Welpenvermittlung - Probleme mit neuem Besitzer
-
-
Hallo zusammen!
Unsere Hündin hat vor kurzem 7 Welpen geboren, die nun 8 Wochen alt sind. 2 der Welpen (die 2 größten) ziehen dieses Wochenende zu ihren neuen Besitzern, die anderen 4 (einen behalte ich selbst) werden nächstes Wochenende ausziehen.
Nun ist es so, dass die künftigen Besitzer der kleinsten Hündin im Wurf, die ich definitiv noch bis zu 9. Woche behalten möchte, diese unbedingt jetzt schon abholen wollten, da sie ja mit 8 Wochen groß genug sei. Bei einem größeren Welpen würde ich da auch zustimmen, aber da sie wie gesagt der Winzling im Wurf ist und sich in der Gruppe auch immer besser entwickelt möchte ich sie eben noch 1 Woche behalten. Dies hatte ich den künftigen Besitzern auch nach Rücksprache mit unserem TA letzte Woche mitgeteilt. Heute kam dann der Anruf, dass sie, wenn sie die Kleine nicht dieses Wochenende bekommen könnten, am Überlegen sind, vom Kauf zurück zu treten...
Ich habe darauf hin sofort geantwortet, dass dies für mich kein Problem sei, sie könnten die Anzahlung sofort zurück erhalten - ist wirklich kein Problem, es gab so viele Interessenten für die Zwerge, dass ich sie innerhalb kürzester Zeit an Jemand anderen vermitteln könnte.
Natürlich beschwichtigte die Dame dann gleich, dass sie sie ja doch haben wollten und dann eben erst nächte Woche abholen würden, wenn es denn nicht anders ginge...
Mein Problem an der Sache ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich die Kleine noch an diese Leute vermitteln möchte! Da ich gerne ein gutes Verhältnis zu den künftigen Besitzern, auch gerne ab und an Fotos usw. erhalten möchte, und ich mich nun auch ehrlich gesagt etwas "angepisst" fühle, da ich ich diese "Drohung" als Erpressung empfinde, weiß ich nun nicht was ich tun soll!!
Was meint ihr? Hätte gerne eure Meinung dazu, ob ihr trotz dieser "Drohung" bzw. "Erpressungsversuchs" noch an die Leute vermitteln würdet?! Bin ich als Hundemama einfach zu empfindlich und übertreibe? Oder ist mein "Misstrauen" gerechtfertigt??
Und wie sieht das rechtlich aus? Wir haben einen normalen Standard-Kauf- bzw. Schutzvertrag gemacht. Aber wenn die zurücktreten könnten, dann kann ich das doch auch, oder?! Habe die Klauseln aber jetzt gerade nicht im Kopf, glaube auch nicht, dass dies so explizit erwähnt ist....
Freue mich über eure Antworten!!
LG Bea[/quote]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenvermittlung - Probleme mit neuem Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was meint ihr? Hätte gerne eure Meinung dazu, ob ihr trotz dieser "Drohung" bzw. "Erpressungsversuchs" noch an die Leute vermitteln würdet?! Bin ich als Hundemama einfach zu empfindlich und übertreibe? Oder ist mein "Misstrauen" gerechtfertigt??
Kurz und knapp - höre nicht auf andere, deinen Nachbarn oder den Postboten, sondern auf deinen Bauch - wenn der dagegen ist, lass es sein und zwar mit allen erdenklichen Konsequenzen!
ZitatUnd wie sieht das rechtlich aus? Wir haben einen normalen Standard-Kauf- bzw. Schutzvertrag gemacht. Aber wenn die zurücktreten könnten, dann kann ich das doch auch, oder?! Habe die Klauseln aber jetzt gerade nicht im Kopf, glaube auch nicht, dass dies so explizit erwähnt ist....
Ich kenne den Vertrag (Vorvertrag?) nicht, ergo kann ich dazu nichts schreiben
-
Ich würde mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen, daß trügt nie.
Habe meinen Welpen auch erst mit 9 Wochen bekommen, weil die Züchterin ihn eine Woche länger behalten wollte, da hätte ich doch nie gedroht - ich würde ihn dann nicht nehmen-
-
Ich würde mich auch ange.... fühlen,schließlich haben sie versucht Dich zu ;erpressen;.Folge deinen Bauchgefühl
-
Hallo!
Danke für eure Antworten! Habe den Vertrag nochmal durchgelesen, hierzu gibt es keine Klausel! Die Besitzer haben eine Anzahlung geleistet, der Rest wird bei Abholung des Welpen bezahlt, dann eben noch Tierschutzklauseln, dass ich vom Vertrag zurück treten kann, wenn die Besitzer den Hund nicht artgerecht etc. behandeln, aber nichts darüber, was in diesem Falle ist...?!
Wie würdet ihr vorgehen? Sagen, dass das Gespräch heute mich sehr verunsichert hat und ich deshalb vom Kaufvertrag zurück treten möchte?
LG Bea
-
-
Die haben sich schlicht als charakterlich ungeeignet erwiesen.
Würde die Wahrheit sagen, wenn sie der meinung sind dir zu Drohen bzw unter Druck zu setzen, die empfehlung eines TA ignorieren, ist mit einer klaren Gefährdung des Hund zu rechnen.Auch wenn es überzogen klingen mag, aber....grumpf...kann ja nich angehen das gedroht wird, hallo.
Wie soll es denn weitergehen wenn es nur nach Menschenrübe geht, wenn das Tier nicht pariert.....pft..und tschüß.
Meine meinung und ich schein da auch in die Kategorie Übermama zu passen, egal...hauptsache den Welpen fehlt es an nichts.
Gruß Gwen
-
Kann mich den anderen nur anschließen.
Du solltest Dir eben die Frage stellen, ob diese Leute wirklich das Beste für die Kleine wollen, denn Du machst es ja bekanntlich zum Wohl des Welpen.
Und wenn die Leute das nicht verstehen, sind sie verantwortungslos.
Andererseits musst Du auch wissen, warum sie ihn so früh haben wollen.
Ich bekomme meinen auch schon am Samstag, obwohl die Welpen erst ab Montag abgegeben werden, weil ich einfach die ersten Tage Vollzeit bei ihm sein möchte, bis ich ihn mit meinem Fraund alleine lasse, hinzu kommt ja das Vermissen nach jedem Besuch, bei dem man ihn noch nicht haben darf...Gib ihn nur Leuten, die bissl Ahnung und Geduld haben und Verständnis und Verantwortung...denk dran...es gilt für ein ganzes Hundeleben...
Viel Glück
-
Zitat
Mein Problem an der Sache ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich die Kleine noch an diese Leute vermitteln möchte!
Mach nicht.
Du hattest einen guten Grund dafür, sie noch zu behalten, und wenn die neuen Besitzer das nicht verstehen, kannst du davon ausgehen, dass sie auch generell kein Verständnis für den Hund aufbringen werden, wenn es schon an so einer kleinen Sache hapert.Gute Züchter behalten ihre Welpen im Übrigen 12 Wochen.
-
Ich würd da ebenfalls aufs Bauchgefühl vertrauen...
Ich kann schon nachvollziehen, dass man im ersten Moment enttäuscht ist, noch sooo viel länger warten zu müssen (zumindest wird es sich in der Situation so anfühlen). Aber bis man eine Mail geschrieben und abgeschickt hat, sollte der Verstand schon wieder einsetzen... Schließlich geht es um das Wohl der kleinen Maus.
-
Zitat
Sagen, dass das Gespräch heute mich sehr verunsichert hat und ich deshalb vom Kaufvertrag zurück treten möchte?
Kannst ihnen ja die Adressen von verschiedenen Tierheimen und Tierschutzorgas geben. Dann gehen sie wenigstens nicht zu irgendnem Kofferraumhändler.
Wem du deine Hunde letztendlich gibst, ist deine Sache, und du hast das Recht, unhöflich zu sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!