mit Aussicht auf Verluste, dazu bin ich doch verpflichtet, wenn es mal brenzlich wird.
-
Durch meine Körpergröße (187cm) incl. überdurchschnittlicher Körperkraft habe ich schon mal meinen Border Collie (38kg) und einen Berner Sennenhund (48kg) an den Halsbändern geschnappt und voneinander getrennt.
Klar, zimperlich und vor allem wehleidig darf man da nicht sein.Allerdings habe ich für den Fall der Fälle eine kleine Sprühdose Pfefferspray dabei... man kann ja nie wissen?
-
Zitat
Allerdings habe ich für den Fall der Fälle eine kleine Sprühdose Pfefferspray dabei... man kann ja nie wissen?
Da wäre ich vorsichtig mit. Durch den Schmerz könnte der andere noch mehr angestachelt werden und erst recht zu beißen. Außerden kann der Wind ungünstig stehen und deinen Hund oder dich treffen....
-
Vor ein paar Wochen durfte ich wieder feststellen wie ich reagiere wenn ein anderer Hund meinen Zwerg angreift.
Wir waren bei einem Bekannten zum grillen und Lalit lag angeleint unter meiner Bank und hat geschlafen.
Der Labrador des Bekannten war anfangs angeleint und wurde später am Abend losgemacht. Ein etwas fetter Labradorrüde, etwa 4 Jahre alt. War nie auffälig, stammte aber aus schwierigen Verhältnissen. Er kommt auch mit anderen Hunden im Normalfall klar.
Er tobte im Garten rum und hat Lalit überhaupt nicht beachtet, Lalit hat ihn auch in keiner Weise provoziert...
Plötzlich sehe ich wie der Hund aus vollem Lauf umdreht und auf uns zuschießt. Bevor ich irgendwie reagieren kann hat er Lalit fast komplett im Maul und Lalit kreischt in Todespanik. Ich konnte nichts sehen unterm Tisch und konnte nur daran denken, daß er ihn am Kopf/Hals gepackt hat und das Kreischen gleich aufhören wird.
Gefühlte Minuten habe ich an Lalits Leine gezerrt und den Hund getreten. Keinen Gedanken daran verschwendet ob der andere Hund oder ich verletzt werden.
Irgendwann haben mein Freund und ich dem Labrador fast simultan einen Kinnhaken verpasst worauf dieser losgelassen hat.
Da habe ich erst gesehen, daß er Lalits hintere Körperhälfte im Maul hatte und dieser aus diversen Wunden blutete. Er hatte seine Analdrüsen geleert, sich angepinkelt und auch Kot abgesetzt. Er lag apathisch in meinen Armen und hat vor Schmerzen gewimmert.
Später habe ich dann erfahren, daß die anderen Anwesenden, den Labrador zu viert(!) an den Hinterläufen gezogen haben.
Während mein Gehirn ein paar Minuten aussetzte und ich nicht mehr wusste was ich mit dem blutigen Bündel tun musste, hat der Labradorbesitzer eine Klinik ausgemacht, die Nachts noch offen war und uns telefonisch angemeldet.
Wir sind hingefahren und dort haben dann ehemalige Mitstudenten von mir festgestellt, daß zum Glück die Bauchhöhle nicht perforiert wurde. Er hatte diverse Bisswunden und Quetschungen, aber es war nichts gebrochen oder lebensgefährlich verletzt.
10 Tage Antibiotika und ein Hund, den man nicht anfassen konnte ohne daß er herzerweichend geheult hat (meist bevor man die Wunden spülen oder anschauen wollte
)
Er hat die Situation natürlich schamlos ausgenutzt und sich diverse Leckerli ermitleidgaunert, aber das ist eine andere Geschichte...
Hat zwar jetzt nichts direkt mit der Hunde trennen oder nicht Thematik zu tun, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie Hunde solche Dinge wegstecken! Er hat sich kein bißchen angestellt, sondern nur soweit und solang geschont wie nötig.
Zusammenfassend bleibe ich bei meiner anfänglichen Meinung. Ich werde auch zukünftig immer dazwischen gehen, bevor mein Hund ernsthaft zu Schaden kommt.. 3kg gegen 45kg ist auch nicht wirklich fair. -
-
ZitatAlles anzeigen
Heute ist es passiert...
Amy wurde zum ersten mal richtig gebissen. Sie hat sich schon unterworfen,aber die andere Hündin hat nicht aufgehört.
Auf lautes rufen meinerseits haben die beiden nicht aufgehört. Ich habe versucht, mich mit den Beinen dazwischenzuschieben, auch kein Erfolg....
Dann habe ich beide am Halsband gepackt und in dem Moment dreht die andere Hündin den Kopf und beißt mir in die Hand...
Die musste jetzt genäht werden.
Also war das zupacken wohl die blödeste Idee die ich hatte,ging aber alles so schnell.
Jetzt meine frage, wie kriege ich in solch einem Moment die Hunde auseinander?Hund A an den Hinterschenkeln packen, ruckartig wegziehen und Hund B, der in dieser Situation definitiv nachsetzt, mit einer Hand abwehren...
Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht so kompliziert... -
Zitat
und Hund B, der in dieser Situation definitiv nachsetzt, mit einer Hand abwehren...
Dem Hund die Hand reichen wenn er nachsetzen will? Gerade die Hand ist so schnell kaputt.
-
Naja...aber irgendwie muss ich den Hund ja davon abhalten nachzusetzen...
Ich rede hier aber auch nicht von irgendwelchen "Ernstkämpfen", die in 99% der Fälle eh nicht zustandekommen... -
Zitat
Hund A an den Hinterschenkeln packen, ruckartig wegziehen und Hund B, der in dieser Situation definitiv nachsetzt, mit einer Hand abwehren...
Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht so kompliziert...Björn, hast Recht.
Klappt bei Chihuahuas hervorragend.Allerdings würde ich dich gerne mal bei anderen Kalibern bei solch einer Aktion sehen.
Ich stelle mir da gerade zwei wütende Neufundländer-Rüden á 75 kg vor.
Zwei deiner Hände packen die Hinterläufe und dann
ah, ich hab´s, deine dritte Hand schiebt dann locker die anderen wütenden 75 kg beiseite.
Anbetungswürdigoder "Nicht nachmachen" weil, könnte arg in die Hand gehen.
Wenn so getrennt wird, liebe Hundehalter, immer zu zweit und gleichzeitig ziehen. Ist besser für die Gesundheit der Gliedmaßen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Für gewöhnlich mache ich das alleine...sowohl bei meinem Gassiservice als auch in der Hundeschule in der ich Spielstunden für Hunde mitleite...
Und nein, da laufen nicht nur Chis rum...
Das ist einfach Übungssache, du musst schnell bei den Hunden sein und es darf kein Ernstkampf sein, bei dem die Hunde sich ineinander verbeissen...
Vor ein paar Tagen durchgeführt bei nem Rottweiler und nem Kaukasenmischling....das geht definitiv...
Ich bin ja für neuen Input immer offen:
Wie trennst du als Einzelperson zwei Hunde? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!