Hündinn soll kastriert werden...?!
-
-
Ich hatte früher 3 Hündinnen, die sind sogar mit in den Urlaub gefahren, ich weiß überhaupt nicht warum so ein Theater wegen der Läufigkeit gemacht wird. Da muß man halt ein paar Tage mal aufpassen oder man darf sich keine Hündin nehmen
Da werden junge Hündinnen kastriert und anschließend müssen sie ihr Leben lang Medikamente ein nehmen, mit Nebenwirkungen- wie widersinnig ist das denn - - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündinn soll kastriert werden...?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehe immer noch nicht, warum du deine Hündin und dich überhaupt dem Risiko einer OP und evtl. gesundheitlicher und verhaltenstechnischer Probleme aussetzen willst, wenn du doch eigentlich kein wirkliches Problem mit der Läufigkeit hast. :?
Was erhoffst du dir denn von der Kastration, dass dieses Risiko rechtfertigt?
-
Zitat
in meinem
Fall sagt der Tierarzt, dass die Gefahr der Inkontinenz gegeben ist,
jedoch wenn, dann eher im Alter ....Es kann Dir keiner sagen, ob und in welchem Alter deine Hündin läufig wird. Je früher kastriert wird, desto grösser die Gefahr, dass die Hündin recht früh läufig wird. Ist meine Erfahrung, ob das jetzt statistisch nachweisbar ist, weiss ich nicht.
-
Hallo.
Ich find es auch nicht richtig, wenn es doch keinen wahren Grund oder eine Indikation gibt.
Ich hab mir bei der Entscheidung einen Hund anzuschaffen vorher überlegt ob Hündin oder Rüde. Und da ich der Sache mit der Läufigkeit und einer evtl ungewollten Schwangerschaft aus dem Weg gehen wollte hab ich mich für einen Rüden entschieden. Gut auch hier muss ich auf meinen Hund aufpassen, dass er nicht einfach ne Hündin besteigt, aber er wird eben nicht heiß
.Ich kann jetzt im Punkto Kastration nur von meiner Katze sprechen. Die hab ich einmal werfen lassen und dann wurde sie kastriert. Sie ist ruhiger geworden, Inkontinenz hat sie nicht und gekostet hat der Spaß 90€ (kannst ja vielleicht hochrechnen auf nen großen Hund). Aber ich denke, dass es da sicher nen Unterschied zwischen Hund und Katze gibt (?).
-
Zitat
Ich kann jetzt im Punkto Kastration nur von meiner Katze sprechen. Die hab ich einmal werfen lassen und dann wurde sie kastriert. Sie ist ruhiger geworden, Inkontinenz hat sie nicht und gekostet hat der Spaß 90€ (kannst ja vielleicht hochrechnen auf nen großen Hund). Aber ich denke, dass es da sicher nen Unterschied zwischen Hund und Katze gibt (?).
Warum hast du sie einmal werfen lassen
Bei Katzen ist die Problematik eine ganz andere, das kann man nicht mit Hunden vergleichen.
-
-
Zitat
Aus welchem Grund soll sie kastriert werden.

An die Themenstarterin - kannst Du uns bitte diese Frage beantworten ... -
Zitat
An die Themenstarterin - kannst Du uns bitte diese Frage beantworten ...Hat sie doch schon

-
Zitat
Es hat keine bestimmten Grund,
dann spar die 300 euro, wenn es denn überhaupt so wenig sein würde. ich durfte mehr als 4 mal so viel für diesen eingriff zahlen, geht nämlich nicht immer alles glatt.

deine hündin wird sich an die läufigkeit gewöhnen und sie putzen sich auch in der regel sauber. meine hündinnen haben noch nie eine windel tragen müssen, wenn sie läufig waren. es gab auch keine sauerei. einzig wo sie gelegen haben hinterließen sie mal einen fleck. aber körbchen kann man waschen.

überlege gut, ob du deinem hund so eine schwere op ohne medizinischen grund antun willst.
gruß marion
-
Hm, also sie war einmal läufig und die beiden hatten Stress miteinander - habe ich das so richtig verstanden.
Gut - wir haben keine Hündin aber einen intakten Rüden - der hat erst mit 3 Jahren festgestellt das man mit Hundemädels auch was anderes als spielen kann - ist halt in jeglicher Beziehung Spätzünder. Da haben wir 4 Wochen intensiv gearbeitet, aber jetzt haben wir auch das Thema weitesgehenst im Griff.
Ich weis nicht ob man das mit den Mädels vergleichen kann, aber ich würde meinen Hund nur kastrieren wenn es einen medizinischen Grund gibt.
-
Meine Hündin hatte nach der ersten Läufigkeit eine Endometritis, die zum Glück ausgeheilt ist.
Wenn diese wieder kommt, wäre es für mich ein Grund für eine OP. Ansonsten würde ich eine Hündin nicht operieren lassen, nur aus Bequemlichkeit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!