Hunde in Gewaltsituationen

• Nur um das mal bzgl. meines Hundes klarzustellen. Die greift dann ein, wenn es ihre Menschen nicht mehr können. Und DAS ist für mich - ehrlich gesagt - vollkommen in Ordnung. Ich finde es nicht super schön, aber es gibt, für mich, weitaus schlimmeres (z.B. einen Hund der grundsätzlich eingreift o.ä. So war es bei Lee anfangs..da konnte mich nicht mal wer um eine Zigarette fragen, ohne das sie abgedreht ist wie ne Irre)..

• Zitat

Nur um das mal bzgl. meines Hundes klarzustellen. Die greift dann ein, wenn es ihre Menschen nicht mehr können. Und DAS ist für mich - ehrlich gesagt - vollkommen in Ordnung. Ich finde es nicht super schön, aber es gibt, für mich, weitaus schlimmeres (z.B. einen Hund der grundsätzlich eingreift o.ä. So war es bei Lee anfangs..da konnte mich nicht mal wer um eine Zigarette fragen, ohne das sie abgedreht ist wie ne Irre)..

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir dahingehend noch keine richtig feste Meinung gebildet habe, deswegen finde ich es sehr interessant, was du schreibst.

Denn einerseits wollen wir ja "Rudel"führer sein, andererseits haben wir unsere Hunde aber extra so gezüchtet, dass sie uns vor Gefahren warnen und auch beschützen (und bei der Jagd helfen, aber das spielt ja jetzt keine Rolle).
    Von daher kommt es vielleicht darauf an, ob man selbst das Signal zum Angriff gibt sozusagen? Also der Hund nicht von alleine entscheiden sollte, ob er jetzt verteidigen soll oder nicht?

• Zitat

Tomuedd, wie erklärst Du mir dann, warum mein Hund den "vermeintlichen" Angreifer auch dann noch als Bedrohung sah, als dieser keine mehr war? Warum hat mein Rüde 3 Jahre später auf diese Person wieder reagiert?

Wenn ich ganz böse wäre, würde ich jetzt schreiben, daß Dein Hund aus eben diesem Grund kein Diensthund werden würde ;) .
    Außerhalb von Reizlagen haben gute Schutzhunde gutartig bis neutral zu reagieren (olle Stephanitz hat das beim DSH sogar in der Rassebeschreibung verankert) - auch wenn viele Halter sogenannter Dienst- und Gebrauchshundrassen da wenig Augenmerk drauf legen.
    Gehört viel Nervenfestigkeit dazu - und gute Ausbildung (neben der Veranlagung).

Zitat

Zu dem von Dir verlinkten Artikel. Das Molosser und Molosserartige von "Gebrauchshundeleuten" unterschätzt werden, ist ja nun auch nichts Neues. Und Molossern "Härte" abzusprechen, ist der Witz schlechthin.

Du hast die Artikel nur überflogen? DSH-/Mali-/Rottizüchter werden genauso rasiert. Es ging darum, daß einige halt meinen, den Käufern erzählen zu müssen, daß die Hunde ja sowieso "verteidigen" - sozusgen aus der Wiege heraus. Und dann schaue man sich mal an, wie viele DSH heut noch die Überprüfung für den Polizeidienst bestehen - und da spreche ich nicht nur vom leidigen Thema "Froschrücken" und Gesundheit / Anatomie, sondern leider auch von Wesensmängeln.

Zu Molossern fällt mir gerade ein, daß es zu DDR-Zeiten (laaaang ist´s her) mal Versuche gab, molossoide Herdenschutzhunde (k.A. welche Rasse genau) als Diensthund zu nehmen.
    Das ging in die Hose, hat man ganz schnell gelassen - Härte und Schärfe war da, aber absolut nicht zu kontrollieren in Extremsituationen.

Zitat

Ausnahme die Deutsche Dogge, da gebe ich zu, dieser Hund ist durch die Zucht leider sehr "sensibel" geworden.

Zustimmung. Ich kenne mehrere, eine ist bei uns auf dem Platz - ein ganz weinerliches Kerlchen. Ist aber in der Unterordnung sehr rückenschonend, wenn man das Bübchen lobt und streichelt ;) .

Aber dieses Schicksal teilt die Dogge mit vielen anderen Rassen - auch den sogenannten Diensthundrassen.

Zitat

Ich fühle mich in Begleitung meiner drei Rüden, wie in Abrahams Schoß, mein Optimismus ist da ungebrochen. :lol:

Es sei Dir gegönnt - ich würd mich auch nur ungern mit 3 Titanen anlegen.... ;)
    Auch wenn ich mich im Gegensatz zu Deinem SV-Helfer nicht gleich auf den Rücken schmeißen würde :D - der ist wohl ein wenig überheblich an die Sache rangegangen...
    Grüße
    T.

• Ich denke man darf eine gestellte Situation mit einer echten nicht vergleichen.
    ich denke die wenigstens können zu 100% sagen wie der eigene Hund reagieen würde, weil sie meist noch nicht in einer wirklich ernsthaften Situation waren.
    In einer realen Situation spielt der Adrenalinpegel, des HH eine wichtige Rolle. Ebenso wenn man von jemandem angegriffen iwrd.
    auch der Angreifer sendet dem Hund wichtige Duftstoffe die, die Reaktion des Hundes beeinflussen.

• Meine Hunde bringen schon die nötige Härte und Wesensfestigkeit mit, West-LZ und rein Ost-LZ.
    In normalen Situationen friedlich bis super verschmust.
    Meine damalige DSH- Hündin habe ich einmal bei Einbrechern in Aktion erlebt. Die meinten die müssten den Hund angreifen, was ihnen gar nicht gut bekommen ist. Der Krankenwagen kam zeitgleich mit der Polizei.
    Die Hündin war nicht ausgebildet aber aus Leistungszucht.

• Zitat

Wenn ich ganz böse wäre, würde ich jetzt schreiben, daß Dein Hund aus eben diesem Grund kein Diensthund werden würde

Nein, Tomuedd, dann bist Du nicht böse, sondern Du kennst molosserartige Hunde :D

Zitat

Zu Molossern fällt mir gerade ein, daß es zu DDR-Zeiten (laaaang ist´s her) mal Versuche gab, molossoide Herdenschutzhunde (k.A. welche Rasse genau) als Diensthund zu nehmen.

Freunde aus der DDR haben mir erzählt, daß es der Owtscharka war (er sieht so "schön" gefährlich aus). Allerdings mußten auch z. B. die Neufundländerzüchter mit ihren Hunden, wollten sie an ausreichend Hundefutter kommen, die Schutzhundeausbildung machen. Alle, ausnahmslos alle, die ich kenne, berichten, daß diese Hunde nicht mehr in der Familie gehalten werden konnten. Das ganze Wesen, daß diese Hunde auszeichnete, war weg. Sie wurden im Zwinger gehalten und mit Maulkorb gings raus.

Ich selbst mußte erleben, wie ein Neufundländer auf einen Mann los ging. Gott sei Dank, hatte der Rüde einen Maulkorb um, es gab nur Schürfwunden und Kratzer durch die Krallen, aber weder Schläge noch Tritte lenkten ihn von diesem Mann ab. Erst drei kräftige Männer waren in der Lage den rasenden Hund, von dem am Boden liegenden, wegzuzerren.

Zitat

Auch wenn ich mich im Gegensatz zu Deinem SV-Helfer nicht gleich auf den Rücken schmeißen würde big grin - der ist wohl ein wenig überheblich an die Sache rangegangen...

Och, 72 kg, die wütend angeflogen kommen, sind schon ein "niederschlagendes" Argument :D
    Ja, wie im richtigen Leben: "Hochmut kommt vor dem Fall" :lol:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das ging in die Hose, hat man ganz schnell gelassen - Härte und Schärfe war da, aber absolut nicht zu kontrollieren in Extremsituationen.

Dann kannten die Ossis keine Presa Canarios :p ... oder man wusste im Ossiland nicht das wie....

• Bei Grover kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen dass er dazwischen gehen wuerde und zwar aus folgendem Grund:

Mein Hund ist ein sogenannter Schlichter. Egal ob Mensch oder Tier, wenn seiner Meinung nach zwei Geschoepfe streiten oder er das Gefuehl hat es gibt Spannungen dann geht mein Hund dazwischen. Er trennt sozusagen die Parteien, vielleicht hat er das als aktiver Huetehund damals so gelernt, ich weiss es nicht.

Nachts allerdings bin ich davon ueberzeugt dass er mich aufs Blut verteidigen wuerde, er hat nachts einen riesigen Beschuetzerinstinkt. Er bellt selten aber er knurrt. Wie gesagt, das steckt in ihm, er ist ein waschechter Pyrenaeenhund und hat aktiv gearbeitet bevor er vom Hof gejagt wurde. In wie fern man das gut findet oder nicht, ich weiss es nicht aber ich muss sagen dass gerade als Frau, ich es als beruhigend empfinde. Ich weiss zu 100 % dass er nichts machen wuerde solange mich niemand anfasst. Klar gibt es gespaltene Meinungen darueber aber lieber einen Hund wie Grover und sicher sein als anders herum. Und, was ich sehr schoen finde ist, dass einen nachts keine Typen mehr anlabern.

• Oha Mollis habe ich auch mal unterschätzt *ehrlich bins*

Bis Rush( Dogo Canario), einer meiner ehem. Pflegehunde mit meinem Bruder vom Doc kam und ich kreischend am Boden lag, mein Freund ( grade frisch :D ) schaffte es durch einen beherzten Sprung erst an den Zaun und dann drüber, den in den Schlabberbacken gut verborgenen Zähnen nicht noch näher zu kommen

Mein Pit hat mich auch bis aufs Blut bei meinem Ex verteidigt und Blut ist hier Wortwörtlich zu nehmen und zwar auf beiden Seiten

Man sollte mM nach nie den Fehler begehen und einen Hund unterschätzen, es schonmal garnicht an der Rasse festmachen

• Zitat

Hey leute, ich habe eine Frage die mir wirklich seit langem unter den nägeln brennt. vielleicht haben einige von euch den beitrag bei stern tv vor ein paar wochen gesehen in dem getestet wurde wie hunde darauf reagieren, wenn dem herrchen bzw frauchen etwas zustößt. dabei wurde eine umstürzende mauer simuliert, die hunde haben sich für die verschütteten besitzer eher weniger interessiert^^ lediglich der ausgebildete hund der verschüttete sucht hat sich hingesetzt und laut gegeben, die anderen sind gnadenlos durchgefallen..^^

und nun meine frage: mich interessiert, wie ein otto-normal hund auf eine situation reagieren könnte, in der der besitzer tätlich angegriffen wird (meinetwegen mit fäusten etc)...viele sagen ja das sie sich mit hunden an ihrer seite sicherer fühlen, aber inwieweit stimmt das wirklich?
    mein riesenschnauzer-terrier-mix tasso ist nun relativ groß und schüchtert einige leute wirklich ein, aber die haben es auch nicht auf uns abgesehn =D
    gibt es dort erfahrungswerte oder ähnliches?

Ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben *faul bins*
    antworte ich mal ^^

Also ich habe es so erfahren:

Unsere Hündin Bella ist ziemlich auf mich fixiert.
    Wenn sie im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt und TV schaut (Jawohl sie guckt Fernsehn :D )
    und ich kabbel mich mit meinem Stiefdaddy und zwar so das ich dann auch rufe. So dann ist sie schon oft vom Sofa gehopst hat ihn angebellt und einmal sogar an der Hose gezogen :D
    Wenn ich sogar noch sage Aaah Bella Hilfe dann wird ganz schlimm sie kläfft das ganze Haus zusammen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!