Sehr großes problem mit Schäferhund !!!!
-
-
Also , vor ca.10 monaten habe ich mir einen kleinen Welpen, Deutschen-laanghaarigen-Schäferhund zugelegt. Am anfang war alles naja schön und gut , als er klein war hatten wir nie wirklich so große probleme mit ihm. Aber so ca. seit dem 6 monat dreht er völlig durch. Das schlimme ist das er schon viel älter ist, und es nicht besser wird.
Wir wissen langsam nicht was wir manchmal tun sollen.
Der ist ja jetzt echt groß und hat viel kraft,hat ca.11 monate. Macht klamotten kaputt , springt auf den tisch macht da was kaputt. Macht mit seinen pfoten die wände kaputt , also die tapete. früher war das ja auch so , wir dachten aber das er irgendwann ruhiger wird, aber nix da, es wird manchmal sogar schlimmer. Der sitzt ja unten wo die küche und das badezimmer und so ein arbeitszimmer ist , und nach oben gehen wir ins wohnzimmer usw. Die treppe geht er ( zum glück ) nicht hoch weil die so bisshen bescheuert ist, und er schiss hat
.Nachts schläft er wie sonst was , aber um 6 uhr steht er auf und fängt an zu bellen, was aber normal ist weil er raus will zum pinkeln usw. Schön und gut da geht mein vater oder meine mutter jeden tag mit ihm raus, spazieren ca. 15 minuten und wieder nach haus. Und da fängt es an. Rennt durch die wohnung wie ein verrückter. Springt auf jeden drauf mit seinen pfoten , und macht klamotten dreckig oder sogar kaputt. Man sagt ihm der soll aufhören , hört für 2 sekunden auf , guckt blöd und macht weiter. Da liegt was auf dem tisch oder im klo der schmeisst es runter und kaputt. Man kann machen was man will der hört einfach nicht auf. Also am meisten angst hat er vor meinem vater , wenn der schreit dann geht er auf sein platz und legt sich hin. 10 minuten später geht es wieder los . Also rausgehen geht er oft raus , so ca. 5 mal am tag immer ca. 15-30 minuten.
Das nächste problem :
Meine eltern haben so 3 katzen. Als er klein war war es eigendlich ok , er hat sie nicht so gejagt. Aber jetzt ist es die hölle !! . Wenn meine Eltern mit ihm unten allein sind da macht er nix. Wenn er hört das ich runterkomme , wädelt er nur mit dem schwanz und jagt die nächste katze die er sieht und hört nicht auf egal was man macht. Springt die katze i wo auf ein schrank vor angst springt er auch und bellt wie verrückt und macht dabei sachen kaputt . Mann kann schreien , ihn wegziehen hab ihm sogar einmal so leicht ein gehauen aber der machts weiter. Also der ist schon von kleinauf mit den katzen , und macht sowas jeden tag :/ , wenn er eine katze hat da will er der nicht wehtun der haut sie nur mit der pfote , was er nicht weiss , das seine fote fast so groß wie die katze ist und er ihr weh tut :/ . Blöd ist der hund nicht , der ist sau klug manchmal klüger als wir xDDDDD. Oder wenn man rausgehen will , da lässt er mich einfach nicht ! Da steht er vor der tür und will einfach mit und punkt,der versteht das er weg soll , tut es aber nicht !. Manchmal hört er, manchmal nicht , und macht was er will. Wir haben echt vieles probiert aber der hund ist so voller energie , lassen ihn oft raus freilaufen hinterm haus auf dem feld, 5 mal spazieren am tag . Am tag ist es echt die hölle mit ihm :/ . So spazieren auf leine hat er sehr schnell gelernt , und er hat es sehr gut drauf. Zu hause ist es aber wie inna hölle mit ihm manchmal :/ . Wir fragen uns langsam ob der hund überhaupt i wann ruhiger wird. Nachts ist er lieb hört wenn man ihm was sagt.
Was meint ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sehr großes problem mit Schäferhund !!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es mit einer konsequenten Erziehung?
Wie ist der Hund außer spazieren gehen ausgelastet?
Macht ihr Sport oder Kopfarbeit mit dem Hund?Seid ihr in einer Hundeschule?
-
Hm, für mich liest es sich ein bißchen so als wartet ihr darauf das er sich durchs älterwerden selbst erzieht.
Was macht ihr denn in Sachen Erziehung mit ihm?
Arbeitet ihr überhaupt gezielt mit ihm?
Kennt er Kommandos, befolgt er sie und wenn ja, welche?LG
Tina -
Zitat
Was meint ihr dazu?
Ich sags dir nur ungern
, aber ihr habt versäumt ihn konsequent zu erziehen! 
-
hallo!
eurem hund fehlt die auslastung!
15min. spaziergang und auslauf im garten sind absolut nicht ausreichend.
was macht ihr sonst noch mit ihm?..wirkt auf mich, als denkt ihr, er wird sich schon selbst erziehen und einfach ruhig. aber ganz im gegenteil. er ist mitten in seiner jugend, MÖCHTE beschäftigt werden. kein wunder, dass er da über tische und bänke und katzen springt, wenn ihr sonst nix mit ihm veranstaltet.....
..er tut mir wirklich leid..ach, und ganz davon ab: schläge und schreie haben in der hundeerziehung nix verloren.
lg
-
-
Noch eine Frage, wieso hört er auf deinen Vater, wie geht er mit ihm um, oder was macht er anders als ihr.

Und Schläge und Schreie sind eher kontraproduktiv, und haben in einer Hundeerziehung nichts verloren. :/
Es wäre vielleicht angebracht das ihr euch mal über richtige Hundeerziehung informiert, und eine gute gewaltfreie Hundeschule wäre in eurem Fall auch angebracht. :|
-
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Ein Hund erzieht sich nicht von selbst durch älter werden. An der Erziehung müsst Ihr dringend arbeiten und ihn ansonsten besser auslasten. D.h. mehrmals täglich was Spannendes mit ihm machen (z.B. Suchspiele, Gehorsamsübungen, Tricks). Das müssen keine Stundenprogramme sein.
Hab ich das ansonsten richtig verstanden, dass der Hund viel von der Familie getrennt ist, weil er im EG mit Küche, Bad und Arbeitszimmer lebt (und schläft)? Dann würde es mich obendrein nicht wundern, dass er vor Übermut durchdreht, wenn er seine Menschen wieder hat.
Wenn er die Treppe zum Wohnzimmer nicht gehen mag, dann macht das zum ersten Trainingsprogrammpunkt (ich gehe davon aus, dass keine gravierenden Gesundheitsprobleme dem Treppensteigen entgegenstehen).
Irgendwie hat mir Dein Text großes Mitleid mit dem armen Hund vermittelt. Ihr gebt ihm keine Orientierung, was von einem Hund im Haushalt erwartet wird. Das braucht aber jeder Hund, denn er kann ja keine Hundeerziehungsbücher lesen.
LG Appelschnut
-
Hi,
ich habe (außer einer Katze) zwei Schäfis, denen die von Dir genannten Unarten gänzlich fremd sind. Der Weg zu einem gern gesehenen Hund wurde ja schon in den vorherigen Treads deutlich aufgezeigt.
Was mich besonders stört, ist das genannte 15-Minuten-Gassi-Gehen... Mit meinen beiden gehe ich pro Weggehen minimal eineinhalb Stunden. Dabei wird (außer zu Hause im Garten sowieso) immer wieder mal zwischendurch traniert, gerannt, gespielt, und trainiert. Das finde ich ganz wichtig, sie sollen nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet sein...
Der Hund muß auch wissen, wo er hingehört, er muß Anschluß an sein Rudel haben und nicht irgendwo anders "abgelegt" werden. Es läuft nicht in die richtige Richtung bei Euch... Wenn es Dein Hund ist, gehört er zu Dir. Und wenn Du nicht da bist, kann er auch mal ein paar Stunden allein sein oder mal zwischendurch zu Deinen Eltern, aber nicht permanent...
Gewalt/Schlagen undf Anschreien zeigt dem Hund nur auf, daß Du ein unfähiger Rudelführer bist. Er wird Dich dann nicht als Chef anerkennen, sondern nur Angst vor Dir haben. Das kann es aber keinesfalls sein!!! Der Hund wird dann versuchen, selbst die Leitung zu übernehmen. Und das sieht ja bei Euch so aus.
Du solltest meiner Meinung nach sehr sehr schnell aktiv werden und was unternehmen. Meine beiden sind 3 und 8 Jahre alt und wahre Energie- und Kraftpakete, deren Energie in die richtigen Bahnen gelenkt werden will.
Geh schnell mit Deinem Wildfang in eine Hundeschule und nimm dort Einzelunterricht, damit erreichst Du die schnellsten Fortschritte, kauf (und lese!!!) ein paar gute Bücher über Hunde im Allgemeinen und zeitgemäße Hundeerziehung im Besonderen!
Wenn Du nicht aktiv wirst, wirst Du bald ein riesiges Problem am Hals haben.
Servus
der Michael -
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Zauberwort heißt schlicht und einfach Erziehung
Der Hund tanzt euch auf der Nase herum und ihr schimpft, macht ihn zur Minna, doch was lernt der Hund dabei?
Ganz ehrlich, so ein inkonsequentes Verhalten kann ich nicht verstehen. Wenn man sich einen Hund, ganz gleich welcher Rasse, anschafft, sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein Hund neben einer konsequenten Erziehung eine körperliche und kopfmäßige Auslastung braucht und diese Dinge sind bei euch leider nicht gegeben.
Hast du noch nie mit dem Gedanken gespielt, eine Hundeschule zu besuchen, die dir hilft, mit dem Powerpaket klarzukommen?
-
Jaja der Hund hat alles gut im Griff,ich versteh gar nicht wo das Problem sein soll :ironie:
Hast du dich in vorab überhaupt nicht Informiert,dann wirds jetzt aber Zeit,ab in die Hundeschule...
Ein Schäffehund braucht ein bissel mehr als 15 Minuten Gassi gehen,und selbst allein mit Gassigehen ists nicht getan,da will eine Aufgabe für den Kopf her... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!