Erziehung mit Stachel?

• Zitat

Klappt nur meist nicht, weil meist die Verknüpfung mit dem Halsband besteht.

LG
    das Schnauzermädel

Hi, also grundsätzlich gehört der Stachel natürlich nicht an den Hundehals. Doch es kann Ausnahmen geben.

Was ich meinte ist sein kurze Einsatz um eine Verknüpfung herzustellen, die danach ohne Stachel gefestigt wird. Daher besteht keine Verknüpfung mehr zum Stachel, sondern zum Befehl. Man kann einen Hund mit nach außen umgelegten Stacheln führen wie an einem normalen Halsband. Wenn man für eine Übung die Stacheln kurz umdreht/ an den Hals, und nicht viel Gewese drum macht, dann erkennt er Hund die neue Situation nicht und bringt sie nicht mit seinem Halsband in Verbindung. Er handelt genau so, als wären die Stacheln außen.

• Neu

Hi

hast du hier Erziehung mit Stachel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also Eddis, wenn das so wäre, wie du beschreibst und der Hund das gar nicht merken würde, dann wäre es überflüssig. Das "nicht merken" führt das ganze ad absurdum.
      Wenn für den Hund alles genauso ist wie ohne Stachel, dann kann ich den Stachler auch gleich weglassen...

• Zitat

der Trainer hat gleich von vornherein erstmal 4 Glieder herausgenommen, weil es muss ja schön eng sitzen.

.

Was ist das für ein Trainer?

Ich hätte mir eine andere Huschu gesucht.

Es kann doch nicht sein das der Trainer zu solchen Mittel greift. Die Palette an Maßnahmen zur Hundeerziehung/Therapie ist doch so groß das es auch eine andere Lösung geben muss.

„Es ist verboten, […] 1b. an einem Tier im Training […] Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind […] anzuwenden, […] 5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“
      – § 3 Tierschutzgesetz[3]

Lg Stephie

• Eddis

Überleg mal genau. ;)
      Wenn der Stachel mal eben am Hundehals wendbar ist, dann sitzt er so, dass er unnötig quält, aber eben keinen ausreichenden Reiz bringt. Dazu kommt dann der Impuls rein technisch viel zu spät.
      Weiterhin verknüpft der Hund das Rumfummeln am Hals und das Rasseln der Kette. Es bringt dich also kein Stück weiter.

Und ein nicht punktgenau einsetzbares, aggressionssteigerndes Hilfsmittel bei Leinenpöblern einzusetzen, wo die sehr große Gefahr der Fehlverknüpfung besteht, das kann eh nicht Sinn der Übung sein.

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Doch, Alina, es ist absurd!

Denke mal darüber nach, was ein Stachel tut und was der Hund lernt.

Eine Erziehung über Stachel in diesem Bereich ist eine Erziehung über Meideverhalten. Der soll ein Verhalten unterlassen, weil er negative Folgen, also Schmerz, ver"meidet".

ich will nur nochmal sagen ich befürworte den einsatz eines stachels in keinster weise, es muss immer andere möglichkeinten geben. ich meinte ich kanns nicht verstehen das leute überhaupt auf die idee kommen weil der hund an der leine zieht ein stachel zu benutzen, wenn der hund agressionen hat, die ja nunmal gefärlich sind, kann ichs iwo nachvollziehen das leute das so verzweifelt sind daran zu DENKEN

wie man dann zum schluss kommt das es tazächlich die lösung ist wiederum nicht

• Leela: ich denke mal gut, habe sie noch nicht persönlich getroffen, aber gestern aus der Ferne gesehen: Der Hund lief wieder ohne Leine.

Werde aber diese Woche mal nachfragen und dann berichten. Gruß Marion

• Zitat

wenn wir mal beim ziehen bleiben, lernt ein Großteil der Hunde nicht was wirkliche Leinenführigkeit ist, sondern nur das es weh tut wenn sie dieses HB tragen und zu weit vorne sind.

Und wie viele ziehen trotz Stachelhalsband wie die Schlittenhunde?

Soll heissen, Stachel- oder besser Krallenhalsband nützt gegen Ziehen auch nicht wirklich viel.

• Zitat

Soll heissen, Stachel- oder besser Krallenhalsband nützt gegen Ziehen auch nicht wirklich viel.

Das stimmt, der Hund gewöhnt sich an den gleichmäßigen Schmerz oder nimmt ihn in Kauf. Gegen Ziehen ist der Stachel völlig ungeeignet. Da gebt euch mal lieber etwas Mühe mit dem Richtungswechsel.

In den 70gern haben wir mit dem Stachel das Hier! an langer Leine geübt. Wenn der Hund auf Kommando nicht kam, gab es einen Ruck und ein strenges Hieeer! Die meisten Hund kommen nach ner Woche Training auch ohne Stacheln sofort und sitzen vor. Leckerlis gab es nicht, nur großes Lob.
      Nun denkt ihr der Hund kam unterwürfig? Falsch, er verbindet auf diese Entfernung den Schmerz nicht mit dem Herrchen. Auch nicht mit den Stacheln, denn die sind ja dann außen und haben nur bei ein paar Rucken ihren Dienst getan. Der Hund lernt: Bei Hier! sofort zu Herrchen, dann tut es nicht weh am Hals. Bei vielen Hunden reichte ein einziger Ruck.

Ich hatte meinen ersten Hund zur Jugendweihe bekommen und kannte das garnicht anders. Was ist denn besser? Einen Hund nicht ableinen zu können, weil er nicht zurück kommt? Schleppleinen waren noch nicht in Mode.

Heute sind die Stacheln gepolstert und sowieso verpönt. Angeblich wendet sie niemand mehr an. Was auch besser so ist, weil das Wissen um ihren kurzen Einsatz keiner kennt. Oder sich niemand zu beschreiben traut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!