Hündinn soll kastriert werden...?!

• Ohje da habe ich ja eine ganz heiße Diskussion losgetreten ;)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, :gott:
    ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich machen soll.... :???:

Ich war mir so sicher mit dem Kastrieren, aber ich bin
    jetzt nicht traurig,dass ich hier jetzt auch mal die
    Meinung der Leute gehört habe, die einer Kastration so negativ
    gegenüber stehen.

Ich werde mich wohl morgen nochmal bei einem Tierarzt,
    dem ich eigentlich eine kompetente Beratung zutraue, nochmals
    informieren.
    Evtl. ja auch mal meine Entscheidung kundtun und meine Erfahrungen
    berichten.

Liebe Grüße mit Sherry an der Seite

Christine

• Hallo Christine,
    ich hab zwei kastrierte Hündinnen und keine Probleme.Beide wurden nach der ersten Läufigkeit kastriert,eine weil sie gleich eine Gebärmutterentzündung hatte und die Andere weil wir noch einen jungen Rüden hatten(Welpe) und ich nicht nachher eine ungewollte Schwangerschaft riskieren wollte.Würde es jederzeit wieder so entscheiden.
    Gruß Alex

• Also neuer Stand, ich habe eben mit dem Tierarzt meines
    Vertrauens geredet. Er hat mir definitiv abgeraten,
    da meine Hündin sehr groß ist und die Gefahr einer
    Inkontinenz deshalb sehr hoch ist.

• Es ist schön zu lesen, daß es GsD noch Tierärzte gibt, die nicht nur an ihren Profit denken, sondern zum Besten des Tieres entscheiden :smile: .

Leider gibt es sehr viele TÄ, die Dir trotz der ja wohl deutlichen Inkontinenzgefahr zu der Kastra geraten hätten...

Aber egal ob Kastra oder nicht, ob es richtig ist zeigt oft nur die Zeit und auch dann kann man nicht immer sicher sein, daß es genau daran gelegen hat...

In diesem Sinne alles Gute für Dich und Dein Hundi ;)

• Zitat

Hallo Christine,
    ich hab zwei kastrierte Hündinnen und keine Probleme.Beide wurden nach der ersten Läufigkeit kastriert,eine weil sie gleich eine Gebärmutterentzündung hatte und die Andere weil wir noch einen jungen Rüden hatten(Welpe) und ich nicht nachher eine ungewollte Schwangerschaft riskieren wollte.Würde es jederzeit wieder so entscheiden.
    Gruß Alex

Ich muss meine Hündin (8 Jahre mit, 2 Jahren kastiert), einmal im Jahr per Ultraschall forsorglich untersuchen lassen, weil der damailge TA ein Stück vom Gebärmutterhals gelassen hat (damals gab es noch die Theorie, dass das vor Inkontinenz schützen sollte) und sich dort Veränderungen und Zysten breitmachen können. :sad2:

Trotzdem war es bei IHR richtig sie kastieren zu lassen, sie hatte starke hormonelle Probleme und wurde nur von Rüden belästigt.

Wenn sich keine Probleme breit machen (Gebärmutterentzündung usw) ist nicht kastieren vollkommen okay :D

• Zitat

Ich mache mir auch gerade Gedanken üner Kastration bei meiner Hündin.
    Was genau sind denn die Nachteile der kastration?

Huendinnen, Vorteile

- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
    - reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
    - redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
    - reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebs

Nachteile fuer Huendinnen

- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
    - erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
    - verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
    - erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
    - verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
    - erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
    - erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
    - verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
    - erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
    - erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!