Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps!
-
-
@ Josephine:
meine Güte, jetzt reg dich mal ab..glaubst du echt, ich bin so bescheuert und lass die Ratten sich gegenseitig an den Kragen gehen? Wozu hab ich geschrieben, dass ich den ganzen Tag bei ihnen sitze? Ich habe echt keien Lust, dass sich meine Süßen gegenseitig umbringen! Sehr nette Meinung, echt^^.
Ich halte seit 5 Jahren Ratten und hatte noch NIEMALS Probleme mit der Art des Aneinandergewöhnens, weder mit der Konstellation Jungratte-Altratte(n), noch gesundheitliche Probleme mit Ratten aus einem Zoofachhandel (kaufe ich übrigens immer beim gleichen, der nur aus Liebhaberzuchten verkauft - zwar teurer, aber auf jedenfall artgerecht aufgezogen)! Bevor man anfängt zu verallgemeinern und voreilige Schlüsse zu ziehen, sollte man sich über die Hintergründe informieren xD.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Argument keine Ratte aus dem TH zu nehmen weil sie ja schliesslich auch vom Vermehrer stammen könnte, ist genauso schwachsinnig wie das Argument keinen Hund aus dem TS zu nehmen weil der ja auch vom Vermehrer stammen könnte.
Bei beiden TS Fällen wird einem Tier geholfen, im Gegesatz zu denen die direkt vom Vermehrer stammen und diesen animieren neue zu produzieren...
Ich kenne einen Zooladen die Kleintiere nur aus Privatzucht nehmen und die auch ein Bisschen teurer sind um Schlangenhalter abzuhalten.
Dort werden z.B. auch Frettchen nur paarweise abgegeben um Einzelhaltung auszuschliessen. -
Zitat
Das Argument keine Ratte aus dem TH zu nehmen weil sie ja schliesslich auch vom Vermehrer stammen könnte, ist genauso schwachsinnig wie das Argument keinen Hund aus dem TS zu nehmen weil der ja auch vom Vermehrer stammen könnte.
Bei beiden TS Fällen wird einem Tier geholfen, im Gegesatz zu denen die direkt vom Vermehrer stammen und diesen animieren neue zu produzieren...
Ich kenne einen Zooladen die Kleintiere nur aus Privatzucht nehmen und die auch ein Bisschen teurer sind um Schlangenhalter abzuhalten.
Dort werden z.B. auch Frettchen nur paarweise abgegeben um Einzelhaltung auszuschliessen.Wer hat gesagt dass man keine Tiere aus dem Tierheim holen soll???
Ich habe,wie bereits erwähnt,meine Ratten auch nicht aus der Zoohandlung.
Ich habe einzig und allein gesagt,dass es quatsch ist zusagen dass die Ratten im Tierheim nicht auch krank sein können -
Grüße,
lese den Thread erst jetzt: bei allem guten Willen eine Ratte in diesem Käfig zu halten ist absolute Tierquälerei.
Die Ratte kann sich ja höchstens um die eigene Achse drehen und hat keinerlei Möglichkeit mal ein paar Schritte zu laufen.
Gitteretagen sind ein absolutes NO-GO für Ratten und können schwere Fussschäden verursachen.
Ganz ehrlich: wenn du der Ratte keinen besseren Käfig gönnen kannst, dann suche ihr ein neues Zuhause. Melde dich im Rattenforum an und vermittel sie in kompetente Hände, wo die Ratte zu Artenossen vergesellschaftet wird.
Ich habe selber Ratten und halte sie in zwei Zusammenhängenden großen Vogelvolieren, wo drei Holzzwischenetagen eingebaut wurden.
So wie es aussieht, hat deine Ratte ja noch nicht einmal ein Haus um sich zurück zuziehen.
Also entweder investierst du nochmals Geld in einen großen Käfig oder du gibst die Ratte in Vernünftige Haltung ab.
lg
sabine -
Sorry, hab etwas überreagiert weil ich zu schnell gelesen und das somit überlesen habe. Meinte auch nicht dich persönlich @ Claricia.
:keks: -
-
Zitat
Sorry, hab etwas überreagiert weil ich zu schnell gelesen und das somit überlesen habe. Meinte auch nicht dich persönlich @ Claricia.
:keks:Ist nicht schlimm
-
Huhu,
Dahlia91: Der einziger Mensch, der bis jetzt nicht sachlich mitdiskutiert/schreibt bist du, also solltest du dich vielleicht "abregen".
Zitat@ Josephine:
meine Güte, jetzt reg dich mal ab..glaubst du echt, ich bin so bescheuert und lass die Ratten sich gegenseitig an den Kragen gehen? Wozu hab ich geschrieben, dass ich den ganzen Tag bei ihnen sitze?Ich weiß nicht, ob du zu Zitat:"bescheuert" bist (deine Wortwahl)um deine Tiere davon abzuhalten sich gegenseitig zu verletzen (wir kennen uns nicht persönlich), aber...
...in meiner langjährigen Arbeit als Vermittlerin/Betreuerin/Beraterin (nenn es wie du lustig bist) bzw. als aktiver Mitlied in einem großen Rattenforum hatte ich leider genügend Vorfälle persönlich oder indirekt durch das Forum mitbekommen, wo sich Ratten bei unsachgemäßer Intergration verletzt haben. Besonders oft endet das Zusammensetzen von adulten Ratten zu Jungtieren für die Jungtiere tödlich.
Bei sich beissenden erwachsenen Ratten hat man evtl. noch Zeit, was zu machen, bei zu jungen Ratties endet schon der erste Biss mit aufgeschlitztem Bauch.
ZitatIch habe echt keien Lust, dass sich meine Süßen gegenseitig umbringen! Sehr nette Meinung, echt^^
Das nenne ich nicht "nette Meinung" sondern "traurige Erfahrung". Danach gibt es Tränen, Reue und Einsehen, für das Jungtier ist es oft zu spät!!!
Und als anderes Bsp: Ich habe in meinem ganzen Leben nie den Sicherheitsgut im Auto benötigt. Dennoch schnalle ich mich auch für die kürzeste Fahrt an.
Ich könnte aber auch sagen: "Mir ist noch nie was passiert, es geht auch ohne Vorsicht". Aber mir reicht es, von vielen tödlichen Unfällen gehört zu haben, um Vorsorge zu tragen. Ich vertraue Leuten, die Erfahrung (mit Unfällen) haben.ZitatWer hat gesagt dass man keine Tiere aus dem Tierheim holen soll??? grübel Ich habe,wie bereits erwähnt,meine Ratten auch nicht aus der Zoohandlung.
Ich habe einzig und allein gesagt,dass es quatsch ist zusagen dass die Ratten im Tierheim nicht auch krank sein könnenIch habe ja nicht gesagt, dass Ratten aus dem TH nicht krank sein können!!
Sogar die von dem Vermittler kommende Ratten können krank sein. Denn es ist kein Produkt mit Garantie, sondern ein Lebewesen und der Vermittler ist (meist) kein TA und auch kein Hellseher.
Nur werden da keine offensichtlich kranke Tiere vermittelt, bzw. mit entsprechenden Hinweis (z.B. bei inoperablen Tumor etc.)
Ich habe die (sich oft für den örtlichen TH stark engagierten) Vermittler empfohlen, weil dort ein Anfänger besser beraten und unterstützt wird.
Das ist alles.Ein Anfänger mit einer nicht sozialisierten und nicht handzahmen Ratte Zuhause hat genug Probleme am Hals und brauch keine weiteren!
@all: Hier versucht keiner der TS die RAttenhaltung auszureden, sondern ihr offen und unbeschönigt die Nachteile dieser klar zu machen. Die Vorteile der RAttenhaltung kennt sie sicher zu genüge, sonst würde sie sich nicht immer wieder an die Süssen herantasten
Es ist schliesslich ein "Tier"forum, wo das Wohl der Tiere und Beratung der Halter im Vordergrund stehen (sollte).
LG, Luisa
-
so bin nochmal kurz bei nem kumpel on. mein rechner öffnet im moment das dogforum einfach nicht...
also hab da mal ne frage wegen dem gewicht der ratte. ich hab das gefühl dass sie etwas zu dick ist. banane bekommt sie so gut wie garnicht mehr, hab gelesen das ist ein dickmacher.
dafür hat sie als hauptnahrung im moment paprika in gelb, gurke und möhren. sowie körnerfutter.... ist das ok für eine gesunde ernährung?
Kein Salat wegen Blähungen.
hab ein paar listen im internet gefunden was sie alles so futtern darf und was nicht, aber die sind alle so unübersichtilich
brauch mal so ne liste die ich neben den käfig hängen kann, die gut einsehbar ist
ist im moment echt blöd mit diesen internetproblemen. weiss auch nciht was mit der leitung los ist. kann fast garnichts mehr machen :-/
ach, hab nen nachteil an der rattenhaltung gefunden *grins
sie kackert so viel. meine rennmäuse muss ich immer nur alle 2 monate mal sauber machen. ratti jeden tagsonst mieft die küche.
hab mal 2 tage nicht sauber gemacht - das ging garnicht
zum glück kackert sie nur in die untere etage - da kann ich die zeitung gut zusammenfalten und inklusive shiterei aus dem käfig nehmen...freilauf krigt sie jetzt ab dieser woche. hab schon ein paar gute ideen für mein drittes, bald rattenzimmer gesammelt.
und ja, sie bekommt noch nen kumpel. schätze hab nächsten monat genug zeit und geld dafür über...
liebe grüße
-
Hallo, bin seit langem wieder hier. Dick, was meinst du damit, weiß jetzt nich mehr ob dein Ratti ein Mädel war, wenn ja, denk ich nicht, dass es am Futter lag bzw. liegt !?
-
Also ich habe vor ein paar Monaten zwei Rennmäuse bei mir aufgenommen. die waren aus ähnlicher Haltung wie deine Ratte - VIEL zu kleiner Käfig, total verdreckt etc.
Die beiden "alten Männer" (wie ich sie immer liebvoll nenne) waren echt fett. Eine Freundin von mir meinte, ob das Ratten wären, weil die so fett waren, dass die wirklich schon ein bisschen einer Ratte ähnelten, wenn man nicht so viel Ahnung hat.Nun ja, jedenfalls hab ich am Futter gar nichts verändert, als das normale Futter was so ein Tier braucht zu geben. Dadurch dass die zwei aber nun viel, viel mehr Platz haben und sich auch ordentlich für ihr Futter anstrengen müssen haben sie anfangs ganz gut abgenommen und nun muss ich eher wieder mehr füttern, weil sie so aktiv sind - zum Glück!!!
Wenn deine Ratte nun mehr Platz bekommt und sich auch mehr bewegt, dann wird sich das Gewichtsproblem wahrscheinlich von selbst regeln.
Du musst nur aufpassen, dass du das wirklich immer im Auge behälst. Da du sie nicht anfassen kannst ist das vor allem wichtig, dass du genau guckst, damit du merkst wie sie zu oder abnimmt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!