Erziehung mit Stachel?
-
-
Zudem kann es auf die Dauer auch schwere Schädenanrichten!
Mal ein Lob an die Mitschreiber,denn für das emotionale DF bleibt es ja erstaunlich sachlich!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
WIE genau wurde denn mit dem Stachler gearbeitet? Nur als Hilfsmittel, damit sie ihn überhaupt gehalten kriegt? Als Strafimpuls für Pöbeln an der Leine? Wurde dem Hund anstatt des Pöblens ein passendes Ersatzverhalten beigebracht? Aus welchem Grund hat der Hund überhaupt vorher Leinenagression gezeigt? Unsicherheit? Unverträglichkeit mit Artgenossen? Schutztrieb? Schlichtweg unerzogen? Überfordert?
Das alles und noch viel mehr muss man wissen um fundiert darüber diskutieren zu können.
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mich in meiner Annahme bestätigen: sobald die Leine etwas länger und kein Stachel mehr dran ist (und Frauchen mit Hund unterwegs, gestern hatte er ihn an der Leine) wird er sein altes Verhalten wieder zeigen.
Ich hatte (und habe teilweise immer noch) das gleiche Problem, aber ich benötige dafür auch keinen Stachel um es in den Griff zu bekommen.
Um das Zitat zu beantworten: Kann ich leider nicht, weil ich es nicht weiß. Nur allein die Tatsache, dass dieser Trainer von vornherein 4 Glieder herausgenommen hat, damit es schön eng sitzt, hat mich stutzen lassen.Warum er aggressiv mit und ohne Leine ist, wird wahrscheinlich die fehlende Konsequenz und auch Unsicherheit des HH sein, wie bei mir auch. Aber letztendlich muss der Hund es ausbaden, und ganz ehrlich: ein fröhlicher Hund sieht anders aus, er meidet nur noch.
Gruß Marion
-
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit einem Stachler, meinem Hund so etwas antun, das könnte ich mir nie verzeihen. So weit ich weiß sind Österreich und die Schweiz auch schon weiter und haben es verboten. Was das angeht, sind wir hier leider noch Mittelalter.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Hund der durch Schmerzen ein Meideverhalten "anerzogen" bekommt doch evtl irgendwann wenn er das Teil mal nicht trägt richtig austickt, da ja an seinem Verhalten an sich nichts geändert wurde. Der Hund ist ja nur weil er damit in das richtige Verhalten gezwungen wurde, nun nicht plötzlich ausgeglichen und liebt alle und jeden.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da unter Umständen eine Menge anstaut, oder?
Zu einem Trainer der gleich mal 4 Glieder wegnimmt sage ich jetzt mal besser nichts... -
Kann so ein Halsband nicht auch physische Schäden beim Hund anrichten? Wunden am Hals, Probleme mit der Luftröhre usw.
Also mal ganz davon ab das es dem Hund Schmerzen zufügt macht es ihn nicht auch krank?Ich versteh auch irgendwie nicht wieso man sich so einen Hund holt wenn man nicht in der Lage ist mit ihm umzugehen. Dann doch lieber einen lieben kleinen Shizu oder ein ganz anderes Tier?
-
Schnauzermädel hat es doch geschrieben...
Entweder es heizt den Hund an, oder aber die Einwirkung ist so massiv, das es Quälerei ist. Und wenn man wirklich hart einwirkt, natürlich können dann Schäden entstehen!
-
-
Zitat
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten.
(Isaac Asimov)Rimmsy, ich habe mir mal Deine Signatur geklaut, denn mehr möchte ich zu Stachler und Co. nicht sagen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
ich denke es kommt manchmal auch auf die Situation an.
Für jeden 0815 Hund wird man nie einen Stachel benötigen. Aber ich habe schon Hunde gesehen die zu einer Trainerin kamen wegen Beisvorfällen und weil sie in einem anderen Bundesland eingeschläfert werden sollten.
Ich denke mal um in solch einem Fall das Leben des Hundes zu retten kann man auch mit solchen Mitteln arbeiten um überhaupt zu dem Hund durchzukommen.Ich kann das jetzt nur mit den Problempferden vergleichen die ich früher geritten bin. Sie hatte als ich sie kam eine schlechte Vergangenheit wurden mit Kandarre geritten weil man ihnen einfach nicht Herr wurde, hatten auch Narben vom schagen.
Diese Pferde konnte ich nicht einfach nehmen und ein normales Gebiss reinmachen und normal reiten sondern ich musste sie Anfangs genauso mit Kandarre reiten und konnte dann nur über Druckminderung arbeiten.
Also Pferd steigt geht durch etc. es wird sofort Druck ausgeübt, Pferd ist artig, jeglicher Druck ist genommen. Solange bis die Pferde wieder feinfühliger wurden und gemerkt haben man tut ihnen nichts wenn man lieb ist, aber in den Extremsituationen musste man dagegenwirken wenn man nicht gerade Lebensmüde war. Und dann wurden die Hilfsmittel runtergeschraubt, bis man sie normal reiten konnte.
Zusammengefasst: Zuckerbrot und Peitsche (im übertragenen Sinne) -
Zitat
Rimmsy, ich habe mir mal Deine Signatur geklaut, denn mehr möchte ich zu Stachler und Co. nicht sagen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Gerne
Ich habe den Spruch übrigens meiner Hundetrainerin aus der Broschüre geklaut. -
Welcher 0815-HH hat denn so einen Hund? Das ist eine seeeehr geringe Anzahl. Die meisten packen das Teil auf den Hund, weil sie entweder zu faul sind oder es nicht besser wissen..
-
Zitat
Schnauzermädel hat es doch geschrieben...
Entweder es heizt den Hund an, oder aber die Einwirkung ist so massiv, das es Quälerei ist.
Ja aber das ist ja nicht körperlich. Ich meinte eher so Langzeitschäden was dem HH hohe Tierarztkosten verursacht die ihn dann vielleicht abschrecken.
Und nur um das mal klar zu stellen, ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen meinem Hund sowas umzuschnallen. Der trägt ein gepolstertes Halfter weil ich schon bei einem ganz normalen Halsband Angst habe dass das auf Dauer Schädlich ist. Daher meine Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!