Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps!

• Zitat

Hanfstreu ist nahezu perfekt. Sie staubt nicht,was am wichtigsten ist und saugt sehr viel Geruch auf. Zeitung stinken dagegen sehr schnell und du musst sie etwa alle 2 Tage auswechseln.

Zeitungen stinken wirklich nicht, wenn man sie dick genug auslegt.
    Und das noch nicht mal bei sieben Ratten :-).

• Du hast hier ja schon ein paar gute Tipps bekommen und ich möchte dir eigentlich nur noch viel Spaß mit der Ratte wünschen! Wenn sie in ihrem größeren Käfig ist und dich schon ein bisschen länger kennt, dann taut sie bestimmt auch bald auf! Ratten sind so super sozial, dass sie sich irgendwann bestimmt über Kontakt mit dir freuen wird. Aber nach ihrer Erfahrung in den letzten Tagen muss sie sich wohl auch erstmal erholen.

Bei meinen Mäusen war es auch so. Ich habe eine Transportbox benutzt. So musste ich die beiden nicht anfassen, was für sie der totale Horror war, und konnte problemlos alles saubermachen ohne Angst vor einem Ausbruch haben zu müssen :D

• Also meine Rattenherren scheinen dann einen ziemlich strengen Geruch zu haben :D Und seit ich auf Hanfstreu gewechselt habe,schränkt sich dieser sehr ein.

Naja und was du auch machen kannst : setz dich einfach vor den Käfig und rede mit der Ratte :) Sie gewöhnt sich an deine Stimme und an deine Anwesenheit. Ich rede jd Tag sehr viel mit meinen Ratten :D

• Hehe mein weiteres Problem ist momentan dass Cherry und Sammy mein Rattenmädel am Liebsten auffressen würde. also muss ich die beiden immer wegsperren wenn ich mich mit Madame Ratti beschäftigen will. Das ist nervig aber naja so ist das. ich hab noch einen Raum über in meiner Wohnung, der ist unbewohnt und dient im Moment als Rumpelkammer. Ich überlege die ganze Zeit ob ich daraus ein Tierzimmer, Rattenzimmer oder so mache :)

LG

• Zitat

Hehe mein weiteres Problem ist momentan dass Cherry und Sammy mein Rattenmädel am Liebsten auffressen würde. also muss ich die beiden immer wegsperren wenn ich mich mit Madame Ratti beschäftigen will. Das ist nervig aber naja so ist das. ich hab noch einen Raum über in meiner Wohnung, der ist unbewohnt und dient im Moment als Rumpelkammer. Ich überlege die ganze Zeit ob ich daraus ein Tierzimmer, Rattenzimmer oder so mache :)

LG

Wär doch ne super Idee :) Auslauf braucht die Dame auf jedenfall und viel ;)

• Darf ich dir nochmal etwas ganz doll ans herz legen.
    Mache es nicht mit dem Handschuh, wenn die ratte nicht schon gegn hände geschädigt ist wird sie es danach sicher, und ein gittergesicherter Handschuh klingt grausig.

ich weiss wie es dir geht, ich hab so ne verkorkste ratte von einer freundin übernommen, die wurde nicht gezähmt, und dann immer mit handschuh umgepackt, bis man kein bock mehr aufs tierchen hatte :zensur:

die ratte hatte einen hass auf hände entwickelt, das heiss ich hab sie soweit zahm bekommen, dass sie keine angst vor mir hatte, auf mir rumkrabbeln konnte etc. sie durft nur nie eine hand erwischen, dann hing sie am finger.

wie ich gemacht hab ganz einfach :) ich hatte einen super transporkäfig etwas altmodisch mit gitter drauf und mit einer hochzietür dh. die tür wurde nach oben gezogen schiebedingens. An die käfigtür gehalten ratte mit leckerlies und "Käfig" befehl gelockt und schwubs war sie drin :D

sie bekam so eine routine, das man beim freilauf wenn man sie umpacken musste, am ende einfach nur den käfig aufstellen die tür aufmachen und den befehl rufen musste. schwubst ratte hüpfte freiwillig rein. als sie mal ausbüchste haben meine eltern se so gefangen. =)

also keine handschuhe nur geduld.

es war die komplizierteste ratte, aber auch dadurch eben meine lieblingfellnase.

viel spass und geduld lg annia

• ich hab auch einen leicht verkorksten bock hier zu hause,war aber mein eigener fehler.ich hab ihn zu anfang weil er so scheu war immer durchs gitter leckerlies gegeben und jetzt beist er sofort zu wenn man ans gitter fast.ist die käfigtür aber erstmal offen ist er ein ganz großer schmuser der mir die hand abschleckt.am anfang hab ich immer eine kokusnus reingelegt wenn ich ihn umsetzen wollte,die fand er toll zum verstecken

viel spaß wünsch ich dir mit deiner fellnase und gedult lohnt sich bei diesen tollen tieren

• Hallo Neurattenmutti,

erst mal Gratulation zu deinem neuen Mitbewohner. Da hast du aber einen schnuckeligen Mitbewohner.
    Da sie noch arg bissig ist, solltest du dir a. einen ausgedienten Schweißerhandschuh (die dicken aus Leder) zulegen. Sie zu das du nie von oben die Ratte versuchst zu greifen, sondern mind. auf Augenhöhe oder von unterhalb. Am besten freunde dich mit der Ratte mit Handschuh + Leckerchen (mußt mal ausprobieren auf was sie steht (meine nahmen am liebsten Hundeschokodroppies und gekochte Nudeln)) und Hand in Handschuh (vor sie halten) an. Da Ratten ungemein scharf sind auf alles was gut riecht (äh duftet) wird es nicht lange dauern, bis sie die erste Pfote auf die Hand setzt um an das Leckerchen zu kommen. Laß sie einfach machen, auch wenn der Arm dabei einschläft. So schlicht weiter üben, bis die ganze Ratte auf der Hand sitzt und das Leckerchen verschmaust. Dabei kann man dann bissi die Finger bewegen. Rennt sie runter, wieder warten bis sie wieder da ist. usw.
    OK, ist ein wahres Geduldspiel, aber bis jetzt bin ich recht gut damit gefahren. Meine "bissigste" Ratte hatte es nach 4 Tagen geschnallt, dass Hand = Diener mit Leckerchen ist und danach schlicht sehr zutraulich wurde. Es gab auch anderes zum verschmausen, da habe ich einfach bisschen gewechselt. Schließlich hatte ich auch noch ne Ratte hinter mir herlaufen, was nicht geplant war, aber so sind sie halt.

LG
    RR

• Hallo,
    bei mir hat es auch mit der Kokosnuß geklappt zum Umsetzen.
    Noch ein kleiner Tipp. weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, verwende bitte kein Stroh für den Käfig, paar Rattis haben eine Art Allergie dagegen.

• Wow echt irre, was man für tolle Tipps in einem HUNDEforum bekommt :) echt genial!

Ja im Moment ist noch Stroh im Käfig, ich werd dann in den neuen Käfig dieses Hanfzeug oder Zeitungspapier legen und gaaanz viel zum Knabbern und klettern. Kanns kaum erwarten, hoffe dass der morgen endlich kommt. Die Ratte sitzt jetzt sicher schon seit 1 Monat in diesem miniding :-(

Ab und zu niest die Ratte komischerweise. Aber das kann wohl dann am Stroh liegen. Morgen bekommt sie Zeitungspapier bis ich Hanfstreu hab :)

Und dann gehts auch los mit der desensibilisierung von Händen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!