Hündinn soll kastriert werden...?!

• Hallo liebe Hundebesitzer,

meine Hündinn Sherry soll kastriert werden.
    Ich habe mich erkundigt und hielt das am Anfang noch für die beste
    und sauberste Lösung. Ich habe mich dagegen entschieden, sie
    vor dem ersten heißwerden zu kastrieren.
    Jetzt ist sie im Juli ein Jahr alt geworden und es ist ca 3 Monate her,
    wo sie das erstemal heiß war.

Ich habe jetzt mit einem Tierarzt einer Tierklinik gesprochen
    und der hat mir gesagt, das die Gebärmutter sowie Eierstöcke entfernt
    werden, ist das heute so üblich, das wirklich alles entnommen wird? :???:

Entschuldigt die dumme Frage, aber ich habe davon wirklich keine
    Ahnung. Ich habe schon einiges darüber gelesen,aber überall steht was
    anderes. :/
    Sherry ist eine große Hündinn ca 40 kg und sehr lebhaft, ich habe
    vor folgenden Punkten Angst, dass sie Anfängt inkontinent zu werden
    und dass sie nicht mehr so aktiv ist, also viel ruhiger wird als jetzt.

Was sind eure Erfahrungen, sind eure Hündinnen plötzlich träge geworden und kommt es wirklich so häufig vor,dass die Hündinnen plötzlich inkontinent werden?
    Achja und ist ein Preis von ca 300 € (Tierarzt meinte, kann auch ein bisschen mehr werden, wegen Halskrause etc.) angebracht ?
    Mit Vor- und Nachbehandlung ... ich will da nicht auf's Geld schauen,
    hauptsache, das wird ordentlich gemacht und Sherry geht's gut,
    aber hätte doch gerne mal einen Vergleich :???:

Ich bin wirklich verwirrt und weiß nicht was ich machen soll, ich
    hoffe auf eure Antworten :hilfe:

Danke und liebe Grüße Christine

• Hat es denn einen bestimmten Grund, warum du deine Hündin kastrieren lassen willst? :?

Die Gefahr der Inkontinenz ist gerade bei schwereren Hunden schon sehr groß, bis zu 30%. Im besten Fall muss sie dann lebenslang Medikamente schlucken, im schlechtesten ist die Inkontinenz nicht behandelbar.

300 EUR kommen mir realistisch vor, ich hab es auch schon teurer gehört, aber selbst damit zum Glück keine Erfahrungen.

• Es hat keine bestimmten Grund,
    sie war jetzt einmal Läufig und das war nicht so ganz einfach für uns
    beide, sowohl beim Rausgehen, als auch zu Hause, nicht
    nur das sie alles volltropfte und sie die 'Windel' nicht tragen wollte,
    sie schlief keine Nacht durch, ich hatte Probleme sie voll auszulasten.
    Aber das sind alles Gründe die man evtl. in den Griff bekommen könnte,
    deshalb wollte ich mir hier Rat holen, denn ich bin mir jetzt nicht mehr
    sicher ob ja oder nein?

• Es war die erste Läufigkeit deiner Hündin, sie muss ja auch erst lernen, sich sauber zu halten. Gib ihr noch Zeit.

Ich würde sie auf keinen Fall kastrieren, wenn kein triftiger Grund vorliegt (gesundheitlich).

Während der Hitze spielen die Hormone verrückt und kurz davor und danach auch noch. Ist aber auch nur zweimal im Jahr, also nicht so wild ;)

Ich habe Ayu nach ihrer ersten Läufigkeit bekommen und sie entwickelte sich mit jeder Läufigkeit weiter. Solch eine Entwicklung sollte man den Hunden nicht grundlos nehmen.

• Du sagst es ja selbst, das sind alles "Gründe" die man in den Griff bekommt. Von daher brauchst du dir nicht unsicher sein, und kannst dich beruhigt dafür entscheiden sie intakt zu lassen :smile:

• Die Horrogeschichte von dieser Hündin habe ich schon
    gelesen :/ :sad2: das will ich ja nicht und in meinem
    Fall sagt der Tierarzt, dass die Gefahr der Inkontinenz gegeben ist,
    jedoch wenn, dann eher im Alter ....

• Da kann ich dich gut verstehen...
    als ich hier her kam (also in DF) hab ich auch die Meinung vertreten, nach der ersten Läufigkeit meine Maus kastrieren zu lassen.
    Mittelerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich sie überhaupt kastrieren lassen soll, ohne wirkliche Indikation. Ich wollte mir das "Spektakel" erst mal anschauen und wenn sie gut damit klarkommt, wollte ich eigentlich darauf verzichten, weil ich denke zweimal im Jahr kann man die noch größere Verantwortung wohl auf sich nehmen. Ich hoff du verstehst was ich mein...

LG Ela

und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung :gut: denn die kann dir keiner abnehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!