Beurteilung HD Röntgenbild
-
-
Hi,
ZitatGanz einfach, es kommt hier von einigen Leuten das Kommentar, der Hund sei schlecht gelagert. Nicht nur von Dir.
Und da würde ich doch ganz gern mal wissen, woran die Leute das festmachen und welche Qualifikation sie haben. Zumal hier dem Threadersteller durch derartige Aussagen das Vertrauen in seinen Tierarzt völlig kaputtgemacht wird.
Mit Vertrauen in den Tierarzt hat das nicht unbedingt was zu tun. Ein Tierarzt kann bei der Diagnose und Behandlung diverser Krankheiten sehr sehr gut sein, hat aber u.U. nicht die nötige Erfahrung für ein HD-Röntgen.
Ich finde - und das sage ich auch als angehende Tierärztin - dass man das Wissen des TA ruhig auch mal hinterfragen darf, genauso wie die Kommentare, die in Foren so kommen.
Ich habe eigentlich nur versucht zu helfen...
Abgesehen davon - wenn der Threadsteller verunsichert ist oder weitere Fragen hat (z.B. warum einige sagen, die Lagerung sein nicht korrek), darf er ruhig selber fragen.
Yane, welche Qualifikation hast du denn, uns hier im Forum zu hinterfragen?
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nun ja, immerhin ein paar Semester mehr als nur 3 im Fach Tiermedizin oder "NUR" Zuschauer beim HD-Röntgen.
Allerdings habe ich mich auch nicht zu den Aufnahmen geäussert
.
-
Zitat
nun ja, immerhin ein paar Semester mehr als nur 3 im Fach Tiermedizin oder "NUR" Zuschauer beim HD-Röntgen.
Allerdings habe ich mich auch nicht zu den Aufnahmen geäussert
.
Dann kannst du uns sicherlich erklären, warum es immer wieder extrem schlechte Aufnahmen gibt, die der anfertigende TA für super hält und einschickt?
LG
das Schnauzermädel -
Hi,
Zitatnun ja, immerhin ein paar Semester mehr als nur 3 im Fach Tiermedizin oder "NUR" Zuschauer beim HD-Röntgen.
Hmm, nur Zuschauer im HD-Röntgen habe ich auch nicht geschrieben, aber ist ja völlig egal.
Was sagst du denn dann zu dem eingestellten Bild und weshalb waren die Anmerkungen, dass die Lagerung besser hätte sein können, deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt?
lg,
SuB -
meine Liebe, es ist mir durchaus bekannt, dass nicht jeder TA in der Lage ist, 100% perfekte Aufnahmen zu produzieren.
Selbst in Giessen nicht - ich habe die Bilder meiner Hündin gesehen, die von der vetmed. Fakultät in Giessen als "gut genug für offizielle Aufnahmen" befunden wurden.Ich sage ja auch nicht, dass es nicht stimmt, dass die Lagerung noch optimiert werden könnte. Was dann evtl. auch dazu führen würde, dass der eine Gelenkspalt evtl. etwas besser aussehen würde.
Wenn jedoch Laien, die mit Veterinärmedizin nichts zu tun haben, derartige Aussagen aufstellen, ist es mE kein Verbrechen nachzufragen, woher sie ihr "Wissen" denn nehmen. Würde ich an anderer Stelle auch tun.@SuB
mit "Zuschauer" hatte ich schnauzermädel gemeint. Was das Bild betrifft - ich habe mir dazu meine Meinung schon länger gebildet. Allerdings werde ich ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum darüber diskutieren. -
-
Hi,
ZitatWas das Bild betrifft - ich habe mir dazu meine Meinung schon länger gebildet. Allerdings werde ich ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum darüber diskutieren.
Sehr schade, warum nicht?
Finde es auch ein bisschen schade, dass du hier in dem Thread letztendlich nur alles ein bisschen aufmischt, aber ansonsten überhaupt nicht auf die ursprünglichen Fragen eingehst...
lg,
SuB -
Liebe yane,
falls dir aufgefallen ist, habe ich mich zum Zustand der Hüfte nicht geäußert, nur zur Aufnahmetechnik.
Auch habe ich, im Gegensatz zu dir, einen Ansprechpartner gegeben, der für die Hüfte eines Rottis sicherlich der richtige Ansprechpartner ist, da er berufsbedingt genügend Bilder dieser Rasse auswertet.Und aus als "einfacher Zuschauer" kann ich zu dem Schluss kommen, dass ich diese Aufnahme nicht losgeschickt hätte, sondern eine weitere gefordert hätte.
Wenn man seine Aufnahmen direkt beim Gutachter machen lässt oder bei dem Gutachter einer anderen Rasse, dann ist man in der komfortablen Situation, sich meist auf die Aussage über die Auswertbarkeit verlassen zu können.
Bei den niedergelassenen Durchschnittstierärzten sind die Schwankungen von wirklich sehr gut bis schlecht leider groß und von Vereinsseite kann man nichts dagegen unternehmen.LG
das Schnauzermädel -
@SuB
wenn Du das nicht verstehst .........
-
So. Also erst nochmal...ich danke euch allen für eure Anregungen und Tipps.
Ich bin selbstverständlich skeptisch sowohl was die Aussagen des TA betrifft, als auch die des Gutachters und selbstverständlich auch hier im Forum.
Ich hatte hier im Forum um Rat gebeten, weil ich halt gar net wußte was ich nun für Möglichkeiten habe. Und diesen Rat hab ich ja bekommen.Der TA der geröntgt hat ist selber Gutachter. Inwieweit dies zur Qualifikation beiträgt vermag ich nicht zu beurteilen.
Er hat mir jedoch auch gesagt, dass ein Gutachter niemals den Hund den er begutachten soll/muss selber röntgen darf.Der Züchter meines Hundes hat sich heute wahnsinnig reingehängt und sowohl mit TA als auch Verband telefoniert. Er ist der Meinung, dass hier ein (gravierender?) Fehler passiert ist.
Er hat sich die Bilder auch angeguckt und aus seiner über 30-järigen Zuchterfahrung heraus, ist er der Meinung, dass es allerhöchstens eine leichte HD wäre. Es sei denn der Hund hätte Arthrose.
Ich muss aber jetzt erst mal noch das ERgebnis vom TA abwarten.schnauzermädel. Vielen Dank. Weißt du wie das Procedere ist, wenn ich das Bild nach Gießen schicken würde?
Nochmal danke an alle.
Knubu Manu
PS: gisszmo ist weiblich
-
Hi,
Zitat@SuB
wenn Du das nicht verstehst .........
...dann könntest du ja auch so nett sein und es mir erklären!
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!