Beurteilung HD Röntgenbild

• Zitat

ich find die quali auch nicht besonders...zumal die knie fehlen, also kann man so nicht sehen ob der hund richtig eingedreht ist oder nicht...

die vereine haben unteschiedliche formen der beurteilung, die einen nennen es a b c und die anderen 1 2 3...
    die off. auswerter sind auf jeden fall diejenigen die hüften besser beurteilen können, weil sie eben viele viele aufnahmen dieser rasse sehen...da gibt es nämlich auch deutliche unterschiede, es gibt rassen wo alle aufschreien würden und die gehen in die zucht...also man kann nicht mal eben einen rotti und danach einen corgi beurteilen und zwischendrin ein kurzhaar...
    der tierarzt hat sich wohl leider zu weit aus dem fenster gelehnt (das war doch ne off. HD aufnahme, oder?) und sie beurteilt...ein einfaches "das sieht ganz ordentlich aus" sollte nicht überschritten werden, weil danach sonst solche verwirrung entsteht wie bei dir...
    wenn das für dich nicht ok ist, strebe ein obergutachten an, dann hast du ganz genaue gewissheit...

ich würde sagen "ne katastrophe ist es zu diesem zeitpunkt nicht" ;)

Die Knie fehlen, weil ich das nicht anders eingescannt bekommen habe, auf dem "richtigen" RöBild sind sie mit drauf.

Das die Quali so schlecht ist, müßte das der TA nicht selber auch sehen?

Ich geh ja auch mal davon aus, dass die Offiziellen besser darauf geschult sind, deswegen mach ich mir ja solche Sorgen :???:

Zitat

Also ich glaube die Hüfte müsste nochmal ordentlich gelagert geröngt werden und dann zu einem Rottigutachter geschickt werden.
    Auf dem Bild sieht die Hüfte nicht HD-frei aus, aber wie gesagt, sie ist auch grausam gelagert.

Wurden die Ellenbogen ventro-dorsal als auch medio-lateral geröngt oder nur in einer Ebene?

VG, Anna

Na super, schlechte Quali und noch schlecht gelagert? Wieso geht man dann zu nem "Spezialisten"?
    Ich hab jetzt stundenlang Bilder im Netz mit meinen verglichen. Und ich glaube auch, dass er nicht ganz frei ist, aber ob es wirklich soooo schlimm ist, oh Mann.

Die Ellbogen sind super. Wurde auch so von der offiziellen Seite bestätigt. Wie die geröntgt wurden weiß ich allerdings nicht, da ich von denen keine Bilder habe.

• Hallo Gisszmo,

ich bin ja immer sehr interessierter Zuhörer bei uns auf dem Platz. Was ich immer wieder gehört habe ist, daß der Hund beim röntgen richtig gelagert sein sollte.
    Deswegen gehen ja auch Züchter zu speziellen -ich sag mal HD röntgen TA - weil die das oft machen und den Dreh raus haben.
    Da du dir so Sorgen machst, würde ich mir an deiner Stelle so einen TA suchen.
    Es ist wie AxelS geschrieben hat, meist hat jede Rasse spezielle TÄ.
    Wir sind mit unserem1.Boxer auch 150 km gefahren wegen solch einer Aufnahme, obwohl wir nicht gezüchtet haben, aber es war mir auch wichtig zu wissen, wo ich mit dem Hund dran bin.

Bei einem anderen TA kann es doch durchaus sein, daß ein besseres Ergebnis raus kommt und dann bist du auch beruhigter.

• Zitat

Das die Quali so schlecht ist, müßte das der TA nicht selber auch sehen?

selbst wenn der erstellende tierarzt das nicht sieht, der gutachter sieht das, und wenn sie zum auswerten zu schlecht ist lehnt er sie ab...

ich meinte mit quali eben das es nur ein ausschnitt ist und eben nicht als ganzes zu betrachten ist...und eingescant ist ja auch nicht so gut wie in der hand halten ;)

mich wundert das du die off. aufn. zu hause hast, eigentlich werden die vom tierarzt direkt zum gutachter oder zum verein geschickt...oder ist es nur eine kopie?

• Hi,

Zitat

Na super, schlechte Quali und noch schlecht gelagert? Wieso geht man dann zu nem "Spezialisten"?

Was für ein Spezialist war das denn? Ist echt blöd, denn nochmal sedieren + röntgen macht ja auch keinen Spaß, aber wie ich anfangs schon schrieb ist die Lagerung echt nicht so toll.
    Eigentlich hätte der TA das Bild direkt anschauen sollen, sehen sollen dass der Hund nicht gut liegt und direkt (bevor der Hund aufwacht) noch ein Bild machen sollen.

Wenn du keine Erläuterung bekommen hast, warum dein Hund so eingestuft wurde, kannst du meiner Meinung nach ruhig die Auswerterin anrufen und nachfragen. Sag halt einfach, dass es dir nciht um irgendwelche Zulassungen geht oder sowas sondern du dir einfach nur Sorgen machst und deshalb wissen willst, was genau sie auf dem Bild gesehen hat.
    Dass die Hüfte auf deinem Bild nicht ganz einwandfrei aussieht, haben ja jetzt schon mehrere bestätigt. Wie schlimm es wirklich ist, kann wohl keiner hier so genau sagen.

lg,
    SuB

• Mich würde mal interessieren, warum hier die Meinung vertreten wird, die Lagerung sei "unter aller Kritik".
    V.a. würde mich interessieren, ob alle die, die das schreiben, Tierärzte sind, oder woher sie ihre Erfahrung nehmen.

• Zitat

Mich würde mal interessieren, warum hier die Meinung vertreten wird, die Lagerung sei "unter aller Kritik".
    V.a. würde mich interessieren, ob alle die, die das schreiben, Tierärzte sind, oder woher sie ihre Erfahrung nehmen.

Ich habe nicht geschrieben, der Hund war falsch gelagert,
    ich habe geschrieben er soll beim HD röntgen richtig gelagert sein

• Bentley

ich habe nicht Dich gemeint, aber einige hier schrieben, die Aufnahme sei völlig falsch gelagert. Und ich würde doch gern wissen, wie sie darauf kommen und welche Qualifikation zur Beurteilung diese Personen haben.
    Letztendlich sollte gisszmo doch wirklich wissen, ob er sich auf die Aussagen in diesem Forum verlassen kann.

Natürlich sollte ein Hund beim HD-Röntgen richtig gelagert sein.

• Hi,

Ich schrieb nicht "völlig falsch gelagert" sondern "nicht ganz optimal" oder so ähnlich.

Dass der Hund besser gelagert sein könnte sieht man daran, dass die Aufnahme insgesamt nicht ganz symmetrisch ist und auch liegen in meinen Augen die Oberschenkel nicht ganz parallel (das kann daher kommen, dass sie nicht gut gestreckt und eingedreht sind oder daher, dass eine so starke HD vorliegt, dass der Hund diese Position nicht mehr einnehmen kann, auch nicht in Narkose).

Ich studiere Tiermedizin (allerdings erst im dritten Semester) und hatte im letzten Semester ein Wahlpflichtfach zum Thema "Anatomie des Bewegungsapparates", wo es v.a. um die Auswertung von Röntgenbildern ging und wir mehrere Stunden lang das HD-Röntgen bei Hunden behandelt haben. Allerdings ist das im Vergleich zu jedem normalen Tierarzt noch so gut wie gar keine Ahnung und Erfahrung, darum schrieb ich auch im ersten Post, dass ich mich nur am Rande auskenne und bitte ein Fachmann die Sache nochmal anschauen soll.

Allerdings wüsste ich auch gerne, warum du hier so fordernd auftrittst und verlangst, dass wir belegen können, uns mit dem Thema wirklich auszukennen. So gut wie jeder hat doch geschrieben, dass ein Experte da sicher viel besser helfen kann als das Forum und es ist doch ganz normal, dass man in einem Forum auf gar keinen Fall mehr vertrauen soltle als einem Tierarzt.

lg,
    SuB

• Ganz einfach, es kommt hier von einigen Leuten das Kommentar, der Hund sei schlecht gelagert. Nicht nur von Dir.

Und da würde ich doch ganz gern mal wissen, woran die Leute das festmachen und welche Qualifikation sie haben. Zumal hier dem Threadersteller durch derartige Aussagen das Vertrauen in seinen Tierarzt völlig kaputtgemacht wird. Denn der TE hat ja darauf vertraut, dass sein TA korrekte Aufnahmen macht und einschickt.

• Der Hund lag, wenn man genau hinsieht, nicht grade.
    Im Bereich des Darmbeines kann man die leichte Schieflage sehen, die Darstellung der Sitzbeine spricht auch dafür. Die Gelenke lagen bei der Aufnahme nicht auf einer Ebene

Qualifikation?
    Röntgen beim Gutachter und Erstbeurteilung, ob die Bilder auswertbar sind. Bei genügend Zeit kommentierte Versuche der Auswertung.

Ich würde mir nie anmaßen, ein Bild auswerten zu können. Die Qualität einer Aufnahme beurteilen kann ich dennoch recht sicher, denn nicht ausreichende Bilder sollten nicht erst u.U. wochenlang im Stapel liegen, sondern direkt zurückgeschickt werden. Manchmal hat der Besitzer es ja sehr eilig, das Ergebnis zu bekommen.

Normal niedergelassene Tierärzte haben sehr oft Probleme damit eine gute Aufnahme zu erstellen, es fehlt die Routine.

Ist das denn nun eine Auswertung über den ADRK?
    Die Aufnahmen wertet Dr. Tellhelm in Gießen aus und dem würde ich die Bilder schicken.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!