Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps!
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein guter Kumpel hat mir gestern eine Ratte gebracht weil er nicht wusste wohin damit.
Der Hintergrund. Die Ratte kommt aus einer normalen Haltung, war wohl total agressiv gegenüber ihrer "Kollegin" und hat die andere blutig gebissen. Dann wurde sie von der anderen Ratte getrennt und sollte an die Schildkröte der Freundin von meinem Kumpel verfüttert werden. Mein Kumpel konnte das nicht mit ansehen und hat seine Freundin überredet die Ratte am Leben zu lassen. Dann hatte er sie 1 Woche bei sich zu Hause aber seine Mutter ist abgedreht und er wurde dazu gezwungen sie abzugeben. Er wusste dass ich tierlieb bin und sicher nicht nein sage, so war es dann auch. Aslo, jetzt habe ich sie.
Im Moment vegitiert das arme Tier in einem Mini-Käfig in den ich nicht mal Farbmäuse oder einen Hamster setzen würde. Das tut mir so leid. Ich habe also gestern sofort einen neuen Käfig im Ebay gekauft, der wird sicher morgen losgeschickt und dann ist er Montag oder Dienstag hier. Solange muss das Rattenmädchen noch in diesem Mini-Knast sein, denn ich traue mich nicht sie raus zu lassen da ich nicht weiss wie ich sie wieder einfangen soll...
Mein Problem ist einfach, ich kann sie nicht anfassen. Sie ist arg bissig, packt in alles rein was sich bewegt. Wie mache ich den Käfig sauber ohne dass ich gebissen werden? Ich muss ganz ehrlich zugeben ich habe schiss vor ihren doch ganz schön großen Zähnen und weiss nicht wo und wie ich sie greifen soll ohne dass diese in meinen Händen landen... Mit Handschuhen habe ich sicher nicht so ein Gefühl dafür und mit dünnen - da wird sie sicher durch packen...
Des Weiteren weiss ich das Einzelhaltung für Ratten Tierquälerei ist. Nur diese Ratte hat eine andere fast tot gebissen?! Wie kann man so ein Tier wieder sozialisieren? Ich kann ja nicht einfach eine zweite dazu setzen?
Bitte um Hilfe und Tipps.
Achso, sie ist übrigens schwarz-weiss und ne ganz Hübsche
Foto stell ich auch gleich mal rein.
Verzweifelte und grad etwas überforderte Grüße von Ulli - die sich eigentlich nur mit Hunden und Wüstenrennmäusen auskennt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Plötzlich Rattenbesitzerin!!! Brauche schnell Tipps! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ganz ruhig beibenRatten sind eigentlich ganz unkompliziert.
Erstma kommen die auch durch dicke Handschuhe mit ihren Zähnen den Versuch hatte ich schonmal gestartet.
Du kannst ihr immer wieder Käse oder ne Rosine oder sonstige leckere Sachen auf einen Zahnstocher machen und sie so anfüttern.
Dafür ist es hilfreich, wenn du ihr sonst nur einen Teelöffel Rattenfutter gibst und das andere muss sie sich bei dir holen.
Wenn du einen großen Käfig dann hast, mach as alten T-Shirts oder Sonstiegem Stoff so höhlen die du reinhängst wie eine Hängematte, geht gt mit Wäscheklammern zu befestigen.
Ratten verkriechen sich da gerne drinnen dann kannst du zm Saubermachen einfach den Drahtdecke hochheben und neben die Wann stellen, da haut sie dir nicht ab im Normalfal, wenn sie im Drahtdeckelteil ist.
LG nd viel Glück
-
glaub mir, gegen eine unserer ratten ist deine wahrscheinlich noch ein schatz
ich kann dir nur mal unsere erfahrungen erzählen:
unsere "terrorratte" musste entweder immer mit einen verdrahteten sicherheitshandschuh aus dem käfig geholt werden uns super schnell dann in die transportbox während des saubermachens setzen oder aber später reichte es ihn in eine käfig seite zu scheuchen, die eine hälfte sauber zu machen, ratte in die hälfte scheuen und die andere seite machen.
allerdings wenn komplettreinigung mit abspülen usw ansteht, musste man sie wieder mit besagtem handschuh schnappen... die ratte hat mich selbst schon den halben finger gekostet! er hatte den nerv erwischt, hat ein jahr ungefähr gedauert bis ich wirklich wieder fühlen konnte in dem finger und ihn ohne einschränkungen bewegen... so viel dazu
so schlimm wird deine aber nicht sein, unsere war einfach komplett verwildert und hat gelernt sich zu verteidigen, da immer mit dingen nach ihr geschmissen wurde usw.
das hat sich aber schon gebessert! er fällt einen nicht mwhr beim öffnen des käfigs an und versucht as gesicht zu attackieren, hört auf seinen namen und nimmt leckerlies an!!!
letztens entwischten und drei unserer ratten frauen, alle drei in seinen käfig! wir dachten an mord und totschlag (war bisher bei den ratten böcken so), aber komischerweise lies er alle völlig in ruhe und tolerierte sie!vielleicht kannst du das ja auch mal probieren? also einen (kastrierten!) bock zu der rättin? meist gibt es eher kämpfe unter gleichgeschlechtlichen artgenossen. könntest ja mal im tierheim fragen ob sie was passendes haben. außerdem kannst du die dort auch erstmal auf probe nehmen und schauen wie das klappt! könntest es dann ja auch mit einer anderen rättin mal probieren, manchmal können sich wirklich nur individuen nicht ab und es liegt nicht unbedingt eine allgemeine aggression vor!
ansonsten kann ich dir empfehlen bindung aufzubauen! mit lecerlies klappt das super und mit körperkontakt, damit meine ich noch nicht streicheln!
nimm die ratte, setze dich in den flur, alle türen dort zu, alle versteckmöglichkeiten weg und lasse sie laufen! sie wird irgendwann kommen, rede lieb mit ihr, biete ihr leckerlies an und verbringe einfaach zeit mit ihr! du wirst sehen, sie wird zutraulicher werden!viel glück und spaß mit dem neuen mitbewohner
-
Wow danke für die Tipps! Das ist mir schonmal ne große hilfe.
Aber das mit dem abgebissenen Nerv schockt mich jetzt schon. also ich brauch meine fingerle nochich kanns kaum noch erwarten dass der große Käfig kommt damit das Rattenmädel mehr platz hat. ich werd dann mal gucken was es so für rattenspielzeug gibt und ein paar Hängematten nähen.
ich hab leider nur schlechte bilder weil sie sich immer versteckt wenn ich mit der cam komme und weil es so blendet durch die gitterstäbe
hier schaut her
und hier sieht man den Tierquäler-Käfig
Liebe Grüße
-
ich finde das geht doch noch! ich dachte jetzt, der wäre wirklich nur so groß, das ratti sich einmal in alle richtungen drehen kann
als übergangslösung und das ist es ja, ist das gerade noch akzeptabel! allerdings länger als ein, zwei tage hätte ich da auch bedenken...außerdem schaut ratti doch gar nicht so schlimm aus, sie sitzt ja doch schon interessiert am gitter, das ist immer gut!
ja um meinen nerv tat es mir leid, aber er hat sich ja regeneriert
ich merk das nur noch wenn ich den finger wirklich mit kraft krümme, dann zieht es noch, aber ist für mich schon normal geworden...
und wie gesagt, ich denke nicht das deine so zubeißen würdeunserer war am anfang wirklich sehr, sehr, sehr schlimm! harmlos ist er auch jetzt noch nicht, aber eben nicht mehr so hochgradig aggressiv!
im zooladen findest du ganz, ganz viel käfig zubehör, aber vieles kann man viel besser und billiger selber machen!
nehme alte stoffe und spann sie einfach als hängematten rein, äste und gehölz, auch rindenstücke als krabbel und verkriechmöglichkeiten, viel, viel gras oder heu, dazu streu zum rumwuseln, buddeln und verkriechen, unsere mochten auch sand sehr gerne! hatten früher immer eine schale mit sand drin, da haben sie sehr gerne drin gebuddelt!ansonsten nimm leere klorollen oder küchenrollen und hänge oder lege sie rein, zum knabbern sind die auch toll und je nach größe quetschen die ratten sich gerne rein.
du kannst da sehr kreativ sein!!! guck einfach mal was du so findest, auch blumentöpfe werden gern genommen (aber lieber aus keramik), taue auch, usw. usw.. usw...
dir sind da keine grenzen gesetzt
-
-
Hallo,
hab Dir mal nen ganz tollen Thread rausgesucht...:
https://www.dogforum.de/ftopic92907.html
Vielleicht kannst Du Dich mit "SineundAmy" auch ein wenig über Ratten austauschen, die scheint ein gutes Händchen für die Tiere zu haben.
Viel Glück mit dem süßen Rattenmädel...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ist die süß! Bei der wäre ich auch schwach geworden.
Weiß unter euch Rattenbesitzern jemand, ob man auch für die Ratten Hanfstreu benutzen kann?
-
Hey,
Ja Hanfstreu kannst du benutzen, noch einfacher und besser ist allerdings Zeitung, die du schön dick im Käfig auslegen kannst. Die ist garantiert staubfrei (das ist ganz wichtig bei Kleintieren, besonders Ratten!) und saugt gut. In eine Ecke kannst du klumpfreie (!) Katzenstreu tun, als Klo. Das sollte übergangsweise erstmal reichen.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
LG -
Zitat
Ist die süß! Bei der wäre ich auch schwach geworden.
Weiß unter euch Rattenbesitzern jemand, ob man auch für die Ratten Hanfstreu benutzen kann?
Hanfstreu ist nahezu perfekt. Sie staubt nicht,was am wichtigsten ist und saugt sehr viel Geruch auf. Zeitung stinken dagegen sehr schnell und du musst sie etwa alle 2 Tage auswechseln.
-
Hi Du!
Da werden sie geholfen!!!
Hanfstreu kannste problemlos nehmen.
Ratten fressen gerne Obst und Gemüse, aber auch mal ein Bröckchen Hundefutter, Käse oder ein Klecks Joghurt ist erlaubt.
Sie brauchen Platz zum Klettern! Wie groß ist der neue Käfig? Mindestmaße sind 80cm breit, 50cm tief und 80cm hoch...
Sie lieben Hängematten, da kann man auch ein Geschirrhandtuch einmal falten und es z.B. an so Vorhangklipsen von Ikea aufhängen, oder Du nimmst Schlüsselringe oder Karabiner.
Ansonsten sind Ratten nicht gern allein, das stimmt, aber sie sterben nich, wenn sie mal 2-4 Wochen allein sind! Lies Dich mal im Forum n bisschen ein, da gibts auch ne riiiiiesen Notfallvermittlung und viele kompetente Leute, die Dir bei ner eventuellen Integration helfen!Zum saubermachen: Einfach Käfigoberteil mit Ratz auf den Boden setzen
Oder Transportbox mit leckerem Kram reinstellen und wenn sie drin ist, zumachen und säubern.
Wenn Du Fragen hast, mail einfach...hatte jahrelang Ratten, hab Notfallvermittlung gemacht und viele Integrationen gehabt.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!