Hund vom Züchter hat HD

• Zitat

Der gesamte Wurf soll keine guten Werte haben

Das wäre eigentlich das, was mir zu Denken geben würde.
    Ab und an liest man ja vereinzelt von Ausrutschern im Wurf, aber das gleich ein ganzer Wurf von schlechten Hüften und Ellenbogen betroffen ist :???: , das sollte man unbedingt nachverfolgen, und dem Verein melden.

Alles andere, wie Schadensersatz für meinen Hund, oder eventuell andere finanziellen Ansprüche, würden mir aber so was von fern liegen, dass ich es kaum anders umschreiben kann. Rein rechtlich mag es hundert mal anders aussehen, das kann schon richtig sein.
    Allerdings würde ich mir meine verfügbare Energie so einteilen, dass sie voll und ganz meinem Hund zur Verfügung steht, damit es ihm gut geht, und das auch zukünftig.
    Dem Hundi nützt es nämlich gar nichts, wenn man die bereits entstandenen und auch bestehenden Kosten hochrechnet im Vergleich zu dem, was man "erworben" hat.
    Das kann ich mit einer "Montags"waschmaschine so machen, aber nicht mit einem Tier.

Ich verstehe sehr gut den Frust, den Unmut und die Enttäuschung, aber es ist eben ganz anders gekommen als erwartet.
    Nun muß man versuchen das Beste daraus machen, so bitter es auch ist, um den Schaden am Hund langfristig so gering wie möglich zu halten.
    Das schafft man nicht, wenn das Haupaugenmerk vorrangig ganz woanders liegt.
    Was sagt eigentlich die Züchterin zu diesem Umstand?

Liebe Grüße, Britta

• Britta,

ich würde finanzielle Ansprüche nicht einfach so wegwischen.

Ich gehe jetzt mal von mir aus, ich suche mir die Verpaarungen meiner Hunde genau aus. Eine C-Hüfte wäre eh kein Beinbruch, weil es den Hund nicht einschränkt, ein D oder schlechter natürlich bitter.
    So genau, wie ich suche, brauche ich den Züchter nicht in die Verantwortung nehmen, sollte mal etwas sein, dann konnte er es nicht wissen.

Wenn man aber nicht so genau gesucht hat und im Nachhinein Unregelmäßigkeiten findet, DANN sollte man "seinen" Züchter schon in die Verantwortung nehmen. Denn -grade bei den Moderassen, aber auch anderswo- wird verpaart, was grade greifbar ist. Da hilft dann auch keine VDH-Zwingerzulassung. Und genau diese "Züchter" -unabhängig von irgendwelchen Verbänden- sollten die Suppe ihrer "Unzucht" auch auslöffeln müssen. Sonst nimmt das genauso wenig ein Ende, wie der Vermehrer- und Hundehändlerangebote. Und als Käufer, besonders als Erst- oder" alle 10 bis 15 Jahre einen Hund Käufer", muss man sich auf einen Züchter verlassen können.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

daß komplett alle vorfahren der letzten 5-10 generationen vom züchter und hd-frei waren.

da es noch keine 20 Jahre her ist, dass HD-Röntgen zur Pflicht wurde, dürfte es etwas schwer sein, Hunde zu finden, die nachweislich 10 Generationen HD-freie Vorfahren haben. Bei den Grosspudeln wurde das HD-Röntgen in D meines Wissens 1992 Pflicht.

Zitat

sowas ist auch latent vererbbar und kann mal eine generation überspringen, sodaß die züchterin nicht unbedingt was falsch gemacht hat, wenn ihre hündin hd/ed-frei war und der deckrüde auch.

deswegen gibt es bei den Retrievern die Zuchtwertschätzung. Mit der ZWS werden nicht nur die HD-Werte der Elterntiere direkt betrachtet, sondern die HD-Werte der gesamten Verwandtschaft - Eltern, Grosseltern, Urgrosseltern, Tanten, Onkel, Geschwister, Cousins, Cousinen, Nachkommen usw.

Michi
    Im Prinzip läuft es auf das hinaus, was schnauzermädel schon geschrieben hat. Generell würde ich allerdings zuerst mal mit den Züchtern reden. Vielleicht bieten sie von sich aus bereits an, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten. Oder wenn Behandlungen notwendig werden sollten, einen Teil der Kosten zu übernehmen.

Was die Zuchttauglichkeit betrifft - das ist IMMER ein Risiko. KEIN Züchter kann eine Garantie dafür geben, dass ein Welpe zuchttauglich wird. Eine meiner Hündinnen ist 4 cm zu gross und hat eine unerwünschte Ringelrute. Zahnfehler usw. Wenn man einen Hund explizit für die Zucht will, sollte man sich einen Hund kaufen, der bereits nachweislich zuchttauglich ist. Andernfalls muss man immer mit dem Risiko leben, dass Hund eben nicht zuchttauglich wird.

• Zitat

...
    Ich denke "Rechte" in dem Sinne hast du nicht, es sei denn es stünde im Kaufvertrag drin, dass Dein Züchter eine Garantie gibt.
    ...

Garantie nicht, aber was ist mit der Gewährleistung? Die kann man nicht ausschließen.

Ich denke, wenn der Züchter nicht alles getan hat um die ERBkrankheit HD zu vermeiden, dann könnten da durchaus Ansprüche geltend gemacht werden. Dass der gesamte Wurf schlechte Hüften hat, spricht imho gegen den Züchter, womöglich hat er vorbelastete Hunde verpaart und hätte das mit der erforderlichen Sorgfalt vermeiden können.
    Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben.

• So ein Beitrag treibt mir die Tränen in die Augen. Warum müssen Hundebesitzer so gegeneinander angehen? Ich verstehe es nicht! Ich bin wahrlich kein Experte und kann nicht mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Das überlasse ich Usern wie z.B. Schnauzermädel, die gute Tipps gegeben hat. Darüber freue ich mich!

Wenn (und so kommt es für mich rüber) schon fast Schadenfreude ausbricht, weil ein Hund vom Züchter krank ist, stimmt mich das nachdenklich und traurig! Sarkasmus ist hier nicht angebracht. Niemand hat hier etwas gegen Mischlinge und jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen Hund aus dem Tierschutz, oder einen Hund vom Züchter nimmt.

Liebe Michaela, du hast scheinbar noch nicht verstanden, dass es Unterschiede gibt zwischen einem Hund von einem Züchter, einem Hund aus dem Tierschutz und einem Hund von einem Vermehrer. Das sind Welten, die zu Lasten der Tiere gehen.

Sorry, fürs OT, aber bei all den Threads, die sich um dieses Thema drehen, immer und immer wieder, finde ich es einfach schade, wie Hundeliebhaber so aneinander vorbei reden können.

Zum Thema: Dieses Diagnose tut mir sehr Leid, aber dein Hund kann auch damit alt werden und für dich die Welt sein, auch wenn er zur Zucht nicht zugelassen wird. Das ist aber nicht das Wichtigste! ;)

LG Ute

• Zitat

Ja, dass ist mir schon klar. Aber dennoch kann ich es behaupten und versuchen, mich meiner Gewährleistungspflicht zu entziehen. Bin ich dann als Besitzer in der Beweispflicht oder Züchter?

Im ersten Halben Jahr muß man gar nichts beweisen, danach sieht das Gesetz vor, das bewiesen werden muß, das der MAngel schon bei der Übergabe bestand. Das nennt man „Beweislastumkehr“. Ausgenommen sind Schäden, die nicht durch unsachgemäße Benutzung entstehen können.

Das zumindest vom Gesetz her, wie das nun bei Hunden angewandt wird weiß ich nicht, allerdings muß ich sagen, wenn der Züchter alles in seiner Macht stehende getan hat, um so etwas zu verhindern, dann ist das ok und man muß eben akzeptieren, das man keine Kaffemaschine sondern ein Tier gekauft hat.

Gab es die nötigen Untersuchungen nicht, so muß man sich auch an die eigene Nase greifen, warum man diesen Züchter gewählt hat. Vielleicht hätte man selber auch sorgfältiger vorgehen müssen.

Und wegen der Zuchttauglichkeit wurde ja schon alles gesagt...man hat immer das Risiko, das der Hund sich nicht so entwickelt, wie man das gerne hätte, und das sollte auch kein Weltuntergang sein. Was verliert man schon, wenn der Hund nicht decken darf?

Liekedeeler

:gut:

• Hi,

auch mir ist ein bisserl viel nur die Rede vom Geld.

Anspruch ist: Er soll Zuchtrüde werden.

Alleine die Hüfte macht das aber nicht aus. Keiner kann sagen, wie er sich entwickelt, wie sein gesamtes Exterieur wird, wie sehr er dem Wunschbild des Rassestandard im Ring entspricht.

Über sein Wesen kann man noch nichts gesamtes sagen.

Wurde denn vorab mit dem Züchter gesprochen, dass mit dem Welpen später gezüchtet werden soll ?

Gab es Einsicht ind die Ahnentafeln der Eltern und die Eintragung der HD Ergebnisse beider Linien ???

Man kauft sich doch nicht mal eben nen Zuchthund !!!!!

Sorry, aber so funktioniert das für mich garnicht und ( vielleicht tu ich Dir Unrecht ), es muss nicht jeder mit seinem Hund züchten und nicht jeder Rüde ist ein Zuchtrüde !!!

Was hat Dich denn dazu bewegt, dass Dein Rüde ein Deckrüde wird ???

Liebe Grüße
    Alexandra

• Wie sehen denn die Papiere der Eltern aus???

das ein Welpe aus dem Wurf evtl (in deinem Fall nachgewiesen) HD hat find ich nicht merkwürdig, aber ALLE Welpen aus dem Wurf??? Da stellt sich mir die Frage was mit den Vorfahren war. Wenn du von Anfang an vorhattest zu züchten, hast du doch die Papiere gesehen oder nicht??

Auch der beste Züchter dieser Erde kann HD nicht komplett ausschliessen, ein Restrisiko von 20% bleibt IMMER bestehen.

Das alle ihre Welpis zuviel Treppen haben steigenlassen oder "falsch" ernährten erscheint mir irgendwie so unwahrscheinlich???

• Also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie ich mir einen Hund kaufe und bereits scheinbar vorher festmache: das soll ein Zuchtrüde werden. Ich mein klar, der Wunsch kann ja da sein, aber sollte er doch erst dann wirklich verfolgt werden, wenn der Hund wirklich "toll" ist (von den Anlagen her usw.)

Ich verstehe es bei Züchtern, die eben schon immer züchten usw. dass sie da ein großes Bedürfnis nach haben, eben auch mit weiteren Hunde zu züchten, jedoch sollte man dann eben "flexibel" sein, falls es nicht so wird wie gewünscht.

Ich habe auch eine VDH-Hündin, mit der ich Agility mache und auch vor habe auf Turniere zu gehen. Jedoch wird sie erst demnächst geröntgt und falls da schlechte Werte herauskommen sollten wird eben Obedience oder sonstiges gemacht was Hund und viell auch Frauchen gefällt.

Zu den "Vermehrer-Fans" die hier scheinbar nur wieder Unruhe stiften wollen: Ihr scheint euch noch immer nicht mit dem Unterschied Rassehund-und Vermehrerhund auseinandergesetzt zu haben sonst würden solche unbedachten Kommentare garnicht erst hier stehen.

Ich hoffe natürlich für dich und deinen Goldi, dass ihr trotz allem eine schöne lange Zeit zusammen haben werdet...auch ohne Zucht...

Hast du mal in die Ahnentafel geschaut wie die Hüften der Vorfahren waren??? Also bei mir ist das schlechteste B...das gibt mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!