Erziehung mit Stachel?
-
-
Neulich war ich Gassi und hab schon Schreie gehört... Da wusste ich: gleich kommt ein Herrenloser Hund ums Eck. Moglie reagiert ja zum Glück immer gut. Frauchen kommt angebraust, legt zweiten Hund ins Platz, ruft wie ne Dumme, rennt zu mir hin, Hund hatte sich mittlerweile schon in der Schleppleine verheddert, aber ich bin ja nicht lebensmüde und fass einen Hund an, der ein Krallenhalsband anhat... Der weiß ja auch, dass es immer weh tut, wenn ihm jemand da hin fasst...
Jedenfalls kam Frauchen und hat dem armen Hund die Gurgel zugezogen... Da musste ich grad was sagen... Die war bestimmt auf dem Hundeplatz, bei dem wir Wochen zuvor waren und dessen "Chef" uns im ersten Fünf-Minuten-Gespräch empfohlen hat, erstmal das Geschirr abzumachen, ein Würgehalsband hinzumachen, und wenn das nicht funktioniert ein Krallenhalsband...
Ich hätte meinem hund so ein Teil ohnehin nie umgemacht, aber als ich den armen Hund hab jaulen hören...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Welcher 0815-HH hat denn so einen Hund? Das ist eine seeeehr geringe Anzahl. Die meisten packen das Teil auf den Hund, weil sie entweder zu faul sind oder es nicht besser wissen..
.... oder der Hund dann zumindest ein bisserl gefährlicher ausschaut :-/ Zumindest hier in Bayern wohl deshalb gerne genutzt, weil SOKAs ja hier nicht gehalten werden dürfen.
Ansonsten stimme ich Gaby und der Signatur von Rimmsy zu.
Ich habe letzthin einen Traum von einem Langhaar-Schäferhund getroffen. Eineinhalb Jahre alt. Voller Power. Leider mit einer völlig inkompetenten Halterin, die ihrem Hund deshalb einen Stachler rangemacht hatte. Der arme Kerl wurde dadurch nur noch mehr hochgepuscht ... ein grauenhafter Kreislauf.
Aber Hundeschule? "Oooch, der läuft sonst im Garten genug." ..."Und teuer ist sowas ja auch." Na klar, so ein Stachler ist natürlich viel billiger :zensur:
Doris
-
Zitat
Ja aber das ist ja nicht körperlich. Ich meinte eher so Langzeitschäden was dem HH hohe Tierarztkosten verursacht die ihn dann vielleicht abschrecken.
Und nur um das mal klar zu stellen, ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen meinem Hund sowas umzuschnallen. Der trägt ein gepolstertes Halfter weil ich schon bei einem ganz normalen Halsband Angst habe dass das auf Dauer Schädlich ist. Daher meine Frage.
Dir ist aber schon bewußt, dass auch ein solches "Halfter" (ich gehe jetzt mal von einer Halti-artigen Konstruktion aus), auch nicht so ohne ist?
Polster hin, Polster her, sowas sollte auch aus speziellen Gründen sorgfältig ausgewählt werden und man sollte sich im Umgang durch eine fachkundige Person schulen lassen... wo dann bereits wieder das Problem anfängt: wie erkennt man eine fachkundige Person in Bezug auf so ein Instrument...
Ich kenne nur ganz wenige Fälle wo so ein Halfter wirklich Sinn macht und es keine andere (evtl. aber langwierigere) Lösung gibt. Und ich kenne überhaupt keinen Fall, der nur mithilfe eines Stachlers lösbar wäre... -
Hallo,
in welchem Teil von Kassel wohnt ihr denn? Beziehungweise die Hundehalter des betroffenen Hundes?
Es könnte sein, dass ich diesen Hund neulich gesehen habe. Der Hund war relativ groß und schwarz und mit Maulkorb und Stachelhalsband "gerüstet", Herrchen hat ihn kurz an der Leine, der Trainer in Army-Kleidung daneben, Frauchen und Schwiegermama schieben den Kinderwagen hinterher...Denen hab ich dann auch erstmal meine Meinung gesagt.
-
-
-
@ all: Morgen ist ja der Wesenstest, den sinnigerweise Herrchen macht, obwohl Frauchen meist mit ihm unterwegs ist.....
Gestern haben wir ihn wieder getroffen (mit Frauchen und Stachel). Meine hat ihn teilweise ganz schön angezickt (Blickkontakt war zu lang .... und ich nicht aufgepasst, also meine Schuld) und Leroy hat kein Ton gemacht; der weiss schon was passiert, wenn er aufmuckt. Ich denke mal, wenn der Stachel nicht dran ist, wird er es auszunutzen wissen ....
Naja, ich werde morgen mal anrufen und fragen, wie der Wesenstest gelaufen ist.
LG Marion
-
Zitat
Dir ist aber schon bewußt, dass auch ein solches "Halfter" (ich gehe jetzt mal von einer Halti-artigen Konstruktion aus), auch nicht so ohne ist?
Polster hin, Polster her, sowas sollte auch aus speziellen Gründen sorgfältig ausgewählt werden und man sollte sich im Umgang durch eine fachkundige Person schulen lassen... wo dann bereits wieder das Problem anfängt: wie erkennt man eine fachkundige Person in Bezug auf so ein Instrument...
Ich kenne nur ganz wenige Fälle wo so ein Halfter wirklich Sinn macht und es keine andere (evtl. aber langwierigere) Lösung gibt. Und ich kenne überhaupt keinen Fall, der nur mithilfe eines Stachlers lösbar wäre...ich wer jetzt von sonem brustdings ausgegangen (ich weiß da auch nicht recht wie das eig heißt) weil da geht es mir auch so das ich sowas hab weil ich bei nem normalen halsband schon angst hab das es schaden macht...
aber kann man mit sonem halti nicht immernoch sinnvoller arbeiten als mit nem stachler? ... klar da muss man sich dann auch mit verstannd auseinander sätzen...
ich schließe mich auch der sig an
-
Zitat
aber kann man mit sonem halti nicht immernoch sinnvoller arbeiten als mit nem stachler?
Nein. Meine persönliche Meinung dazu ist - in der Hand eines Unwissenden/Unfähigen sind beide Teile dazu geeignet, Hunden Schäden zuzufügen.
Und jemand, der Ahnung hat, braucht so ein Teil bei einem normalen Hund nicht.Es gibt durchaus Anwendungsbereiche für beides, Halti und Stachelhalsband. Das sind dann aber keine "normalen" Hunde und das andere Ende der Leine sollte entsprechend kompetent sein.
-
Ich muss jetzt mal ne dumme Interessen-Frage stellen. In welchem Zusammhang wird denn ein Halti benutzt und wie funktioniert/ schadet es dem Hund ?
-
Zitat
Nein. Meine persönliche Meinung dazu ist - in der Hand eines Unwissenden/Unfähigen sind beide Teile dazu geeignet, Hunden Schäden zuzufügen.
Und jemand, der Ahnung hat, braucht so ein Teil bei einem normalen Hund nicht.Es gibt durchaus Anwendungsbereiche für beides, Halti und Stachelhalsband. Das sind dann aber keine "normalen" Hunde und das andere Ende der Leine sollte entsprechend kompetent sein.
Da muß ich dir voll zustimmen, Stachler, Halti, sonstige Maulschlaufen sind alle gleichzusetzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!