Beiträge von Esmee



    :gut:

    Besser macht es das nicht. Aber es gibt überhaupt erstmal eine Form und Möglichkeit der Kontrolle.
    Ich würde auch nicht blind bei jedem FCI- Züchter kaufen. Aber hier habe ich die Möglichkeit mich umfassend über den Züchter und die Zucht zu informieren, längeren Kontakt zu halten und abschließend zu beurteilen, ob das für mich alles rund und stimmig ist. Passt mir etwas nicht, fängt das Spiel eben von vorne an.

    Für mich ist Hundehandel generell nicht mit dem Wort "verantwortungsbewusst" vereinbar.


    Ja, es klingt besser als die Gitterboxen auf dem Tiermarkt. Wie es dann vor Ort tatsächlich aussieht, weiß man nicht.


    Dass gezielt für den deutschen Markt "gezüchtet" wird, find ich nicht ungewöhnlich. Oft kommen die Wuffis dann ja auch über irgendwelche (Pseudo-) Orgas zu uns. Wir sind ja dumm genug, uns alles andrehen zu lassen, was niedlich guckt.


    Für mich persönlich kommt generell kein Auslandshund in Betracht. Auch hier in Deutschland war und bleibt es immer ein Hund aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.

    Genaues kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es definitiv super funktionieren kann.


    Merlins Physiotherapeutin und Osteopathin macht auch Ernährungsberatung. Sie hat einer Hündin mit Leberproblemen nen Plan erstellt, die laut TA auch zwingend auf Hills umgestellt werden sollte.


    Nach einiger Zeit stand eine Kontrolluntersuchung an. Top Blutwerte, Hündin hatte abgenommen (war nötig), das Fell sah klasse aus und der Allgemeinzustand schien zu einem Jahre jüngeren Hund zu passen, aber nicht zu der gebrechlichen Oma von vor einigen Wochen. "Und?" fragte Frauchen "Kann ich also absolut zufrieden sein?" - "Ja, auf jeden Fall. Der Hund ist ja wie neu! Da sehen sie mal, was das richtige Futter ausmacht" ... "Hm, ja... Übrigens. Die Hündin wird seit x Wochen roh ernährt" ... "WAAAAS? Sie bringen den Hund ja um!" ... :headbash:


    Soll nur heißen: Nicht vom Vorsatz abbringen lassen und - falls sich unsere Experten nicht melden oder sich auch nicht sicher sind - lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und von kompetenter Stelle bei der Berechnung unter die Arme greifen lassen :)

    *kicher* Sowas haben wir auch!


    Vor *grübel* 3 Jahren saß ich mit einem Freund in seinem Einzugschaos:


    1)Wir frühstücken gerade, Typ zerknüllt die Brötchentüte und will sie in den Altpapierkarton werfen. Kugel fällt runter - kein Problem - es ist ja ein Hund da. "Merlin, bring mir mal die Kugel! Feeeeeeeiner Hund" *schwupps* Seranoschinken in den Hund.
    2)Tüte nochmal geworfen, diesmal auch getroffen. NATÜRLICH hat Merlin (der soooo gern ein Balljunkie wäre) das Ding zurückgebracht. Natürlich bekam Wuffi vom Typ noch n Stück Schinken (und der von Frauchen eins in den Nacken).
    3)Typ steht auf und versteckt die Brötchentüte so tief wie möglich in dem Karton *SCHWUPPS* Hund im Karton *raschel*wusel*kram* TÄTÄÄÄÄ ... Wo ist mein Schinken?!?!


    Das kam echt NUR an diesem Tag vor und Merlin ging monatelang total steil auf jegliches zusammengeknülltes Papier :D

    Warum: Ich hab damals eeewig nach einem Futter gesucht, was Merlin vertrug. Eines bekam ihm - schmeckte aber nach 3 Jahren nicht mehr. Ich hatte häufiger von Barf gelesen und fand die Idee frisch und natürlich zu füttern und die Vorteile nachvollziehbar. Ich fühl mich ja auch besser, wenn ich nicht andauernd Fertigzeugs in mich reinstopfe.


    Veränderungen: Merlin ist aktiver, ausgeglichener, konzentrierter als vorher. Das Fell glänzt, ist erheblich weicher, dichter, farbintensiver (ich wurde tatsächlich mehrfach gefragt, ob ich seine schwarzen Fellparien gefärbt hätte :???: ); Mein Hund frisst ENDLICH mal richtig gerne. Früher gab's öfter mal Darmprobleme - die sind wie weggeblasen.


    Ein Vorteil für mich persönlich ist auch, dass ich mich auch mit meiner Ernährung wieder stärker beschäftige. Obst und Gemüse hab ich sonst fast allein gegessen. Also ging viel in die Tonne, weil es einfach zu viel war und ich nicht ne Woche lang das Gleiche essen wollte - da blieb's dann häufiger gleich im Geschäft liegen. Jetzt bin ich wieder dazu übergegangen mir eine Biokiste liefern zu lassen und teile mit dem Wuff ;-)

    Jut... Also ich weiß nicht, ob die Werte 1:1 übertragbar sind... Dennoch: Beim Menschen tritt eine Mumifizierung oder lederartige Verhärtung exponierter Hautbezirke infolge vollkommener Austrocknung bei trockener Umgebung und Luftzug auf. In hiesigem Klima würde man sie eventuell nach 1 bis 2 Monaten erwarten können (temperaturabhängig - in der Wüste nach 2 Wochen). Draußen und wahrscheinlich im Regen unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Eine Mumifizierung habe ich in unseren Breitengraden immer nur an Menschen gesehen, die sich erhängt hatten und erst mehrere Wochen bis Monate später gefunden wurden.


    Im Gegensatz dazu entsteht in sehr feuchtem bis nassem Millieu (bei höheren Temperaturen schneller als bei niedrigen) so genannter "Fettwachs". (Ebenfalls eine Verhärtung von Haut und Weichteilen). Man geht beim Menschen davon aus, dass erste Fettwachsbildung nach wenigen Monaten, eventuell Wochen, auftritt. Wenn es erst erste Anzeigen sind, ließe sich da ein Rückschluss auf die ungefähre Liegezeit ziehen.


    Da aus der Ferne genaueres zu sagen ist schwierig... Evtl hat die TÄ die Möglichkeit, sich bei Sachkundigen Veterinären zu erkundigen. Ansonsten würd ichs ganz dreist mal mit nem Anruf beim nächsten Rechtsmedizinischen Institut versuchen. Mein Oberarzt war damals zumindest immer sehr hilfsbereit (steht zur Zeit aber nicht zur Verfügung und ich bin zu lange raus, alsdass ich mir da verbindliche Aussagen zutrauen würde)

    Kannst Du was über die Wetterbedingungen der letzten Tage bei Euch sagen? Regen/ Temperaturen?


    Hat der Kadaver gerochen?


    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Du den Hund angefasst hast, aber wie war Dein Eindruck des Gewebes? Eher wie ne feste, dickere speckige Lederschicht oder weich/ matschig?


    Verbrennen kann man ausschließen, da schließe ich mich der TÄ an. Von einer längeren Liegezeit im Wasser würde ich auch eher nicht ausgehen.


    Den Chip zu checken find ich sehr wichtig! Ruft man bei der Stadt/ Kreis an und veranlasst die Entsorgung kann das leider schonmal untergehen...