Beurteilung HD Röntgenbild


  • Bei uns sind die offiziellen nicht der Verband, sondern ein unabhängiger Gutachter, die extra darauf geschult sind und die Röntgenaufnahmen genau vermessen.
    So kenne ich das auch von anderen Verbänden.
    Und das der Auswerter einen Züchter auf dem Kieker hat, gibts nicht, unabhägig heißt unabhägig, so jemand hat mit Züchtern überhaupt nichts am Hut. Er würde sich ja strafbar machen, wenn er nicht richtig arbeitet.
    Wenn man zum HD Röntgen geht, sollte man zu einem TA gehen, der ein gutes Röntengerät hat und der Hund muß richtig gelagert sein.
    Da kann es sein, daß man schonmal 100 km fahren muß.


  • :winken:


    Bei Hunden spricht man eigentlich von HD A bis HD E
    Wobei HD A = HD frei ist
    Und HD E = schwere HD ist


    bei unseren Eddie wurde mit 6 Monaten HD E diagnostiziert. Es war ein Bild des Grauens!!!! Gott sei Dank hat sich die HD E in HD D verwachsen bzw. durch schonung und geziehlten Muskeaufbau hat sich die HD verbessert.
    Leider habe ich die Röntgenbider von Eddie nicht hier, sonst hätte ich sie dir mal gezeigt.
    Da ich mich sehr lange und intersiev mit dem Thema HD auseinandergesetzt habe- würde ich dir empfehlen eine dritte Meinung ein zuholen. Auch wenn ich nicht vom Fach komme- sieht mir das nicht nach HD E aus. -Das sieht definitiv anders aus!!!
    Ich würde das bei DH B (vielleicht auch HD C) einstufen, da schon leichte Veränderungen und ein "Ungleichgewicht" zu sehen ist.
    Aber definitiv keine HD E !!!!
    Ich würde dir empfehlen im Vorfeld den Verband zu kontaktieren und ihn bitten dir die Beurteilung zu erleutern. Und dann mit dieser Beurteilung und den Röntgenbildern einen TA aufzusuchen.
    Denn zwischen HD-frei und schwerer HD liegen ja nunmal Welten!!!!


    ich drücke dir die Daumen, das sich der verband irrt und dein TA recht behält und somit dein Hund Gesund ist!!!!!!!!!!


    LG Nadine


  • Ich möchte hier nochmal klar stellen, daß NICHT der Verband die Röntgenbilder liest, sondern ein unabhängiger Gutachter, der mit dem Verband überhaupt nichts zu tun hat, ausser dass er als Gutachter anerkannt ist,er ist noch nichtmal Mitglied dort.

  • Zitat

    Ich möchte hier nochmal klar stellen, daß NICHT der Verband die Röntgenbilder liest, sondern ein unabhängiger Gutachter, der mit dem Verband überhaupt nichts zu tun hat, ausser dass er als Gutachter anerkannt ist,er ist noch nichtmal Mitglied dort.


    das mag ja sein, ist aber doch Hupe ;)
    Es geht doch darum zu erfahren- wer nun recht hat und wer nicht.


    Ich gehe mal davon aus, das dieses Gutachten vom Verband an die Halter geschickt wird. Oder zumindest die Beurteilung vom gutachter bekommen haben.
    Daher kann man doch mal nachharken um den Befund bzw. die Erleuterung zu diesm Befund zu bekommen um dann damit zu einem weiteren TA zu fahren.


    LG nadine

  • Zitat

    Bei meinen Rüden wurde auch so eine Röntgen Aufnahme gemacht,der TA macht die Aufnahmen sonst für die Schäferhündler.
    Mir wollte er erzählen,mein Rüde hat schlechte Hüften.Er hat die Bilder mit nach Giessen genommen und sie dem VDH Gutachter gezeigt :
    Gute altersentsprechende Hüfte
    Soviel zu dem Thema ...


    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Hüften der unterschiedlichen Rassen auch verschieden bewertet werden. Schäferhunde vertragen zum Beispiel kaum Lockerheit im Gelenk, selbiges wird bei Rottweiler (und sicher auch Staff Bull) aufgrund der ausgeprägten Muskulatur besser toleriert.


    Ich kenn mich mit den Auswertungen durch einen vom Verband beauftragten Gutachter ;) nicht aus, aber bekommt man da keinerlei Erläuterung zum Ergebnis mitgeschickt? :?
    Hm, dann würde ich tatsächlich erstmal um eine Erläuterung bitten, den dritten TA aber trotzdem erstmal ganz unabhängig davon um seine Einschätzung bitten.

  • Zitat

    das mag ja sein, ist aber doch Hupe ;)
    Es geht doch darum zu erfahren- wer nun recht hat und wer nicht.


    Ich gehe mal davon aus, das dieses Gutachten vom Verband an die Halter geschickt wird. Oder zumindest die Beurteilung vom gutachter bekommen haben.
    Daher kann man doch mal nachharken um den Befund bzw. die Erleuterung zu diesm Befund zu bekommen um dann damit zu einem weiteren TA zu fahren.


    LG nadine


    Das Ergebnis wird vom Gutachter an den Halter geschickt, dieser kann dann wenn er nicht einverstanden ist, ein Obergutachten machen lassen. :smile:
    Wenn der Halter das Gutachten bekommen hat und er es einreichen will, kann er das mit dem Stammbaum beim Zuchtbuchamt einreichen und von dort wird es dann im Stammbaum eingetragen - sprich - erst dann erfährt der Verband was in dem Gutachten steht.

  • Ich danke euch allen für eure Antworten. Bin halt total durch den Wind. Hab immer alles nur erdenkliche gemacht, um eben so einen Befund zu vermeiden.


    Hab eben mit dem TA telefoniert, der geröntgt hat. Er will sich die Bilder nochmal genau ansehn und ruft mich heute nachmittag zurück. Mal schauen was er dann sagt.
    Wenn er dann immer noch der Meinung ist, es liegt keine oder nur eine leichte HD vor, was dann?
    Die TA die beurteilt hat (übrigens eine unabhängige Gutachterin) kann ich wohl schlecht anrufen? Oder?


    Das Schlimme ist, ich hatte immer Sorgen er habe eine ED, weil er als Welpe und Junghund manchmal morgens direkt nach dem Aufstehen mal links oder mal rechts gehumpelt ist. Und dann isser ja auch im März angefahren worden und hatte sich die Schulter geprellt. :( :
    Und die Ellbogen sind super.

  • Zitat

    Na das ist ja mal der Hammer, so eine Diskrepanz in der Auswertung. Gibt's das? :hilfe:


    Gleicher Hund, gleiches Bild, gleicher TA (Auswerter) - einmal HD A, einmal HD C


    Noch Fragen?

  • ich find die quali auch nicht besonders...zumal die knie fehlen, also kann man so nicht sehen ob der hund richtig eingedreht ist oder nicht...


    die vereine haben unteschiedliche formen der beurteilung, die einen nennen es a b c und die anderen 1 2 3...
    die off. auswerter sind auf jeden fall diejenigen die hüften besser beurteilen können, weil sie eben viele viele aufnahmen dieser rasse sehen...da gibt es nämlich auch deutliche unterschiede, es gibt rassen wo alle aufschreien würden und die gehen in die zucht...also man kann nicht mal eben einen rotti und danach einen corgi beurteilen und zwischendrin ein kurzhaar...
    der tierarzt hat sich wohl leider zu weit aus dem fenster gelehnt (das war doch ne off. HD aufnahme, oder?) und sie beurteilt...ein einfaches "das sieht ganz ordentlich aus" sollte nicht überschritten werden, weil danach sonst solche verwirrung entsteht wie bei dir...
    wenn das für dich nicht ok ist, strebe ein obergutachten an, dann hast du ganz genaue gewissheit...


    ich würde sagen "ne katastrophe ist es zu diesem zeitpunkt nicht" ;)

  • Also ich glaube die Hüfte müsste nochmal ordentlich gelagert geröngt werden und dann zu einem Rottigutachter geschickt werden.
    Auf dem Bild sieht die Hüfte nicht HD-frei aus, aber wie gesagt, sie ist auch grausam gelagert.


    Wurden die Ellenbogen ventro-dorsal als auch medio-lateral geröngt oder nur in einer Ebene?


    VG, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!