Beurteilung HD Röntgenbild
-
-
Hallo,
falls wir hier Experten in Bezug auf HD, bzw. HD-Röntgenbilder haben oder wenn sich jemand auskennt bzgl der Beurteilung würdet ihr euch diese Bilder mal angucken und abschätzen welcher HD Schweregrad hier vorliegt bzw. wahrscheinlich vorliegt?
Der TA sagt HD 0.Beim Draufklicken werden die Bilder größer und noch mal draufklicken ganz groß. Das 2. Bild ist kontrastiert. Ich sag schon mal Danke.
Knubu Manu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
warum vertraust du deinem ta denn nicht?
-
Das tu ich ja. Aber von "offizieller" Stelle wurde dieser Befund mit HD 4 beurteilt. D.h. mittelschwere HD.
-
Na das ist ja mal der Hammer, so eine Diskrepanz in der Auswertung. Gibt's das?
Dann kannst du dir ja auch ungefähr vorstellen, was hier herauskommt....
Ist die offizielle Stelle der Verband?
Notfalls würde ich noch eine dritte Meinung einholen, bevor du dich hier auf wacklige Vermutungen einlässt
Ich für meinen Teil kenne mich eher weniger mit der Röntgendiagnostik aus, und von daher kann ich sonst nicht wirklich Hilfreiches beitragen.
Ich hoffe und wünsche dir aber, dass es die HD-0-Variante istLG Britta
-
Ich glaube die Offiziellen haben da mehr Ahnung, die wurden ja extra dafür geschult, oder?
-
-
Ja, die offiziellen sind der Verband.
@ Britta. Und genau diese Diskrepanz ist mein Problem. Und so n kleines bißchen kenn ich mich mit RöBildern auch aus (dachte ich zumindest).
Und als der TA und ich uns die Bilder zusammen angeguckt haben, hat er mir das noch zusätzlich erklärt und auch gesagt, auf der rechten Seite könnte der Kopf etwas mehr drin sein, aber ich bräuchte mir trotzdem keine Sorgen zu machen.Hab heute den Bericht von "offizieller" Stelle bekommen und bin jetzt halt n bißchen geschockt und mach mir schon Sorgen.
Ich möchte jetzt natürlich in erster Linie alles tun, damit er lange "gesund" bleibt und möglichst keine Probleme bekommt.
Futter bekommt er "Bestes Futter". Hundesport machen wir Obedience also nix mit Sprüngen etc. Grünlippmuschelextrakt als Futterzusatz.Welche dritte Stelle sollte ich denn am Besten fragen? Nen anderen TA? Lieber ne Tierklinik? Nen anderen Verband? - Oder nen Humanmediziner?
-
Hallo,
vorweg-Ich bin kein Röntgenspezialist.Hatten aber erst vor zwei Wochen ebenfalls HD-Röntgen.Meine Hündin hat linksseitig HD-Leicht!!
Bei Ihr jedoch war deutlich auf dem Bild zu erkennen,daß der Hüftkopf(das ist oben der Knubbel) nicht in der Pfanne (daß ist das Teil was aussieht wie eine Schale)saß..hier war ein deutlicher Spalt zu erkennen!!
Für mich sieht bei Deinem Hund alles in Ordnung aus!!Das muß aber nix heissen,bin nur Laie!!
Gruß Alex
Wünsche Euch natürlich Keine HD. -
Bei "meinem" Verband (Klub für Terrier) ist es so, dass man, wenn man mit dem Ergebnis des Gutachters nicht zufrieden ist, ein Obergutachten in Auftrag geben kann.
Dazu muss der Hund in einer tieräztlichen Hochschule geröngt werden und die Aufnahmen werden dann zu einem 2. Gutachter geschickt.
Schau mal nach, ob es bei eurem Verband auch so eine Regelung gibt.
LG Eva
-
Zitat
Welche dritte Stelle sollte ich denn am Besten fragen? Nen anderen TA? Lieber ne Tierklinik? Nen anderen Verband? - Oder nen Humanmediziner?
Erstmal einen anderen Tierarzt, muss keine Klinik sein, aber er sollte schon ein wenig mehr Ahnung von HD-Auswertungen haben.Sollte dieser TA die HD 0 bestätigen, kannst du dir überlegen, ob du den Weg eines Obergutachtens gehen möchtest oder ob dir der offizielle HD-Befund egal ist.
-
Sorry,
wollte noch editieren,vielleicht steht der Kopf zu weit raus...ist mir eben erst aufgefallen.Auch scheinen Beide Seiten nicht gleich zu sein.
Ich würd in jedem Falle nochmal eine Tierklinik mit Orthopäden aufsuchen..Bilder haste ja schon.
Kann Dich sehr gut verstehen bezüglich Deiner Sorgen...aus unserem Kreuzbandriss(2 Tierärzte) wurde nun auch eine HD,Arthrose und dann noch Spondylose!!
Futter sind wir noch am umstellen..versuchen nun BARF,haben eine Tierphysiotherapeutin und üben nun Krankengymnastik.
Halt uns auf dem laufenden.....wünsch euch alles Gute!!
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!