Beurteilung HD Röntgenbild

• Hi,

Zitat

Und als der TA und ich uns die Bilder zusammen angeguckt haben, hat er mir das noch zusätzlich erklärt und auch gesagt, auf der rechten Seite könnte der Kopf etwas mehr drin sein, aber ich bräuchte mir trotzdem keine Sorgen zu machen.

Meinst du mit "rechte Seite" rechts auf dem Bild oder das rechte Bein des Hundes?

Ich finde nämlich, dass links (also im Bild rechts) der Femurkopf etwas weiter im Acetabulum liegen könnte/sollte...

Allerdings bin ich da auch nicht so super drin und zudem ist die Lagerung nicht ganz optimal.
    Daher kann ich dir nur sagen, dass es auf jeden Fall nicht super-dramatisch ist, im Sinne von es gibt schlimmere Hüften. Aber das weißt du sicher ;)

Ich würds auch von nem anderen Tierarzt (der sich da vielleicht besser auskennt als der normale Feld-Wald-Wiesen-TA) nochmal beurteilen lassen.

Weißt du denn mehr über den Beurteiler des Verbandes? Ist er dafür bekannt, besonders hart zu beurteilen oder sowas?

lg,
    SuB

• ich hatte es mal andersrum erlebt, da hiess es vom TA HD:D und der Verband hat B gesagt, der Hund lag beim Bild von ziemlich doof.

Bin gespannt was hier noch rauskommt, drücke auf jedenfall alle Daumen und Pfoten!!!

• Zitat

Hi,

Meinst du mit "rechte Seite" rechts auf dem Bild oder das rechte Bein des Hundes?

:ops: Eigentlich das rechte Bein des Hundes. Bloß ich Doofie hab das Rö-Bild verkehrt herum eingescannt.

Zitat

Ich finde nämlich, dass links (also im Bild rechts) der Femurkopf etwas weiter im Acetabulum liegen könnte/sollte...

S.oben :ops: Und genau das hat der TA auch gesagt.

Zitat

Allerdings bin ich da auch nicht so super drin und zudem ist die Lagerung nicht ganz optimal.
    Daher kann ich dir nur sagen, dass es auf jeden Fall nicht super-dramatisch ist, im Sinne von es gibt schlimmere Hüften. Aber das weißt du sicher ;)

Ich hoffe es zumindest. :( :

Zitat

Weißt du denn mehr über den Beurteiler des Verbandes? Ist er dafür bekannt, besonders hart zu beurteilen oder sowas?

Nein leider nicht. Ich hoff nur, dass es da keine VitaminB Beurteilungen gibt :???:

Ich wurde vom Züchter von Otto zum TA seines Vertrauens geschickt und m.W. dürfen doch auch nur ausgewählte TA röntgen? Dann geh ich doch mal davon aus, dass die wissen wie der Hund gelagert werden soll? Oder? Immerhin kriegt der Hund deswegen ne Sedierung.

• Ich bin ehrlich, ich finde die Technik der Aufnahme grauenvoll.
    Mich wundert sehr, dass es ausgewertet wurde. :???:

Ist HD4 nicht schwere HD?
    Weil 0 = frei
    1 = Übergangsform
    2 = leichte HD
    3 = mittlere HD
    4 = schwere HD

LG
    das Schnauzermädel

• Hab halt leider net so viel Ahnung davon. Kann es sein, dass die Technik durch das einscannen so gelitten hat? Oder meinst du mit Technik, wie der Hund gelagert wurde?
    Und ob HD 4 nun mittlere oder schwere HD ist, ist mir ehrlich gesagt Würstchen. Ich will dass mein Hund gesund ist :( :

Ausgewertet wurde es wohl, weils nen Haufen Geld gekostet hat (86 €).

Zitat

Vitamin B Beurteilungen gibt´s mit Sicherheit, aber dann doch wohl eher zum Positiven, doer?

Hmm, keine Ahnung. Und was ist wenn der Auswerter "meinen Züchter", warum auch immer, auf dem Kieker hat? Könnte er/sie rein theoretisch, aus "Boshaftigkeit" oder so, einen "einwandfreien" Befund so fehlinterpretieren?

• Ne, ausgewertet wird nicht, weil es Geld kostet. ;)
    Aber die "schlechtere" Seite ist ja klar dargestellt und da dürfte der Norbergwinkel ausschlaggebend gewesen sein. Ich habe keine Schablone da, aber er wirkt für mich per Augemaß zu klein. (ja, unheimlich sinnvoll mal so Pi mal Auge zu gucken, ich weiß :ops: ).
    Bitte doch deinen Haus-TA mal den Winkel zu messen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin himmelweit davon entfernt, Rö-Bilder beurteilen zu können.

Aber ich hab vor kurzem die Hüften meines Hundes röntgen lassen und kann nur sagen, dass mir dessen Bilder sehr viel klarer vorkommen, als das was Du hier eingestellt hast. Natürlich kann das eine Folge des Einscannens Deiner Bilder sein.

Es kann aber doch auch sein, dass das Röntgen nicht so 100%ig professionell war. Dann wärs blöd, auf der Basis überhaupt was auf Auswertungen zu geben.

Ich habe übrigens ungefähr das doppelte wie Du gezahlt für die Aufnahmen.

LG Appelschnut

• Bei meinen Rüden wurde auch so eine Röntgen Aufnahme gemacht,der TA macht die Aufnahmen sonst für die Schäferhündler.
    Mir wollte er erzählen,mein Rüde hat schlechte Hüften.Er hat die Bilder mit nach Giessen genommen und sie dem VDH Gutachter gezeigt :
    Gute altersentsprechende Hüfte
    Soviel zu dem Thema ...

• Zitat

Ne, ausgewertet wird nicht, weil es Geld kostet. ;)
    Aber die "schlechtere" Seite ist ja klar dargestellt und da dürfte der Norbergwinkel ausschlaggebend gewesen sein. Ich habe keine Schablone da, aber er wirkt für mich per Augemaß zu klein. (ja, unheimlich sinnvoll mal so Pi mal Auge zu gucken, ich weiß :ops: ).
    Bitte doch deinen Haus-TA mal den Winkel zu messen. ;)

Für mich sieht der Winkel auch ein bisschen spitz aus.
    Was mir hier noch aufgefallen ist, ist dass der Kopf sehr eng in der Pfanne liegt. Also sehr nah am Pfannenrand. Das fließt ebenfalls in die HD-Beurteilung ein.

Aber grundsätzlich würde ich mit noch eine TA-Meinung einholen und nicht darauf bauen was wir alle hier schreiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!