Diskussion um Mix-Welpen
-
schlaubi -
6. November 2009 um 17:29
-
-
Ironie an: Entschuldigt bitte meine blasphemischen Äusserungen zum VDH! Ironie off
War mir klar, dass mein Beitrag nicht in euer Konzept passt...und dann wird man gleich als Lügner dargestellt!!!!! Klasse!!!!!
Ich werde mich nie wieder zum Thema Hundezucht und gegen den VDH äussern, denn dann weht einem hier eine ganz schöne "S-teife Brise" ins Gesicht.
Behaltet eure Scheuklappen auf und träumt weiter, aber ab sofort ohne mich, zumindest zu diesem Thema! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Diskussion um Mix-Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bentley,
es wurde vor 4 jahren mit 3 Züchtern, die jeweils drei Hündinnen haben, begonnen. Dazu kommen noch die Züchter der männlichen Tiere, die, genau wie die weiblichen Tiere, nach ganz strengen Kriterien ausgesucht wurden. Diese Kriterien sind vor allen Dingen: Linien mit sehr guter Erbgesundheit, Potential für Rückzucht auf die reine Arbeitslinie.
Jede Hündin wird maximal drei Mal gedeckt. Dabei passt natürlich nicht jeder Rüde zu jeder Hündin. Nachdem diese Würfe alle da sind, werden erst einmal die gewünschten Eigenschaften der Nachkommen geprüft. Einzelne Nachkommen sollen dann mit neuen, streng ausgesuchten Rüden weiter verpaart werden.Wo stammen denn die Zuchthunde her?
Arbeitslinie heißt auch Arbeitsprüfungen - welche und wo sind die gemacht worden?
Wie heißt denn diese elitäre Verein ähm Club?
-
Gabi,
es geht doch gar nicht mehr um Summer. Wir schreiben doch schon lange allgemein über Zucht/Vermehrung.
Totschweigen, nur damit nicht der eine oder andere User weg bleibt, ist keine Lösung. Wir reden/schreiben hier nicht von der Gemüsezucht, sondern von Lebewesen.
Über die Auswüchse in der "Tierbranche" muß geschrieben werden. Wenn wir nur einen zukünftigen Hundehalter davon abbringen, aus Mitleid oder "Sparsamkeit" bei Vermehrern einen Hund zu kaufen, haben wir etwas Positives erreicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
@ Gaby.
aber in diesem Fall war Summer ja Ausgangspunkt

Es ging ja um das Allgemeine und was Jenny schrieb... so was wie ein "Aufklärungslexikon" ( oder so ähnlich ) find ich super!
Und nein, nicht totschweigen - auf gar keinen Fall!!! Aber ohne solche Ausuferungen wäre es in meinen Augen wesentlich konstruktiver... oder sehe ich das falsch?!
... übrigens komisch meinen Namen mit y zu tippseln

-
ZitatAlles anzeigen
Also sorry mal... ich habe jetzt echt einige deiner Kommentare einfach nur gelesen und es wurde mir da schon spei übel bei. Aber beim wiederholten Male, muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben...
Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass wenn das so ist, dann kann man da auch nix tun und es dazu noch in einem öffentlichen Forum runter spielen.
Ich bin echt geschockt... bitte berichtige mich wenn ich etwas falsch verstanden habe. Aber ich kann echt nicht glauben, was ich da lese.
Nur weil es so ist, kann man das doch nicht einfach so verharmlosen....
Das ist doch grausam.. und nur weil es schon immer so war, ist es NICHT GUT !!! NEIN ES IST FURCHTBAR!!Also meine Meinung bleibt, wildes Vermehren macht unsere Tierheime voll!! Auch wenn es welche gibt, die vielleicht "sorgsam" mit ihrem Nachwuchs umgehen und mit der Hündin, geben sie trotzdem das Bild ab das jeder einfach mal so seine Hunde verpaaren kann, weil es ja sooo süß und einfach ist. Und daher machen es dann auch einfach zu viele Leute einfach so aus ner Laune heraus, weil vielleicht der Nachbar auch gerade so einen netten Wurf hatte. Ohne sich vernünftig zu informieren, was dies auch für Risiken bei der Hündin birgt, was passieren könnte, welche vererbaren Krankheiten haben meine Decktiere, was mache ich bei Komplikationen während der Geburt etc....pp
Und schlimmer noch, wird es einfach mal gemacht um die Haushaltskasse aufzubessern. Und wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist, müssen halt die Viecher dran glauben und was für ihr Futter tun
...
Und das muss verhindert werden. Egal wo. Ob auf'm Bauernhof oder in der Stadt. !!!!Kannst Du mir sagen, wo ich irgendwas verharmlost habe??
Ich habe nur die Zustände geschrieben, die ich kenne bzw. kennen gelernt habe, weil hier ja geschrieben wurde, daß sowas in Deutschland nicht mehr vorkommt.
Nicht mehr und nicht weniger!!
Nicht ich habe Tiere entsorgt, sondern Menschen, die ich kenne, zwar keinen Kontakt mehr habe, aber das tut nichts zur Sache!! -
-
Zum Thema Zuchtverband und Rassetypisch..
Meine Freundin hat zwei Bassethounds, einen Rueden und eine Huendin. Die Huendin ist kastriert, also zuechten will sie sowieso nicht, das nur mal vorneweg. Trotzdem war sie mit ihren Hunden letztens auf einer Rasseshow mit Pruefung, bei der sie auch die Zuchtzulassung bekommen haette. Nebenbei sind beide Hunde vom Zuechter, sind gesund und haben alle Untersuchungen, theoretisch koennte man mit ihnen zuechten.
Meine Freundin legt viel wert darauf, dass ihre Hunde nicht zu dick werden, geht viel wandern mit ihnen und haelt sie fit.
Dem Richter des VDH waren ihre Hunde nicht fett genug und hatten zu wenig Hautlappen
. Und genau bei sowas frage ich mich wo das hinfuehren soll. Die zwei sind tolle Hunde, nicht die typischen fetten Bassets die vor lauter Haut nicht mehr laufen koennen. Vielleicht sollte man diese Zuchtrichtungen mal ueberdenken.Und zum Thema Vermehrer, ich finde auch dass man diese nicht unterstuetzen sollte, doch auch ich ziehe eine klare Linie zwischen Vermehrer und Hobbyzucht. Auch ein nicht eingetragener Zuechter kann mir einen Stammbaum, eine Ahnentafel und Gesundheitszeugnisse zeigen. Mir geht es in erster Linie um die Eltern meines Hundes, deren Linie und Gesundheit. Ich als Nichtzuechter brauche keine hochwertigen Papiere oder aehnliches, ausserdem finde ich viele Vereine und Zuchtziele fragwuerdig. Allerdings muessen die Eltern meines Hundes nachweislich aus einer guten Zucht kommen und gesund sein und der Zuechter darf nicht mehr als so und soviele Wuerfe haben. Das ist fuer mich aber kein Vermehren. Vermehren ist fuer mich das was das Wort bedeutet, mit unzureichend untersuchten Hunden willkuerlich zu verpaaren, Welpen aus Profitgier in die Welt zu setzen und all das was die meisten von euch darunter verstehen. Allerdings gehe ich davon aus das intelligente und verantwortungsbewusste Menschen sich genaustens ueber ihre Zuechter informieren, sie regelmaessig besuchen und sich einen Eindruck verschaffen wo der Hund herkommen soll und das ganze auch im Vorfeld planen. Sollte das der Fall sein dann dueften auch die Vermehrer nicht mehr allzuviele Chancen haben...
-
Zitat
Zum Thema Zuchtverband und Rassetypisch..
Meine Freundin hat zwei Bassethounds, einen Rueden und eine Huendin. Die Huendin ist kastriert, also zuechten will sie sowieso nicht, das nur mal vorneweg. Trotzdem war sie mit ihren Hunden letztens auf einer Rasseshow mit Pruefung, bei der sie auch die Zuchtzulassung bekommen haette. Nebenbei sind beide Hunde vom Zuechter, sind gesund und haben alle Untersuchungen, theoretisch koennte man mit ihnen zuechten.
Meine Freundin legt viel wert darauf, dass ihre Hunde nicht zu dick werden, geht viel wandern mit ihnen und haelt sie fit.
Dem Richter des VDH waren ihre Hunde nicht fett genug und hatten zu wenig Hautlappen
. Und genau bei sowas frage ich mich wo das hinfuehren soll. Die zwei sind tolle Hunde, nicht die typischen fetten Bassets die vor lauter Haut nicht mehr laufen koennen. Vielleicht sollte man diese Zuchtrichtungen mal ueberdenken.Und zum Thema Vermehrer, ich finde auch dass man diese nicht unterstuetzen sollte, doch auch ich ziehe eine klare Linie zwischen Vermehrer und Hobbyzucht. Auch ein nicht eingetragener Zuechter kann mir einen Stammbaum, eine Ahnentafel und Gesundheitszeugnisse zeigen. Mir geht es in erster Linie um die Eltern meines Hundes, deren Linie und Gesundheit. Ich als Nichtzuechter brauche keine hochwertigen Papiere oder aehnliches, ausserdem finde ich viele Vereine und Zuchtziele fragwuerdig. Allerdings muessen die Eltern meines Hundes nachweislich aus einer guten Zucht kommen und gesund sein und der Zuechter darf nicht mehr als so und soviele Wuerfe haben. Das ist fuer mich aber kein Vermehren. Vermehren ist fuer mich das was das Wort bedeutet, mit unzureichend untersuchten Hunden willkuerlich zu verpaaren, Welpen aus Profitgier in die Welt zu setzen und all das was die meisten von euch darunter verstehen. Allerdings gehe ich davon aus das intelligente und verantwortungsbewusste Menschen sich genaustens ueber ihre Zuechter informieren, sie regelmaessig besuchen und sich einen Eindruck verschaffen wo der Hund herkommen soll und das ganze auch im Vorfeld planen. Sollte das der Fall sein dann dueften auch die Vermehrer nicht mehr allzuviele Chancen haben...
Also irgendwie begreif ich dein Posting nicht, du willst nachweislich gesunde Eltern, nachweislich eine gute Zucht usw....aber darum geht es doch wenn ich Papiere bekomme auf die du keinen Wert legst.
Die bekomm ich doch nicht damit ich bei meinen Freunden damit angeben kann, sondern um eben dies zu belegen.
-
Aruna,
ich weiß ja nicht, ob du überhaupt noch mitliest, aber ich wollte dir sagen, dass ich dich nicht für eine lügnerin halte und auch niemand bin, der scheuklappen aufhat.
ich habe auch des öfteren das gefühl, das der vdh, bzw. der fci, von vielen hh und züchtern als DAs nonplusultra, bezogen auf zuchtbestimmungen und rassemerkmale, angesehn wird. daher kann ich dich gut verstehen..ich denke da zb. an die mopszucht. auch hier wäre es an der zeit, die zuchtbestimmungen zu überdenken, denn auch diese scheinen mir recht veraltet und der gesundheit (und auch schönheit) der möpse nicht wirklich zugetan. auch hier gibt es vermehrt züchter, die aus genau diesen gründen nicht mehr unter dem vdh züchten..
sie wollen die möpse auch wieder zur altdeutschen form zurückzüchten, fitter, agiler und freiatmend... naja das würde jetzt zuweit gehn, weißt ja, was ich meine.
und siehe auch artisae, bei ihr dasselbe: bassethounds, die nicht fett genug und zu wenig hautlappen hatten.....
..da schüttels mich doch.
naja, das war mein beitrag

-
Zitat
Glaubst du? Mich interessiert das deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann dass man beim VDH für 250Euro einen Hund bekommt.
Kannst du nicht ja? Ist aber so

Vielleicht waren es auch 350 Euro, weiß ich nicht mehr so genau.Lag daran das der Hund eigentlich auch in die Zucht sollte, dann allerdings ein leichter Überbiss festgestellt wurde. Daher war er für die Zucht nicht zugelassen. Als wir ihn geholt haben war er schon fast 5 Monate alt. Für die anderen Welpen, die mit 10 Wochen abgegeben werden nehmen sie 450-600 Euro.
Und der Impfausweis ist echt, genau wie der Chip.
Vermehrerhunde sind doch meistens nicht mal geimpft, geschweige denn gechipt.
Also mal ein bisschen vorsichtiger mit Generalverdacht hier bitte ! Aber man macht´s ja sowieso nur "richtig" wenn man seinen Hund aus dem Tierheim hat. Aber da haben wir nunmal nicht den Hund gefunden den wir gesucht haben. Und wenn mich das in den Augen Vieler hier zu einem schlechten Menschen macht(so kommt es einem nämlich oft vor) ist mir das auch egal! -
Deine Bissigkeit kannst du dir sparen, ich habe dich nicht angegriffen oder dich als Lügnerin hingestellt. Auch hab ich nirgendwo geschrieben dass nur Hunde aus dem Tierheim gute Hunde sind!
Nachfragen wird erlaubt sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!