Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps!

• Hallo
    Schön dass du die Kleine aufgenommen hast :gut:
    Niesen- haben unsere Mädels anfangs auch. Vllt. gehts weg wenn du das Stroh rausschmeißt, ansonsten kann es auch sein dass sie eine kleine Erkältung hat- wir haben unseren Mädels Erkältungstee (kalt!) mit Honig gegeben- sie lieben es und das niesen war schnell weg :gut:

Beißen- hab keine Erfahrung mit beißern, könnt mir aber vorstellen dass sich das legt, wenn du noch eine dazu holst (nach Integrationszeit!!!!!!!) und die Kleine sieht, dass Menschen nicht böse sind.
    Willst du sie denn sicher behalten? Ansonsten wär ne kleinere Gruppe vllt. auch nicht schlecht :???:

Liebe Grüße
    Sabrina

• Das ist wirklich eine ganz hübsche Ratte.

Bei Ratten stelle ich mir immer diese grauen dicken Tiere mit ihren langen dicken Schwänzen :hust:

Ich finde es klasse das du das schwierige Tier trotzdem genommen hast owohl du gar keine erfahrung hast :gut:

• Zitat

Das ist wirklich eine ganz hübsche Ratte.

Bei Ratten stelle ich mir immer diese grauen dicken Tiere mit ihren langen dicken Schwänzen :hust:

Das sind die Wilden :D Die Ratten,die man zu Hause hat sind Farbratten.

• Soooo, heute morgen um halb 8 hat mich der DPD-Mann mit einem großen Paket aus dem Bett geworfen :motzschild:

Da ich dann eh wach war, sitzt Ratti also seit heute morgen um 8 in ihrem neuen großen Käfig. Aber an dem hab ich auch schon wieder was zu bemägeln! Und zwar sind die Etagen aus Gitter und sie hat Probleme drauf zu laufen. Also hab ich alles mit Zeitungspapier ausgelegt, jetzt hat sie mehr Platz und läuft auch frei über die Etagen. Trotzdem hätt ich mir gewünscht, dass die Etagen nicht aus Gitterstäben wären - hätt ich mal das Ebay-Foto genauer angeschaut :datz:

So, die Etagen sind noch recht leer. Klorollen hab ich zwei rein gelegt, die findet sie aber toootal langweilig. Dann hab ich versucht ne Hängematte zu basteln, die ist aber doof geworden, muss ich nochmal machen...

Mehr hab ich jetzt noch nicht zur Verfügung, es ist Ende des Monats und ich hab leider kein Geld mehr... Ich wollte nur fragen, ob ich evtl ihr etwas Küchenrolle reinlegen kann, dass sie was zum Kuscheln hat...

Noch hab ich leider auch kein Häusschen oder so in das sie sich zurückziehen kann...

Im Moment setz ich mich mehrfach am Tag zur Ratti an den Käfig und halte ihr meine Hand zum Schnuppern hin und halte mich in der Nähe auf. Damit sie sich an mich gewöhnt. Hab sie im Moment auf dem Küchentisch stehen :)

So hier neue Bilder

der neue Käfig

Ach, wenn ich das richtig rausgefunden habe, dann hab ich eine Black-Hooded Ratte :-)

Sie ist so niedlich

Soo ich werd mich jetzt nochmal fleissig über die richtige Haltung, Fütterung und Bespaßung informieren :D

• Hallo Ulrike!
    Super, daß du die Kleine aufgenommen hast :gut:
    Was für eine Süße! Das sie eine black hooded Ratte ist, hast du ganz richtig rausgefunden :smile: Allerdings sind das nicht wie bei Hund & Katze unterschiedlichen Rassen, sondern bezeichnet nur die Fellfarbe.
    Was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: leg die Etagen ganz dick mit Zeitung aus. Gitteretagen sind nicht besonders bequem & können im schlimmsten Fall dazu führen, daß sich die Kleine ein Füßchen bricht wenn sie blöd zwischen die Gitter gerät. Auch die Leitern sind deshalb etwas problematisch. Bei denen könntest du Streifen aus Pappe durchfädeln. Also die Pappe immer über ein paar Sprossen, dann unter ein paar Strossen, dann wieder über ein paar Sprossen. Ach herrje, kann nicht so gut beschreiben. Ich hoffe, daß ist verständlich :???:
    Als Häuschen kannst du auch umgedrehte Kartons benutzen. Hängematten sind eigentlich immer beliebt & die ist ja sogar schon in Arbeit :gut:

Willst du die Kleine denn behalten oder suchst du eigentlich nach einem anderen zu Hause für sie?

Liebe Grüße!
    Lisa

• Also eigentlich mag ich sie nicht abgeben...

Wenn mein Kumpel sie irgendwann wieder haben will, kann ich eigentlich nicht nein sagen. Denn er hat sich jetzt ein Haus gekauft und meinte, wenn er dann einzieht würde er sie wieder nehmen.
    Aber ich weiss nicht, ob ich sie dann wieder her gebe :roll: :hust:

Wegen der Pappe hab ich auf jeden Fall verstanden, find ich ist ne gute Idee. Mach ich! :) Mal gucken, hab noch nen Karton rumstehen, den pflück ich morgen dann mal auseinander.

Wegen Häusschen geh ich mal im Keller gucken, da sind noch ein paar alte Kartons, vielleicht ist da einer als Häusschen geeignet...

Eine Frage ist noch offen... Kann ich Küchenrolle zum Kuscheln reinpacken???

Liebe Grüße

• Zitat

Eine Frage ist noch offen... Kann ich Küchenrolle zum Kuscheln reinpacken???

Ja kannst du :) Taschentücher gehen eigentlich auch :)

Meine haben die gefalteten Taschentücher immer ganz vorsichtig auseinandergefaltet und sie dann ausgebreitet. Da sah immer so süß aus :liebhab:

Schau doch mal im Bastelladen ob du so ganz dünne Holzplatten findest. (die sind eigentlich für den Modellbau gedacht).Die sind meist nur einen mm dick und die kann man fast schon mit einer Küchenschere zerschneiden. Die könntest du auf die Etagen legen. Das ist wahrscheinlich langlebiger als das Zeitungspapier und auch sicherer.
    Meist kostet eine Platte nur einen Euro.

Zu der Trinkflasche kann ich dir nur sagen, dass du genau schauen solltest, dass sie vorne nicht verkalkt. Man kann die ja da vorn meist nicht sehr gut reinigen. Mir ist es mal passiert, dass die innere Kugel (da sind immer zwei drin) festgekalkt ist und die Ratten hatten zwei Tage kein Wasser :ops:
    (Als sie mir fast panisch das Obst aus der Hand entrissen, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, ist mir dann ein Licht aufgegangen...)
    Danach habe ich dann immer ausprobiert ob da vorn wirklich Wasser rauskommt...

• Erstmal Klasse das du die Ratte aufgenommen hast und versucht das es ihr gut geht. Viele hilfreiche Tips hast du ja schon bekommen.

Eine Frage hab ich dann aber doch. Wei groß ist den der neue Käfig. Er wirkt doch noch ziemlich klein. Ich mein das keineswegs böse...

Und wenn noch Fragen offen sind, frag ruhig. Gibt ja hier viele die helfen und ich selber hatte auch mal Ratten =) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!