Läufige Hündin-an die Leine?

• Zitat

Also ich sehe das nicht so. Es ist in einem Reitstall üblich das dort Hunde frei laufen. Wenn ich eine läufige Hündin habe, meide ich solche Plätze dann. Das ist nur höflich finde ich. Es gibt genug Möglichkeiten mit dem Hund rauszugehen, ohne das man vielen anderen Hunden begegnet. Ganz ausschließen kann man es nie, das ist klar.

Man seid ihr heute alle schnell mit dem schreiben :D
    TanNoz, von mir aus können die Hunde da ja frei laufen, doch warum ist da keiner der seinen Hund zurückruft?
    Der Reitstall liegt an einer Straße, warum soll ICH dann nen Umweg machen, nur weil die dort ihre Hunde unbeaufsichtigt lassen?

• Zitat

Der Reitstall liegt an einer Straße, warum soll ICH dann nen Umweg machen, nur weil die dort ihre Hunde unbeaufsichtigt lassen?

Ja ok, ich dachte du reitest dort. So sieht das natürlich anders aus, allerdings:

Zitat

Weil DU bzw Deine Hündin dann nachher das Problem hättet ...

Was ist das kleinere Übel? ;)

• Zitat

Weil DU bzw Deine Hündin dann nachher das Problem hättet ...

Tabina...ich finde es trotzdem unverantwortlich seinen Hund unbeaufsichtig irgendwo rumlaufen zu lassen.

Ging mir ja nur eher darum, das ich meine die von dem Reitstall haben ja wohl kein Sonderrecht.

Ich bin ja mal gespannt, wie daaaaaaas wird :/

• Hallo, es hat ja keiner gesagt oder behauptet, dass die läufige Hündin unbeaufsichtigt herumläuft.
    Meine läuft während der kompletten Hitze auch frei, da sie aber IMMER an die Leine kommt, wenn uns Hunde begegnen ist das auch kein Problem. Und solange die Hündin auch während der "willigen" Zeit zuverlässig hört, sehe ich da auch kein Problem, sie laufen zu lassen. Das Problem haben dann schon eher die Rüdenhalter, die ihren sonst so perfekt hörenden Rüden nicht mehr abrufen können, wenn die Hündin heiß ist. Für so Fälle sage ich meiner Hündin, dass sie sich setzen soll und schirme den Rüden mit meinem Körper ab; klappt super.

Gruß Marion

• Zitat

als hätten sie eine ansteckende Krankheit.

:lol:
    ... das hat mir grad den Tag gerettet....

Meine Hündin hört auch während ihrer Läufigkeit ganz brav.
    Deshalb läuft sie auch an den gefährlichen Tagen im Freilauf. Nun leben wir auf dem absoluten Land - da sieht der Freilauf natürlich anders aus, als in einem hunde-überlaufenem Stadtpark...

Selbst wenn sich auf unserem Spaziergang Dorf-Rüden zu uns gesellen und Interesse an der Hündin zeigen, heißt dass ja nicht, dass die Hündin innerhalb einer Nano-Sekunde gedeckt wäre - erstens, weil die Hündin da so ihre ganz eigenen Vorstellungen dazu hätte, von WEM und zweitens bin ich ja auch noch da und meine ganz eigene Vorstellung lautet "von KEINEM"... das Aufreiten wird als Hündin-Mensch-Team-work von vorneherein unterbunden und gut...

Unsere Dorf-Rüden-Halter sind durch einen "Unsere Dogge-ist-läufig-Zettel" an der Dorf-Info-Tafel gewarnt, einige auch in persönlichem Gespräch. Während der Läufigkeit meiner Hündin marschiere ich mit ihr nicht gerade die Dorfstraße lang, wo eben einige dieser Rüden frei als Hofhunde laufen... das erscheint mir als Rücksichtnahme ausreichend..

Wenn ich mit meinen da noch intakten Rüden unterwegs war, fand ich, war es ganz allein meine Sache, meine Rüden von einer läufigen Hündin abrufen zu können, das ist dann halt mal Abruftraining auf Level 12.... Und das kann man tatsächlich durch ein wenig Üben erreichen - ich kann doch nicht erwarten, dass alle Halter läufiger Hündinnen ihre Hündin per Hubschrauber zum Gassi ausfliegen...

Die Läufigkeit einer Hündin als Entschuldigung für die Nicht-Abrufbarkeit eines Rüden zu benutzen, finde ich sehr bequem...
    Als sei die Nicht-Abrufbarkeit bei Läufigkeit ein unbeeinflussbare Naturgewalt oder so....

Ich jedenfalls halte es nicht für ein Schwerverbrechen, mit meiner läufigen Hündin, die abrufbar ist, im Freilauf spazieren zu gehen...

LG, Chris

• Zitat

Ich jedenfalls halte es nicht für ein Schwerverbrechen, mit meiner läufigen Hündin, die abrufbar ist, im Freilauf spazieren zu gehen...

Die Sexualität unserer Hunde ist nun wahrlich kein "Schwerverbrechen". Es wird nur leider von vielen dazu gemacht.

Ich habe mit meinen drei intakten Rüden kein Problem mit läufigen Hündinnen.
    Die Rüden quietschen zwar in den höchsten Tönen, benehmen sich halt wie verliebte Gockel, lassen sich aber abrufen oder bleiben bei mir.

Einfacher wär´s halt für mich, in unserem stark frequentierten Auslaufgebiet, wenn die läufigen Hündinnen auch abrufbar wären. Es ist mitunter gar nicht so witzig, drei Kerle ruhig zu halten, wenn eine Hündin ihnen ihre ganze Herrlichkeit vor die Nase hält und ihr Halter aus 100 m Entfernung nur brüllt, meine Hündin ist läufig.

Toll, darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen. Also steh ich da, drück eine liebestolle Dame mit dem Hinterteil runter, stell mich drüber und bändige noch drei schwere Jungs.

Seltsam :???: ich bin dann auch noch die, die (meistens) angemault wird, weil meine Rüden frei gelaufen sind. Im Hundeauslaufgebiet :hilfe:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hmm, also gestern war es so, dass weder mein Rüde noch ihre Hündin abrufbar war. :hust:
    Bei meinem finde ich das noch nicht so schlimm, ich habe ihn erst seit 3 Wochen und werde jetzt eben ein Notsignal mit Superleckerli einführen und noch viel mit ihm üben. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass ihre Hündin läufig ist, hätte ich ihn SOFORT an die Leine genommen, dazu ist unsere Bindung einfach noch nicht genug gefestigt. Ich hatte ja extra gefragt ob ich ihn an die Leine nehmen soll, bevor die beiden Hunde Kontakt hatten. Ansonsten hört er schon sehr gut und ich bin mit ihm sehr zufrieden, Wunder braucht man allerdings jetzt noch nicht erwarten.
    Ich kann jetzt ja aber auch nicht immer fragen, wenn uns ein Hund entgegen kommt ob es eine läufige Hündin ist...
    Hoffentlich ist der nächste HH so nett und gibt mir vorher Bescheid, am Grundgehorsam wird natürlich fleißig weiter gearbeitet.

• Wirhaben eine Hündin und einen Rüden.
    Die Hündin ist so gut trainiert, dass sie immer abrufbar ist.
    Der Rüde ist erst kurz bei uns und darf erst frei laufen wenn er jedereit abrufbar ist.
    Wir möchten so oder so keinen Kontakt zu fremden Hunden, von daher ruf ich meine Hunde eh immer ins Fuss wenn andere da sind. Und das erwarte ich dann von den anderen HH auch. Zumnidest, dass die Hunde nicht zu uns kommen.

Hatte einmal das Problem, dass mir und der Hündin ein Rüde nach ist, ewig lang, der war ausgebüchst. Hab sie dann an die Leine und aufgepasst, dass er sie nicht bespringt. Als er dann stundenlang vor unserer Haustür jaulte vertrieb ihn nur ein Kübel Wasser.....

• hm.

bin da ein bissi gespalten.

wir hatten im stall mal das problem - und dort ists definitiv üblich, dass jeder ganz nach gusto seinen hund frei laufen lässt.

eine einstellerin kommt zum reiten - ihre hündin ist läufig. gemerkt haben wir es erst, als gut ein halbes dutzend rüden fast gleichzeitig leicht am rad drehten...

also standen eine menge rüdenhalter mit ihren sabbernden, angeleinten rüden doof in der gegend rum und die hündin lief fröhlich durch die reihen...bis sich die halterin bequemte, ihre madam einzufangen. (sie war ohne halsband und liess sich von uns nicht fangen).....auf die bitte, doch das nächstemal kurz bescheid zu sagen, meinte die hh fröhlich: "wieso? wenns passiert, passierts hald, ich wollte schon immer welpen..."

kurze rede, langer sinn:

ich bin immer recht dankbar, wenn mir ein hh mit läufiger hündin kurz bescheid gibt - denn dann kann ich als rüdenhalter noch rechtzeitig reagieren und entsprechend hald anleinen ect.

wenn mir der hh der hündin allerdings sagt, die "gefährlichen" tage sind schon vorbei, alles ok - dann weis ich noch kurz drauf hin, dass meine beiden nicht kastriert sind - ist es für den hh dann immer noch ok, hab ich keine probleme, auch wenn die dame noch gut riecht. (spätestens wenn die jungs mal einen watsche von einer angenervten dame kriegen, merken sie auch, das sie schon "zu spät" drann sind ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!